BMW Z4 Zugänge/Abgänge Reloaded

Was hast Du vor dem Z4 (E89) gefahren bzw. wechselst Du weg vom Z4?

• BMW Z4 (E85/86)

Stimmen: 22 28,6%
  • BMW Z3

Stimmen: 6 7,8%
  • Mercedes SLK

Stimmen: 9 11,7%
  • Mercedes SL

Stimmen: 1 1,3%
  • Audi TT

• Porsche Boxster

Stimmen: 0 0,0%
  • Porsche 911

• Alfa Spider

• Mazda MX5

• Nissan 350Z

• Honda S2000

• anderer Roadster

• andere Fahrzeugklasse

Stimmen: 20 26,0%
  • Künftig als Zweitwagen zum Alltagsfahrzeug

Stimmen: 6 7,8%
  • Künftig ein Konkurrenzprodukt zum Z4

Stimmen: 10 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    77

stevy

Fahrer
Hallo zusammen.

Da die alte Umfrage über 2 Monate zurückliegt und sich die Stimmung um den neuen Z4 doch etwas "entwickelt" hat, würde es mich interessieren wie die Umfrage heute aussieht, vorallem in Hinsicht auf "Konkurrenzprodukt".

Außerdem hab ich die Auswahlmöglichkeiten etwas angepasst, u.a. Zweitwagen zum Alltagsfahrzeug

AW: BMW Z4 Zugänge/Abgänge Reloaded

Hallo zusammen.

Da die alte Umfrage über 2 Monate zurückliegt und sich die Stimmung um den neuen Z4 doch etwas "entwickelt" hat, würde es mich interessieren wie die Umfrage heute aussieht, vorallem in Hinsicht auf "Konkurrenzprodukt".

Außerdem hab ich die Auswahlmöglichkeiten etwas angepasst, u.a. Zweitwagen zum Alltagsfahrzeug

Wieso nur "künftig"? Bei mir trifft das bereits zu. ;)

Hab nur kopiert, die erste Umfrage war vor Verkaufsstart :)

Ich hab mich in den Cayman S verknallt :O (Das darf nur mein Z4 nicht raus bekommen :d)

Nach jetzigem Stand hat BMW alles richtig gemacht: 9 neue Kunden gewonnen von Fremdmarken oder anderen Fahrzeugklassen, 3 künftige Z4 Fahrer verloren - so what! :-)

Bin dann mal aufs "Endergebnis" gespannt

grover

Scheisse, dann hab ich das falsch angekreuzt :D

Darf ich nochmal? ;)

Nach jetzigem Stand hat BMW alles richtig gemacht: 9 neue Kunden gewonnen von Fremdmarken oder anderen Fahrzeugklassen, 3 künftige Z4 Fahrer verloren - so what! :-)
Dann schau mal im org. Thread nach. Da halten sich die Zu-/Abgänge in Waage. Ich vermute nur, die meisten die zur Konkurrenz gewechselt sind, erfasst diese Umfrage nicht mehr. ;)

Dann schau mal im org. Thread nach. Da halten sich die Zu-/Abgänge in Waage. Ich vermute nur, die meisten die zur Konkurrenz gewechselt sind, erfasst diese Umfrage nicht mehr. ;)

Da siehst du dann aber eine andere Statistik als ich. Selbst wenn man den Z3 und 'andere Fahrzeigklasse' nicht berücksichtigt ist es 35:23 für den neuen Z4. Aber auch Z3 und eben 'andere Farhzeugklasse' sind Zugänge (wenn auch viellicht nicht 100% dem E89 zurechenbar), denn sie hatten den E85 ausgelassen (trifft z.B. für mich zu). Und den Abgängen sieht man auch nicht an ob sie viellicht gar keinen Z4 mehr fahren wollen. Wie jede Statistik ist da viel Interpretationsraum und wie du schon sagtest, weiß man nicht ob die Abgänge bzw. Zugänge gleich representativ im Forum vertreten sind. Aber man kann auf keinen Fall an den Zahlen sehen daß Zugänge und Abgänge gleich sind.

Roland

Da siehst du dann aber eine andere Statistik als ich. Selbst wenn man den Z3 und 'andere Fahrzeigklasse' nicht berücksichtigt ist es 35:23 für den neuen Z4. Aber auch Z3 und eben 'andere Farhzeugklasse' sind Zugänge (wenn auch viellicht nicht 100% dem E89 zurechenbar), denn sie hatten den E85 ausgelassen (trifft z.B. für mich zu). Und den Abgängen sieht man auch nicht an ob sie viellicht gar keinen Z4 mehr fahren wollen. Wie jede Statistik ist da viel Interpretationsraum und wie du schon sagtest, weiß man nicht ob die Abgänge bzw. Zugänge gleich representativ im Forum vertreten sind. Aber man kann auf keinen Fall an den Zahlen sehen daß Zugänge und Abgänge gleich sind.

Roland

Das Datenmaterial ist in keinster Weise ausreichend für eine sinnvolle Analyse.

Servús!

Ich verstehe nicht, warum die Umfrage neu gestartet wurde, da kann man doch die alte genauso gut "pflegen"... Aber ich habe mein Kreuz nochmal gesetzt... :+

Für die versuchte Bewertung von Zu- und Abgängen fehlt übrigens die Zahl der Leute, die das Roadsterfahren aufgeben (z.B. wegen Familiengründung), wenn man die Roadstereinsteiger mit einem zusätzlichen Fahrzeug mitzählt...

