BMW Z4 Verdeck undicht A Säule einstellen / justieren

Hansz489

macht Rennlizenz
Registriert
31 Oktober 2017
Ort
Tostedt
Wagen
anderer Wagen
Hi Zetti-Liebhaber,

Ich habe mir ganz frisch meinen Jugendtraum mit einem e85 3.0si Roadster erfüllt.

Nun ist mir aufgefallen, das es bei schneller fahrt auf der AB auf der Fahrerseite genau oben wo das Verdeck auf der A Säule andockt zieht / pfeift. Ebenso kommt dort in der Waschanlage Wasser hinein.
Man kann bei genauem hinsehen durch einen Mini Spalt / Punkt zwischen A Säule, Verdeck und Scheibe hinausgucken.
Auf der Beifahrer Seite ist dies nicht der Fall und alles dicht.

Kann ich das justieren?
Wie wäre eure Vorgehensweise?
1. alles reinigen und fetten
2. Fensterhöhe neu einstellen (laut Anleitung)
3. Verdeckhaken nachziehen (unter der mittleren Abdeckung)

Danke im Voraus!
 
Kannst du mal ein Foto machen?
Meist passen die Gummis nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Wenn ein Auto den Titel “Roadster“verliehen bekommt,setze ich eine schlechte Verarbeitung und Wassereinbruch voraus.
Sonst wäre es kein klassischer Roadster.:whistle:

gruß
Karsten
 
Ich hab mal dein Foto geklaut.
Diese 3-teiligen Gummis sind nur gesteckt und können um ein paar Millimeter verschoben werden.
Wahrscheinlich musst du dann den 2. Gummi ebenfalls etwas schieben.


Zwischenablage04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh super Tipp! Mache ich heute Nachmittag mal. Wenn das Gummi zu kurz erscheint, vermute ich; Austausch?
 
Gehört bei einem „älteren“ Fahrzeug dazu. Habe über 8 Jahre mein e36 Cabriolet restauriert... daher kenne ich auch auch die Ersatzteilpreispolitik von BMW gut. [emoji24][emoji23]. Ich probiere es mal mit Gummipflege und ziehen. Sonst hilft eben nur Austausch.
 
Das Dichtgummi an der "B-Säule" weiter nach oben ziehen und das folgende Gummi auch weiter nach vorne bis beide Dichtflächen stramm sitzen !
 
Und wenn du am unteren Teil des 3.Gummis Wassereintritt hast, oder laute Windgeräusche, dann löse diese 3 Schrauben (aber nicht ganz ausdrehen) und unterlege bei den 2 unteren Schrauben die U-Schiene. Dadurch wird der Gummi näher ans Fenster gedrückt.
Die obere der 3 Schrauben bitte nicht unterfüttern, denn dann stimmt der Abstand zum mittleren Gummi nicht mehr und dort zieht es dann oder läuft Wasser rein.

IMG_0487-k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns """" es quasi Tag ein Tag aus, das testet sich von allein, wenn ich das Auto mal eine Nacht rausstelle [emoji23].
 
Ich hol das mal fix hoch: nachdem ich an der vorderen Dichtung (A Säule) immer mal wieder Wassereintritt hab, hab ich die Dichtungen gewechselt. Dabei hab ich gesehen, dass die Schiene der mittleren Dichtung mit den U Ringen unterfüttert wurde. Da die vordere und auch die große an der B Säule (oben) nicht unterfüttert wurden, stell ich mir die Frage, ob das so Sinn macht? So ist es doch quasi unvermeidlich, dass das Fenster vorn an der Dichtung und auch hinten an der B Säule nicht richtig anliegt, oder?

Soweit ich weiß "dürfen" ja eigentlich nur die beiden unteren Schrauben der B Säulen Dichtung unterlegt werden.

Oder???

Lg Stefan
 
Ich hol das mal fix hoch: nachdem ich an der vorderen Dichtung (A Säule) immer mal wieder Wassereintritt hab, hab ich die Dichtungen gewechselt. Dabei hab ich gesehen, dass die Schiene der mittleren Dichtung mit den U Ringen unterfüttert wurde. Da die vordere und auch die große an der B Säule (oben) nicht unterfüttert wurden, stell ich mir die Frage, ob das so Sinn macht? So ist es doch quasi unvermeidlich, dass das Fenster vorn an der Dichtung und auch hinten an der B Säule nicht richtig anliegt, oder?

Soweit ich weiß "dürfen" ja eigentlich nur die beiden unteren Schrauben der B Säulen Dichtung unterlegt werden.

Oder???

Lg Stefan
Die 3 Dichtungen sollten an den Übergängen halt genau plan anliegen. Ob dann an manchen Stellen U-Scheiben unterlegt sind, oder nicht ist dann erst mal egal.
Hauptsache alle 3 Dichtungsteile liegen sauber an der Scheibe an.

.
 
Zurück
Oben Unten