BMW Z4 Rückruf Motorsteuerungs Softwar update

Meiner hat das gleiche Datum und bei mir Wäre wohl auch die Software von aulitzky weg.

Habe noch 1100 km bis zur Inspektion,habe kein Inspektion packet bis jetzt,glaube dann fahre ich besser zu aulitzky und lasse dort die Inspektion machen.

Sonst macht mir Bmw die Software bei der Inspektion mit drauf,oder kann ich das verweigern ?
Ja kannst Du verweigern... Ich hab das schriftlich hinterlegt. Ohne meine ausdrückliche Zustimmung wird da nichts aufgespielt...
 
Ja kannst Du verweigern... Ich hab das schriftlich hinterlegt. Ohne meine ausdrückliche Zustimmung wird da nichts aufgespielt...
Wenn das sicherheitsrelevant oder umweltrelevant ist und vom KBA angeordnet kannste das zwar verweigern, aber dann wird dein Fahrzeug halt stillgelegt :D
Ich hatte selbst so einen Fall bei meinem AMG GT. Offizielle Begründung: In der Warmlaufphase könnten ggf. unter ganz bestimmten Umständen die Grenzwerte (irgendwo zwischen 6,9 und 7,1 Grad Temperatur wenn grad in dem Moment ein Vogel draufscheißt) überschritten werden. Daher muß die Motorsteuerung SW aktualisiert werden. Es ging aber nur darum das Fahrzeug leiser zu machen. Ich habe damals (2021) eine Androhung der Stilllegung vom KBA bekommen.
 
05/2019 M40i
Nicht betroffen :) :-)

Was BMW da so nett mit "Verhärtung des Bremspedals" beschreibt ist schlicht und einfach der Ausfall der Servounterstützung des Bremssystems.
Da auf irgendetwas zu warten ist schon recht unbekümmert. Es sei denn, dass Auto wird bis zum Update nicht mehr bewegt.
 
Mion Leute...
bekomme gerade von BMW nen Rückruf (Serviceaktion 0012880500)
Es wurde bei Qualitätskontrollen festgestellt, dass die Unterduckpumpe in äußerst seltenen Fällen, nach einen Motor Neustart, ausfallen könnte. Dadurch kann es zu einer Verhärtung des Bremspedals und damit verbunden zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Bremsvorgang kommt. Ein Abbremsen des Fahrzeuges ist im Rahmen der gesetzlichen Mindestaforderung nach wie vor gegeben.
Ich solle so schnell wie möglich einen kostenlosen Servicetermin vereinbaren.
Als ich bei menem :) :-) angerufen hab, teilte man mir mit, dass es sich um ein Stoftwareupdate der Motorsteuerung handelt.
Da ich aber aun Zetti der ersten Stunde habe, klingt dieser auch noch so. Knallt und sprotzelt rrrrichtig gut und laut.
Ich befürchte nun dass es dann nach dem Update damit vorbei ist.
Für mich sieht das mit der Unterdruckpumpe wie Augenwischerei aus, um somit das Fhzg. nachträglich leiser zu machen.... ähnlich wie dass was bei Audi mommentan bei den RS Modellen abläuft.
Werde das wenn möglich ablehnen.....
Was denkt Ihr? Hat von Euch schon wer das bekommen?
Ich habe ebenfalls einen Softwarefehler im Motorsteurgerät gehabt und wurde auf die neueste Software geupdatet. Meiner ist ebenfalls BJ2019 und mein motorsound hat sich nicht geändert. Nur ASD muss unbedingt wieder aus.
Leider konnte mein 😊 mit keine PuMa nennen. Aber bei BMW war das Problem bekannt.
Was ich nach dem Update aber deutlich feststelle, ist das in Verbindung mit meinen Stahlflex Bremsschläuchen ein deutlich verbessertes Bremsverhalten jetzt vorhanden ist.
 
