BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

Vincent

Fahrer
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17 Oktober 2004
Hallo Leute, hab eigentlich nicht so recht gewusst wo ich dieses Thema rein stellen soll.

Seid erscheinen des Z4 frage ich mich warum BMW keinen Coupé oder //M Version auf Basis des Z4 raus bringt?
Nichts für ungut, 3.0 sind bestimmt keine schlechten Autos, ich selber fahre auch einen 2.8 aber es gibt Leute die eben mehr haben wollen.
Mir ist bekannt das Alpina eine modifizierte Version 3.4 auf dem Markt hat wo man sagen könnte diese Lücke währe gestopft aber warum bringt BMW kein Coupé raus?

Hat das einen Grund oder ist das vielleicht schon in Planung?

Klärt mich doch mal auf :b
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

Hallo Vincent,


bzgl. eines Z4 Coupes vermute ich mal (vielleicht hat der Eine oder Andere
vom Forum ja konkrete Infos), dass es nur wegen der Wirtschaftlichkeit
nicht gebaut/entwickelt wurde- vermutlich wurden zu wenige Z3 Coupes
verkauft...

Zur (derzeit noch) fehlenden Z4 ///M-Version gibt es seitens BMW folgende
offizielle Aussage: "...da die M-GmbH derzeit aus Kapazitätsgründen keine
freien Ressourcen für einen Z4 ///M hat und dieses Modell nach
Wirtschaftlichkeitsberechnungen in viel zu geringen geschätzten Stückzahlen
verkauft werden könnte, hat man sich derzeit gegen die Realisierung dieses
Projektes entschieden..."

ABER es wurden schon mehrere ///M Prototypen gesichtet - also an der
Entwicklung eines Z4 ///M arbeitet BMW zur Zeit definitiv - nur ob er dann
jemals tatsächlich in Serie geht, steht derzeit noch in den Sternen.

Vermuten kann man dies ja, war beim Z3 ja auch so - hier waren stärkere
Motorisierungen ursprünglich ja überhaupt nicht in der Entwicklung
geplant. Aber auf Grund der Modelle der Mitbewerber (Marktdruck) hatte
sich BMW dann doch zu 6zyl. Modelle inkl. des ///M entschieden.
Der Z4 wurde von vornherein als Basis auch für stärkere Motoren entwickelt,
somit ist BMW hierbei schon einen deutlichen Schritt weiter.

Ob er dann aber wirklich gebaut wird, ist leider nur Spekulation - warten
würden sicherlich viele darauf - ob sich dies aber für BMW rechnet ist die
Frage...
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

B;
Also ich gehe schwer davon aus, dass der 258 PS Motor eingebaut werden wird,
HBWGVBHdWyC_Pxgen_r_400xA.jpg


denn es muss ja ein Facelift geben - oder irre ich mich da so sehr?

Den Z3 gab es auch am schluss mit dem neuen Motor. Ich gehe davon aus, dass ein gelifteter Z4 mit dem 258 PS Motor den Standardspurt von 0 -> 100 km/h in etwa 5,6 sec. schaffen sollte. Das wäre ja schon mal richtig gut!!

Was andres kann ich mir bei der Modellvielfalt von BMW kaum vorstellen.

Ein QP wirds wohl kaum geben. Von den kanpp 400 Tausend verkauften Z3s weltweit waren nur ca. 18 Tausend QPs (deutssche und amerikanische Ms + 2,8 + 3.0) dabei. D.h. ein Marktantei von unter 5 %!!

Ein 5 % nieschenauto ist sicher auch für BMW sehr schwer intern zu verkaufen. Auch wenn's schön wäre - ein QP wirds vom Z4 eher nicht geben. Dafür baut Porsche ja so was vom Boxter - und wer weiss - vielleicht gibt's ja ein QP vom Z4 Nachfolger in drei vier Jahren ein nettes Coupe?? :t

Ciao <=> jo-z
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

ist schon merkwürdig. da brezelt die ///M-GmbH die limousinen
auf und für den sportwagen im programm scheint sich keiner
der herren zu interessieren.

aber es wird wohl eher ein Z4///M als ein Z4 coupe kommen.
schade, dass BMW hier der mut verlassen hat, einen würdigen
nachfolger des Z3 coupe zu bauen. eigentlich eine frechheit.

mal sehen, wenn porsche die geschlossene version des
boxster auf den markt bringt und er gut läuft, vielleicht
reagiert man dann ja doch noch.

übrigens: der geschlossene porsche wird definitiv nicht boxster coupe
heißen, wenn er ende des jahres kommt. ich tippe mal auf "coupster"
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

Denke, dass BMW bald einen Z4 ///M als V8 mit 400 PS bringen wird,
dann sind sie der Konkurrenz aus Stuttgart wieder einen Schritt vor.

Meiner Meinung nach so wie ich BMW kenne, kommt kein Z4 Coupe,
aber ein eigenständiges Sport-Coupe auf 1er oder 2er Plattform.

Gruß Tom
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

weil ich V8 gelesen habe.


Ein BMW Z4 mit V8 Motor, festem Dach und jeder Menge Sport-Accessoires: AC Schnitzer füllt mit dem 450 PS starken Einzelstück namens Topster eine Lücke, die das Werk bewusst gelassen hat.