Grüssle
Marcel

1. Es kann ja sein, dass es sich ein paar Leute doch noch überlegt haben bzw. den E89 mittlerweile ganz gut finden. Anfang Mai war die Stimmung doch etwas gereizt und ich denke viele haben aus "Protest" "Konkurrenzprodukt" angeklickt.

2. Interessiert es mich, wieviele Leute jetzt noch teilnehmen bzw. sich hier rumtreiben

3. Gibt es noch ein paar zusätzliche Punkte, u.a. Zweitwagen

4. Statistiken (auch wenn nicht aussagekräftig) sind schön und abstimmen ist immer lustig :)

Siehst du, du glaubst einer Statistik die du selbst gefälscht hast. ;)

Da es hier um Zu-/Abgänge der Roadster geht, dürfte der Punkt "andere Fahrzeugklasse" gar nicht auftauchen. Ebenso wenig wie die Punkte Wechsel vom Z3/Z4 die ja bei der Marke geblieben sind. Wenn man also nur die Roadster-Wechsler vergleichen will, muss man auch noch den Faktor berücksichtigen, dass die Abgänger hier nicht mehr posten, die Zugänge jedoch schon. Die Abstimmung "Statistik" steht also auf sehr tönernden Füßen. Aber mit dem Zusatz "gilt nur für Forumsuser", kann man für obige Einschränkung schon sagen es hält sich die Waage.

Siehst du, du glaubst einer Statistik die du selbst gefälscht hast. ;)

Da es hier um Zu-/Abgänge der Roadster geht, dürfte der Punkt "andere Fahrzeugklasse" gar nicht auftauchen. Ebenso wenig wie die Punkte Wechsel vom Z3/Z4 die ja bei der Marke geblieben sind. Wenn man also nur die Roadster-Wechsler vergleichen will, muss man auch noch den Faktor berücksichtigen, dass die Abgänger hier nicht mehr posten, die Zugänge jedoch schon. Die Abstimmung "Statistik" steht also auf sehr tönernden Füßen. Aber mit dem Zusatz "gilt nur für Forumsuser", kann man für obige Einschränkung schon sagen es hält sich die Waage.

Ich glaub erstmal gar keiner Statistik, ich will nur verhindern daß andere Leute falsche Schlüsse ziehen. ;)
Andere Fahrzeugklasse ist sehr wohl von Bedeutung, denn wenn Kunden noch keinen Roadster hatten, aber jetzt einen E89 nehmen, sonst aber einen SLK genommen hätten ist das als Zugang zu vermerken. Was wir nicht wissen ist wieviel von 'anderer Fahrzeugklasse' einen anderen Roadster genommen haben weil es keinen E85 mehr gibt, bzw. einen E85 genommen hatten, aber jetzt keinen E89 genommen hätten. Die große Zahl an solchen Zugängen spricht aber eher für den E89, aber wenn du das anders siehst ist, es auch o.k.:) Die gleiche Rechnung gilt auch für den Z3. Aber wie ich schon sagte, selbst WENN man das alles wegläßt ist es immer noch ein Vorteil für den neuen, laut der Zahlen.

Aber egal was die Forum-Statistik sagt, in der Welt wird sich der neue besser (also mehr Martanteil) verkaufen als der alte, da muß man kein Prophet sein und auch nicht die E89 Brille aufsetzen. Die 'Puristen' sind eine relativ kleine Gruppe und für den 'Durschschnittskäufer' ist der neue einfach attraktiver, was zu einem wesentlichen Teil an der Optik (innen+außen) und am Klappdach liegt. Das ist natürlich erstmal meine persönliche Meinung, die durch Aussagen von Leuten in meinem Umfeld, die (genau wie ich) keine Roadsterpuristen sind, unterstützt wird.

Roland

Andere Fahrzeugklasse ist sehr wohl von Bedeutung, denn wenn Kunden noch keinen Roadster hatten, aber jetzt einen E89 nehmen, sonst aber einen SLK genommen hätten ist das als Zugang zu vermerken. Was wir nicht wissen ist wieviel von 'anderer Fahrzeugklasse' einen anderen Roadster genommen haben
eben, also wie willst du den Faktor dann vergleichen. Bleibt also nur, ihn im Vergleich wegzulassen.

...in der Welt wird sich der neue besser (also mehr Martanteil) verkaufen als der alte,
besser alt der alte schon, aber auch besser als die Konkurrenz ?
Ich würde es BMW wünschen.

Was wir nicht wissen ist wieviel von 'anderer Fahrzeugklasse' einen anderen Roadster genommen haben
eben, also wie willst du den Faktor dann vergleichen. Bleibt also nur, ihn im Vergleich wegzulassen.

Das ist leider das grundlegende Problem dieser Statistik und gilt auch für alle anderen Zu-/Abgänge. Man weiß nicht ob die Entscheidung anders ausgefallen wäre wenn der E85 die Alternative gewesen wäre.

...in der Welt wird sich der neue besser (also mehr Martanteil) verkaufen als der alte,
besser alt der alte schon, aber auch besser als die Konkurrenz ?

Da würde ich jetzt auch keine Prognose wagen, allerdings muß man dabei auch bedenken daß SLK und TT aktuell breiter aufgestellt sind und daher einige Käuferschichten erreichen für die BMW mit dem Z4 noch nichts anbieten kann. Aber viellicht schiebt BMW ja in absehbarer Zukunft ein paar Varianten nach. BMW muß nicht unbedingt mehr verkaufen als die Konkurrenz, macht Porsche ja auch nicht mit dem Boxter und trotzdem ist er ein Erfolg. Die Frage ist halt welche Erwartungen hat die Geschäftsleitung an den Z4 geknüpft.

Roland

Zurück
Oben Unten