BMW Z4 Rückruf Motorsteuerungs Softwar update

Ihr macht euch hier wirklich über ungelegte Eier Gedanken...WENN eine Meldung kommt, werde ich reagieren (aufs Handy kommt bei mir keine mehr, da die dig. Dienste ausgelaufen sind...)
Sich proaktiv wuschig zu machest nicht zielführend ....

…so „ungelegt“ ist dieses Ei nicht - das ist die Meldung in MEINER myBMW App und auch der dringende Hinweis im Fahrzeug selbst sieht ähnlich aus:

1680EB2C-6358-436F-A8B1-C0AE14EC51B7.png

...einzig ein hochoffiziellen Rückruf vom KBA liegt nicht vor (der würde dann schriftlich erfolgen - bei Nichtbeachtung mit Verlust der ABE).
Aber BMW wird sicherlich (vermutlich) bei jedem betroffenen Fahrzeug beim nächsten Kundendienst ein Zwangs-Update durchführen - ob Du das nun willst, oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
…so „ungelegt“ ist dieses Ei nicht - das ist die Meldung in der myBMW App und auch der dringende Hinweis im Fahrzeug selbst sieht ähnlich aus:

Anhang anzeigen 569389

...einzig ein hochoffiziellen Rückruf vom KBA liegt nicht vor (der würde dann schriftlich erfolgen - bei Nichtbeachtung mit Verlust der ABE).
Aber BMW wird sicherlich (vermutlich) bei jedem betroffenen Fahrzeug beim nächsten Kundendienst ein Zwangs-Update durchführen - ob Du das nun willst, oder nicht. ;)

Das trifft aber nur die 6 Zyl. Modelle, oder? Weil da steht M 40 i
 
Ihr macht euch hier wirklich über ungelegte Eier Gedanken...WENN eine Meldung kommt, werde ich reagieren (aufs Handy kommt bei mir keine mehr, da die dig. Dienste ausgelaufen sind...)
Sich proaktiv wuschig zu machest nicht zielführend ....
Beim meinem 20i ist noch keine Meldung aufgeschlagen, der muss ja auch nicht soviel Power abbremsen 😜

Also mache ich mir keine Gedanken um ungelegte Eier (wie @motoguzzi auch schreibt).

Sollte eine Meldung eintrudeln wie bei @RainerW, dann natürlich Termin.
 
Das trifft aber nur die 6 Zyl. Modelle, oder? Weil da steht M 40 i
Stimmt Unterdruckpumpe hat mein Sohn gesagt und sein BMW ist ein 3er Touring Diesel soviel ich mich erinnere. Termin hat er erst Ende November bekommen, obwohl dies ein Dienstfahrzeug ist und täglich sehr viele km gefahren werden, d.h. hier könnte ein Schadensfall eher auftreten als bei privat genutzten Fahrzeugen.
 
Leudeee

meiner wird im Juni 4 Jahre... Ein Rückruf nach fast 4 Jahren? Einfach mal nachdenge

...was soll diese komische Bemerkung? Meiner wird 03/2023 ebenfalls 4 Jahre und trotzdem habe ich von BMW den Rückruf in der myBMW App, im Fahrzeug selbst und sogar per Post erhalten. Einfach mal selbst nachdenken, bevor man "sinnvoll" postet.
 
…so „ungelegt“ ist dieses Ei nicht - das ist die Meldung in MEINER myBMW App und auch der dringende Hinweis im Fahrzeug selbst sieht ähnlich aus:

Anhang anzeigen 569389

...einzig ein hochoffiziellen Rückruf vom KBA liegt nicht vor (der würde dann schriftlich erfolgen - bei Nichtbeachtung mit Verlust der ABE).
Aber BMW wird sicherlich (vermutlich) bei jedem betroffenen Fahrzeug beim nächsten Kundendienst ein Zwangs-Update durchführen - ob Du das nun willst, oder nicht. ;)
Kann ich mir aber schriftlich geben lassen das sie kein Update machen sollen wenn es nicht vom KBA kommt
 
