BMW Z4 RHD M Sitze in LHD Z4

M3-Compact

Fahrer
Registriert
25 Juni 2009
Hallo Leute,

ich habe mir nun endlich beige M Sitze für meinen Z4 gegönnt.

Sitze sind mit Sitzheizung und nicht elektrisch.

Meine Fragen wären:
- Woher erkenne ich, ob es VFL oder FL Sitze sind, da ich bei VFL nur die Sitzbelegungsmatte von Links nach Rechts tauschen müsste?
- Welche Teilenummer brauche ich, für eine eventuelle neue Sitzbelegungsmatte? ( Fahre einen 2004er Z4)
- Gibt es eine detailierte Anleitung, wie man die Sitze ordentlich zerlegt und die Matte auch zerstörungsfrei aus/einbaut?
- Habe ich etwas vergessen?
- Für die Sparfüchse gäbe es noch dieses Sitzbeleungsmodul für 7 Euro aus der Bucht, das möchte ich aber nicht verbauen.

Mein Plan ist es, eine vernünftige originale Lösung zu haben.


Danke und beste Grüße
Matthäus
 
FL: Sitzbelegungsmatte geht direkt in den gelben Sammelstecker
VFL: Sitzbelegungsmatte geht an ein kleines schwarzes Steuergerät unter dem Sitzgestell, dieses geht dann an den gelben Sammelstecker

Je nachdem ob die Zeit es dir wert/nicht wert ist und die Sitze vom VFL sind, kannst du die Matte von links nach rechts übernehmen oder eine zweite kaufen.

Diese Sitzbelegungsmodule sind teurer Müll. Ich würde die Sitzbelegung eher auscodieren, und das auch maximal als Übergangslösung bis die passende Matte drin ist.
 
Gehen die RHD Sitze problemlos in einen Linkslenker rein?
 
Die Sitze passen. Es muss aber die Sitzbelegungsmatte getauscht werden. Von links nach rechts.

Brauche also eine neue, da ich fl Sitze in einen vfl Z4 bauen möchte.

Hammam meldet sich leider nicht. Er könnte mir 100 pro weiterhelfen.

Im Moment Stockt es beim Zerlegen der Sitzfläche. Ich möchte das Leder abziehen und die alte Sitzbelegungsmatte entfernen. In der Suche gibt es viele Threads, jedoch keine ausführlichen Bilder:( ich hab mir schon versucht aus 10 Beiträgen was zusammen zu reimen, jedoch hat keiner manuelle M sitze zerlegt.

Gruß Matt
 
Warte mal! Das Gestell bei normalen und M Sitzen unterscheidet sich doch gar nicht. Es gibt nur Unterschiede zwischen elektrisch und manuell. Die einzigen Unterschiede zwischen den Ausführungen sind beim Polster und ein paar Anbauteilen zu finden. Die Basis ist identisch. Also kannste da ruhig mal in anderen Threads dich umschauen ;-)

Ich habe selber mal meine elektrischen Gestelle mit M-Polstern bestückt. Eines der el. Gestelle war leider defekt und musste auch noch getauscht werden. Daher weiß ich auch seit dem, dass sogar die Gestelle der z.B. E46er Reihe identisch mit unseren sind.
 
Zurück
Oben Unten