Meiner ist aus Produktion 06/2019 und ich habe heute in der App auch die Benachrichtigung für die Serviceaktion bekommen.
Mein Softwarestand ist noch bei der 11/2019.70, und das möchte ich auch nicht ändern, da ich keinerlei Probleme habe, mein Sound super ist, und durch ein Update mein Schmickler-Mapping weg wäre. :cautious:
Ich warte erst einmal ab, ob da noch was vom KBA kommt…
Meiner hat denselben Produktionsmonat, aber bei mir kommt nichts. Auch auf der BMW Rückrufseite kommt mit meiner FIN die Meldung, dass kein Rückruf notwendig sei. Was kommt bei Dir für eine Meldung mit Deiner FIN?
Der einzige Unterschied zu deinem Z4 ist bei meinem die viel neuere Softwareversion... (irgend etwas mit 2022)
 
Meiner hat denselben Produktionsmonat, aber bei mir kommt nichts. Auch auf der BMW Rückrufseite kommt mit meiner FIN die Meldung, dass kein Rückruf notwendig sei. Was kommt bei Dir für eine Meldung mit Deiner FIN?
Der einzige Unterschied zu deinem Z4 ist bei meinem die viel neuere Softwareversion... (irgend etwas mit 2022)
BMW wird die betroffenen Fahrzeuge wahrscheinlich "nach und nach" in die Werkstätten rufen und nicht alle auf einmal, um einen "Ansturm" zu verhindern...?!
 
Hab schon vermutet es kommt…

Etwas “Bremsblockade” oder besser gesagt ABS poor performance hab ich schon erlebt als ich hart Bremsen mussen über kleine aber scharfe Bodenwellen mit der richtige Frequenz. z.B über eine Küppe kurz vor ein Bahnübergang… Tja war ich zu schnell und nach Vollbremsung aus 80 KM/H nur 3M übrig, Warnleuchte, usw… es hat aber nichts zu tun mit der Rückruf.
 
Sorry...aber DAFÜR riskierst Du ggf. Menschenleben???? :eek: :o
Stell Dir mal vor, Du fährst in der Stadt einen Menschen (Kind?) an weil das Bremspedal genau in dieser Situation "blockiert" oder schwergängig ist?
Nicht auszudenken, was ich mir dann für Vorwürfe machen würde...
Das ist überspitzt Thorsten wenn es wirklich so relevant wäre würde ein offizielles Schreiben kommen und nicht eine Nachricht über eine App die nicht mal jeder hat.
Hab so was auch auf der App und meinen Serviceberater kontaktiert. Aussage kann man machen muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner is von 07/2019, und hab auch nichts bekommen und isb auch nichts raus gekommen beim überprüfen auf der BMW Seite
 
Am Sound des Z4 M40i wird sich sicherlich nichts mehr ändern, wozu auch...die Kiste ist sowieso leise und die Klappe im Auspuff wohl vornehmlich aus Fahrkomfortgründen da.
Mein Huracan Performante brüllt wie ein Stier und da gab es bereits zwei Software Updates, das Letzte erst diesen Sommer und bei keinem wurde die Auspuffklappensteuerung geändert.
Dagegen wurde bei allen neuen Fahrzeuge (Evo ab aktuellem Baujahr und STO ab allen Baujahren) die Klappensteuerung verändert, so dass die Klappe nur bei bestimmten Drehzahlen bzw. Gängen noch voll öffnet. Es trifft also auch Lamborghini.
Ich denke das KBA wird nur tätig, wenn es sich um sehr laute Serienfahrzeuge handelt, die in größeren Zahlen verkauft wurden, wie z.B. damals bei Audi und dem RS3 oder auch bei meinem früheren E63 S (das hat mich besonders verärgert, weil die Werkstatt lange behauptet hatte, es wäre nichts verändert worden).
 