Und bei dir
Wie sieht es denn mit deiner Leistungssteigerung aus 😜

...die ist dann wieder weg - ist doch logisch (sofern ein DME Update durchgeführt wird). Selbst ob oder ob nicht kann der ausführende BMW ASP Partner nicht sagen, weil er laut BMW München das Fahrzeug zwingend an das Testsystem via ODB hängen muss und er nicht beeinflussen kann, was BMW dann Softwareseitig einspielt oder nicht. Die mechanische Kontrolle von Teilen macht er ja selber (sofern vorgegeben). Und ja, mein ASP weiß von meiner Tuningmaßnahme und hat bei sich auch im System hinterlegt, dass keinerlei DME oder FW Updates durchgeführt werden. Aber hier sind ihm die Hände gebunden, da dies ausschließlich über BMW München läuft (wenn man das machen lässt).

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich die Maßnahme verweigere - dann bleibt das Fahrzeug bei BMW in deren Datenbank "rot markiert" und es kann zukünftig bei eventuellen Problemen Schwierigkeiten mit der Kulanz seitens BMW geben,
oder ob ich das riskiere und die Maßnahme durchführen lassen. Leider kann mir mein Freundlicher nicht sagen, ob sich die dann überschriebene DME sofort wieder entsperren lässt. Das kann, muss aber nicht funktionieren. Wenn die DME dann wieder verriegelt ist, muss ich leider wieder warten, bis ein Entsperren möglich ist. Da ich aber mit meinem 03/2019 Fahrzeug eine Bosch DME verbaut habe, welche den Hardwareinternen Manipulationsschutz (der ab 07/2020 mit einem bestimmten Revisionscode der Bosch Steuergeräte verbaut wurde) noch nicht hat, kann BMW maximal den ODB-Zugang wieder sperren und das ist dann nur die Frage von einige Wochen, bis die wieder offen ist. In diesem Fall ist das halt wieder blöd, weil das erneute Entsperren (hatte ich ja schon einmal) wieder Kosten verursacht - ca. € 150-200,- je nachdem, wo man das machen lässt. Danach ist wieder alles für MHD offen und ich kann auch meine von TurboBoost individuelle MAP wieder einspielen.
 
Hat damit nix zu tun. Wenn das sicherheitsrelevant oder umweltrelevant ist, wirst Du ein Fahrzeugleben lang einen Rückruf bekommen.
Genau. Mein X3, Bj. 2015, hatte kürzlich auch einen Rückruf. Allerdings kam da ein Brief. In der App war nichts zu sehen.
 
Bislang war es bei mir nur in der App
Und solange ich nicht etwas schriftliches habe ist es für mich egal 😂
 
...was soll diese komische Bemerkung? Meiner wird 03/2023 ebenfalls 4 Jahre und trotzdem habe ich von BMW den Rückruf in der myBMW App, im Fahrzeug selbst und sogar per Post erhalten. Einfach mal selbst nachdenken, bevor man "sinnvoll" postet.
Sorry Rainer, aber so meinte ich das nicht.
Wir alle wissen dass aktuell Audi, Prsche, Daimler, Autos zurückrufen um. dass dle leiser werden.
Und bei BMW fällt nach fast 4 Jahren auf dass was mit dem Bremsen sein könnte..... Wenn dem, aus diesem Grund, wirklichso wäre, würde Hardwaremässig was getauscht... kein Software update. Und auch ist komisch, dass die Sound-kastrierten wohl nicht zurückgerufen werden.
Aber es kann ja jeder das so halten wie er will.
Und ganz nebenbei.... Wenn das was mit der Bremswirkung wäre, würde das ganz. aso ganz sichr sicher KBA gesteuert sein. Nur.... auf deren Seite ist dieser Rückruf nicht verzeichnet...
Ich habe auch von Toyota nach 5 Jahren eine RA gehabt.... ging um eine Airbag Geschichte. Da hab ich Post vom Händler,Von Toyota und dem KBA bekommen.
 