Rundenzeit Nordschleife: 8,16 min
Rundenzeit Hockenheim: 1.13,7 min

Motor:
Wassergekühlter Achtzylinder-V-Motor, je zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Bohrung mal Hub (mm) 94,0 mal 89´0, Hubraum 4941 cm3, Verdichtung 11,5:1

Leistung 450 PS
Drehmoment 520 Nm bei 4100/min
Leistung 91,1 PS pro Liter Hubraum

usw usw :M
 

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...na da finde ich aber den Hartge deutlich interessanter und optisch stimmiger:


z4_01.jpg


z4_02.jpg


und Leistung hat er wahrlich genug:

5,0 Liter Leistungssteigerung für Z4 Roadster
294 kW (400 PS) bei 6600 U/min 500 Nm bei 3800 U/min


Z4deutsch.jpg
http://www.hartge.de/assets/images/Z4deutsch.jpg
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

Vincent schrieb:
AC Schnitzer füllt mit dem 450 PS starken Einzelstück namens Topster eine Lücke, die das Werk bewusst gelassen hat.

Wenn BMW für all die Tuner (Hartge, Schnitzer, Alpina, Breyton, etc.) bewusst
eine Lücke lassen würde, dann kann BMW zu machen!

Gruß Tom
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

Das war ein Zitat von SRORT AUTO!

Ja der von Hardge sieht echt super aus, vorallem die Endrohre.
Muss gestehen das ich noch nie was von dieser Firma gehört habe.
Preise???
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

hallo,


ja die enrohre von hartge sind so geil, das ich direkt zu hartge gefahren bin für eine offerte....und jetzt kommt es....

die komplette unterboeneinheit muss umgebaut werden, eine m3 hinterachse rein
und das ganze für weit über 5000,- euro.:g :g :g :g :g :j :j :j :j

also das projekt ist dann gestorben.....
gruss


philipp
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

ja das ist dann schon heftig. Lohnt sich nicht für den Preis
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

phil2204 schrieb:
hallo,


ja die enrohre von hartge sind so geil, das ich direkt zu hartge gefahren bin für eine offerte....und jetzt kommt es....

die komplette unterboeneinheit muss umgebaut werden, eine m3 hinterachse rein
und das ganze für weit über 5000,- euro.:g :g :g :g :g :j :j :j :j

also das projekt ist dann gestorben.....
gruss


philipp

Hallo,

weiß ja nicht, was TÜV-mässig so alles erlaubt ist, aber wenn Dir nur die
Optik wichtig ist, dann kannst Du selber rechts die Doppelrohre Blind
montieren.

Gruß Tom
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

in der autobild der vergangenen woche steht, dass
bei BMW nun doch intensiv über eine coupe-variante
des Z4 nachgedacht wird. :t

die überlegung erfolgte wohl nach veröffentlichung
der ersten boxster-coupe-bilder. :b
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. :w
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

RainerW schrieb:
Zur (derzeit noch) fehlenden Z4 ///M-Version gibt es seitens BMW folgende
offizielle Aussage: "...da die M-GmbH derzeit aus Kapazitätsgründen keine
freien Ressourcen für einen Z4 ///M hat und dieses Modell nach
Wirtschaftlichkeitsberechnungen in viel zu geringen geschätzten Stückzahlen
verkauft werden könnte, hat man sich derzeit gegen die Realisierung dieses
Projektes entschieden...".

:j Glaub ich gern'. Die Herren sind ja auch vollauf damit beschäftigt, 2 Tonnen Klötze auf Renntrimm zu bringen. Das dauert halt, getreu nach dem Motto: "...Wunder dauern etwas länger".

Naja, wie hat es kürzlich ein Funktionär der BMW AG in Detroit formuliert: "bla bla ... mit innovativer Technik und beeindruckenden PS Zahlen den Asiatischen und Amerikanischen Markt erschließen". Darum geht es. Von schnellen Autos hat er nicht geredet.

Der V8 im Z4 wäre tatsächlich keine gute Entscheidung, der R6 aus dem M3 ist leichter und würde viel besser zum Z4 passen. Aber die Aussage von "beeindruckenden PS Zahlen" läßt nichts gutes ahnen.

Auch wenn es einige hier anders sehen,
beste Grüße vom nixnuz!
 
AW: BMW Z4. Warum keine Coupé und //M Version?

nixnuz schrieb:
...naja, wie hat es kürzlich ein Funktionär der BMW AG in Detroit formuliert: "bla bla ... mit innovativer Technik und beeindruckenden PS Zahlen den Asiatischen und Amerikanischen Markt erschließen". Darum geht es. Von schnellen Autos hat er nicht geredet...

...wenn ein ///M Z4 wirklich kommt, dann sicherlich nur mit dem neuen V8
der künftig auch im ///M3 Nachfolger kommen wird.
1. wegen dem "Druck" des Mitbewerbs - z.B. der SLK AMG hat auch einen V8
und
2. mit dem Erschließen des Amerikanischen Marktes wird ein V8 Pflicht !!

nixnuz schrieb:
...der V8 im Z4 wäre tatsächlich keine gute Entscheidung, der R6 aus dem M3 ist leichter und würde viel besser zum Z4 passen. Aber die Aussage von "beeindruckenden PS Zahlen" läßt nichts gutes ahnen.
Auch wenn es einige hier anders sehen,
beste Grüße vom nixnuz!

...na das widerlegt z.B. der Hartge 5.0 Z4 aber ziemlich beeindruckend !! :b :b
Es stimmt schon, es ist sicherlich sinnvoller, lieber auf Leichtbau á la CSL
zu setzen, als nur unüberlegt PS nachzulegen - aber der Z4 hat ja von
Haus aus kein größeres Gewichtsproblem und ein künftiger V8 der ja im
M3 die Nachfolge zuerst antreten wird, wird sicherlich kein Schwergewicht
werden...
 
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