Mion Leute...
bekomme gerade von BMW nen Rückruf (Serviceaktion 0012880500)
Es wurde bei Qualitätskontrollen festgestellt, dass die Unterduckpumpe in äußerst seltenen Fällen, nach einen Motor Neustart, ausfallen könnte. Dadurch kann es zu einer Verhärtung des Bremspedals und damit verbunden zu einem erhöhten Kraftaufwand beim Bremsvorgang kommt. Ein Abbremsen des Fahrzeuges ist im Rahmen der gesetzlichen Mindestaforderung nach wie vor gegeben.
Ich solle so schnell wie möglich einen kostenlosen Servicetermin vereinbaren.
Als ich bei menem :) :-) angerufen hab, teilte man mir mit, dass es sich um ein Stoftwareupdate der Motorsteuerung handelt.
Da ich aber aun Zetti der ersten Stunde habe, klingt dieser auch noch so. Knallt und sprotzelt rrrrichtig gut und laut.
Ich befürchte nun dass es dann nach dem Update damit vorbei ist.
Für mich sieht das mit der Unterdruckpumpe wie Augenwischerei aus, um somit das Fhzg. nachträglich leiser zu machen.... ähnlich wie dass was bei Audi mommentan bei den RS Modellen abläuft.
Werde das wenn möglich ablehnen.....
Was denkt Ihr? Hat von Euch schon wer das bekommen?
Quer(nicht)denker? Hoffentlich nicht.

Audi macht das momentan bei den RS3 Modellen? Ich dachte das ist bei der letzten Generation passiert? Die waren tatsächlich sehr laut.

Die aktuellen RS3 Modelle (auch die letzten ein oder zwei Modelljahre) waren recht zivil.
 
Das ist überspitzt Thorsten wenn es wirklich so relevant wäre würde ein offizielles Schreiben kommen und nicht eine Nachricht über eine App die nicht mal jeder hat.
Hab so was auch auf der App und meinen Serviceberater kontaktiert. Aussage kann man machen muss man aber nicht.
Das Schreiben kommt noch... Hab es von meinem Händler gehört. App war halt schneller als der Briefträger
 
Es geht hier nicht "unbedingt" um lauter oder leiser......es geht hier um den Klangcharakter der immer mehr abnimmt bei allen Sportwagen *kotz*

Das Ziel ist, den Sportwagenfans den Spaß zu nehmen um der gruseligen E-Lurche sich anzupassen......
.....damit auch der letzte Depp sich diesen Schwachsinn zulegt.

Ich bleibe dabei, ich verweigere sämtliche RSU oder Rückrufaktionen dies bezügleich........auch wenn sie mir im Worst Case die Karre stilllegen!!!!
Spätestens dann kann ich immer noch reagieren.

ABER!!!!!!!! wenn es wirklich nur um die Lautstärke geht!!!!!
Warum werden eigentlich nicht die 2 Takt Motor angetriebenen Mofa/Roller etc. die nebenbei auch noch stinken wie die Pest, verboten??????
Ich bekomme jedesmal ein Hörsturz, wenn so eine Knatterkiste an mir vorbei fährt.

Das ist alles sooooo unfucking fassbar :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden eigentlich nicht die 2 Takt Motor angetriebenen Mofa/Roller etc. die nebenbei auch noch stinken wie die Pest, verboten??????
Oder die V2-Schraubenrüttler aus Milwaukee. Gegen deren markerschütternden Lärm (Klang mag ich diesen akustischen Dreck nicht nennen) ist alles andere Pillepalle. Vom Ohrenschmerzpotential vielleicht abgesehen von Konzerten mit Helene Fischer und ähnlichen Jaultüten.
 
Es wird noch die Zeit kommen, wenn sich 2 Männer über ein E-Auto unterhalten und sich erfreuen welche Reifenablaufgeräusche geil sind ;)

Reifenprofil - Tuning wird die absolute Marktlücke werden :b

Okay okay, damit hier keine Disskussionen aufkommen, Frauen, Divers oder sonstige Konstellationen sind natürlich auch eingebunden, um politisch korrekt zu bleiben.
:Banane35::t
 
Es geht hier nicht "unbedingt" um lauter oder leiser......es geht hier um den Klangcharakter der immer mehr abnimmt bei allen Sportwagen *kotz*

Das Ziel ist, den Sportwagenfans den Spaß zu nehmen um der gruseligen E-Lurche sich anzupassen......
.....damit auch der letzte Depp sich diesen Schwachsinn zulegt.