Sorry Rainer, aber so meinte ich das nicht.
Wir alle wissen dass aktuell Audi, Prsche, Daimler, Autos zurückrufen um. dass dle leiser werden.
Und bei BMW fällt nach fast 4 Jahren auf dass was mit dem Bremsen sein könnte..... Wenn dem, aus diesem Grund, wirklichso wäre, würde Hardwaremässig was getauscht... kein Software update. Und auch ist komisch, dass die Sound-kastrierten wohl nicht zurückgerufen werden.
Aber es kann ja jeder das so halten wie er will.
Und ganz nebenbei.... Wenn das was mit der Bremswirkung wäre, würde das ganz. aso ganz sichr sicher KBA gesteuert sein. Nur.... auf deren Seite ist dieser Rückruf nicht verzeichnet...
...........

Wie kommst Du darauf, dass nur die soundkastrierten wohl nicht zurückgerufen werden? Meiner ist aus 05/2019 und nicht soundkastriert. Einen Rückruf habe ich bisher nicht bekommen.
Auch die Behauptung, dass bei möglichen Fehlfunktionen an der Bremse zwingend die Hardware geändert werden muss, ist aus technischer Sicht so nicht haltbar.
 
Hallo zusammen

Ich hatte gestern den Termin wegen der Rückruf Aktion, wie ich den Wagen Nachmittags abholen wollte,da wurde mir mitgeteilt das sie die Software nicht auf den Zetti aufspielen weil sie Festgestellt haben das der Wagen gechipt ist.

Der Service Berater war sehr nett auch wenn sie dort generell nichts vom Chippen halten und er meinte sie machen das Update erst drauf wenn ich die Software gelöscht habe.

Ihnen ist es schon mal passiert das Steuergeräte dadurch kaputt gingen und ihnen die Gefahr zu groß wäre.

Ich sagten ihm das Aulitzky hin und zurück 500 km fürs Löschen und später wieder 500 km fürs Aufspielen wären, wir haben uns dann über die Rückruf Sache unterhalten nachdem ich fragte ob die Autos z.b leiser werden dadurch, sagte er wir wissen da leider auch nie was wirklich gemacht wird und oft wissen die in Forums besser bescheid wir die BMW Mitarbeiter.

Er meinte dann ich soll das Update einfach erst mal lassen, hat jemand von euch mit geänderter Software die Rückruf Aktion machen lassen
 
So nochmal wegen der ach so wichtigen und Sicherheitsrelevanten Rückrufaktion :roflmao: Ich hatte gestern einen Termin wegen " neuen Hinterreifen bei BMW ,dieser konnte leider nicht stattfinden weil die Reifen noch nicht da waren.
Aber seid dem ist die Meldung der Serviceaktion aus der App verschwunden, WIEDER ALLES OK :p :P
 
So nochmal wegen der ach so wichtigen und Sicherheitsrelevanten Rückrufaktion :roflmao: Ich hatte gestern einen Termin wegen " neuen Hinterreifen bei BMW ,dieser konnte leider nicht stattfinden weil die Reifen noch nicht da waren.
Aber seid dem ist die Meldung der Serviceaktion aus der App verschwunden, WIEDER ALLES OK :p :P
Meine Meldung ist ohne Besuch beim Freudlichen wieder verschwunden....
 
Meine Meldung ist ohne Besuch beim Freudlichen wieder verschwunden....
Bei mir auch und nach einer Woche beim los fahren kam sie wieder,aber im Moment ist wieder Ruhe.

Die Software ist seit ein paar Tagen angeblich auch aktuell,obwohl ich keine update gemacht habe.
Vielleicht hat mein Zetti es aufgegeben mich zu nerven
 
Zurück
Oben Unten