Ich bleibe dabei, ich verweigere sämtliche RSU oder Rückrufaktionen dies bezügleich........auch wenn sie mir im Worst Case die Karre stilllegen!!!!
Spätestens dann kann ich immer noch reagieren.

ABER!!!!!!!! wenn es wirklich nur um die Lautstärke geht!!!!!
Warum werden eigentlich nicht die 2 Takt Motor angetriebenen Mofa/Roller etc. die nebenbei auch noch stinken wie die Pest, verboten??????
Ich bekomme jedesmal ein Hörsturz, wenn so eine Knatterkiste an mir vorbei fährt.

Das ist alles sooooo unfucking fassbar :mad:
Vielleicht solltest Du Dich lieber bei den Idioten bedanken, die meinen, sie müssten in der Stadt(!) hochdrehen und richtig Krawall machen oder in der Nacht mit offener Auspuffklappe durch Wohngegenden ziehen? :mad:

Bin öfters bei Sportwagen Treffen und was da manchmal bei gemeinsamen Fahrten abgeht, ist einfach nur zum Kotzen.

Ich spreche immer mit den Leuten und erkläre ihnen, dass es eben nicht gut ist in einem Tunnel mit Fußgängern/Fahrradfahrern Vollgas zu geben oder in den Häuserschluchten von Innenstädten, weil das eben viele Leute nervt und nicht alle unbedingt Autofans sind. Erreiche ich jemanden damit? Nein. Immer wieder höre ich: "Ich mache was ich will, das ist mein Auto und BASTA". Tolle Einstellung.
Deshalb haben wir ja den ganzen Schlamassel.

Die Leute sind eben, was Lautstärken betrifft, intoleranter geworden und das müssen wir akzeptieren.

Mein Huracan Performante ist eines der lautesten Serienfahrzeuge, die jemals produziert wurden und ich vermeide in bestimmten Situationen (Innenstädte, Nachts, Tunnel wenn Radfahrer/Fußgänger sich dort aufhalten) zu viel Gas zu geben bzw. fahre im Strada Modus in Wohnvierteln oder Nachts, es ist einfach eine Sache der Anständigkeit und der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Leider denken nicht alle so und das Resultat haben wir nun vor Augen: Die Autos werden immer leiser. Klar steckt oft auch politisches Kalkül dahinter aber WIR haben diesen Typen die Argumente geliefert und das finde ich sehr schade.
 
Du beziehst Dich auf eine sehr kleine Mindergruppe und ich bin voll bei Dir, die braucht niemand :t
Ich möchte jetzt gar nicht darauf eingehen, wer diese Herrschaften sind. :lipsrseal2

Aber ich bleibe dabei, die Strategie ist und bleibt --> diesen E-Lurchen Schwachsinn zu vermarkten und dazu gehört eben auch den Spaß des Verbrenners bzw. Sportwagen zum mindern oder abzuschaffen. :ulrich:

Meine Fahrweise halte ich genau so wie Du je nach Gegebenheit, Situation und manchmal auch wegen Spass "inne" Backen. 🤘

Das Tunnelverhalten beobachte ich eigentlich hauptsächlich bei Motorrädern die ständig Zwischengas geben oder den Pott zum knallen bringen.:mad:

Gibt es in Deutschland eine Motorrad Diskussion wegen der übertriebenen Lautstärke???? Hmmm
Ein Kumpel von mir hat sich vor 2 Monaten son Rennsemmel gekauft, NAGELNEU von der Stange und höllisch laut.
Warum gibt es hier keine Intoleranz der Bürger????? Klar, weil der Onkel im TV nicht über laute Motorräder berichtet und der Markt von E-Motorräder "noch" nicht für die Industrie interessant ist.

Egal, wir können diesen absoluten E-Schwachinn eh nicht stoppen ...........
Und nicht vergessen, wir müssen alle viel Strom sparen, damit sie immer schön fahren können..... genau mein Humor, dass jetzt auch noch die AKW`s im Betrieb bleiben..... WUNDERBAR🤦‍♂️
 
Zurück
Oben Unten