BMW zich Teilenummer ???

Hallo ,
bräuchte nochmal eure Hilfe .
Bin auf der suche nach einem passenden Lenkgetrieb nur weiß ich nicht genau
wieviele BMW TeileNr. es für ein und das selbe Teil gibt !
Von meinem Freunliche habe ich folgende Nummer 32 13 1 095 575 .
Nun habe ich im Internet mehrere Seiten gefunden wo diese Nummer steht und dann aber noch zich andere Vergleichsnummer unter dem selben Artikel z.b.
32 13 1 096 280
32 13 1 096 283
32 13 1 1094 926
32 13 1 140 828
32 13 1 140 946
32 13 1 140 956
und bestimmt noch 5 weitere Nummern .

Ist das möglich das alle Nummern den selben Artikel meinen !? Erscheint mir unlogisch einem Teil mehrere Nummern zu geben !

Grüße
Maik

AW: BMW zich Teilenummer ???

Hallo Maik,
die Teilenummer, die dein Dealer dir gegeben hat, ist für dein Auto und fast alle anderen ZZZ. Das Lenkgetriebe mit der Nummer 32 13 1 095 575 ist nämlich vor kurzem bei meinem 1.8 eingebaut worden
Die erste Nummer,die du aufgelistet hast , 32 13 1 096 280, ist für einen M R/C und so die restliche e36 Baureihe.Dann hast du noche eine Nummer für einige e46. Das kannst du dir aber alles selber raussuchen unter diesem Link, den ich mal hier im Forum gefunden habe.

http://www.realoem.com/bmw/select.do?vin=&kind=P&series=Z3&body=roa&model=Z3+1.8&arch=0

Du mußt nur noch das Baujahr von deinem Wagen raussuchen und auf Steering, NR. 32, klicken. Da findest Du dann alles was zu deinem Wagen passt.
Das Lenkgetriebe kostet ohne Einbau ca. 750 Euronen. Bei mir war dann auch die Lenkspindel defekt und wurde ausgetauscht. Lag so ca. bei 115 €. Der Einbau laut Kostenvoranschlag, wenn das alles so abgerechnet wurde, 43 AW. Also ca 400 €. Hat aber die Euro Plus bezahlt, daher nur vom Kostenvoranschlag her.
Hoffe, die weiter geholfen zu haben.
Viele grüße
Markus

Danke schön

Danke für deine ausfürliche antwort.
Hoffentlich habe ich jetzt keinen fehler gemacht da ich mir schon ein Lenkgetriebe bei E-Bay ersteigert habe das die NR :32 13 1140 828 hat (146€ mit Versand). Da heißt es jetzt nur betten das es Baugleich ist.
Wie ich schon geschrieben hatte , habe ich diese Nummer mit der die mir mein :) gegeben hat, bei dem selben Artikel im Netz (www.autoteilebox.de ; www.autoparts4u.de ) gefunden .

Werde auf jeden fall berichten ob es gepasst hat und wie Komplex der einbau war .

Grüße
Maik

Dazu wünsche ich dir viel Glück.
Frage aber lieber vor dem zerlegen deines Autos nochmal mit der Teilenummer bei deinem BMW Dealer nach, ob das überhaupt passt.
Laut der Liste auf der Seite, die ich dir nannte, ist das Getriebe nur für diese Fahrzeuge.
E36 316i TOURING,
E36 316i SEDAN, E36 316i 1.6 COMPACT, E36 318i TOURING,
E36 318i SEDAN, E36 318is SEDAN, E36 318is COUPE,
E36 318ti COMPACT, E36 320i CONVERTIBLE, E36 320i SEDAN,
E36 320i COUPE, E36 323i SEDAN, E36 323ti COMPACT,
E36 325i SEDAN, E36 325i CONVERTIBLE, E36 325i COUPE,
E36 328i SEDAN, E36 M3 SEDAN,
Z3 Z3 M COUPE, Z3 Z3 M ROADSTER.
Also, vor zerlegen erst nochmal fragen.
Trotzdem viel Glück.
Markus

So da bin ich wieder!
Also Optisch ist das Lenkgetriebe mit dem Original identisch! Wir haben es aber nicht verbaut weil wir nach dem das LG ausgebaut war gemerkt haben das das untere Kreuzgelenk der Lenkspindel (32 31 1 092 644) fest gerostet war. Konnte man nur noch mit Gewalt bewegen. Somit erklärt sich auch warum man in leichten Kurven noch ohne größeren Kraft Aufwand lenken konnte und bei engen Kehren richtig Arbeiten durfte. Was auch auffällig war ist das das Lenkrad nach einer Engenkurve nicht wieder in die Mittelstellung zurückging(Nach 10 Jahren und 112000KM !!!). Falls mal jemand ähnlich Probleme haben sollte, erstmal die Lenkspindel Kontrollieren.
2 BMW Händlern haben mir gesagt das es das LG ist und haben mir einen Kostenvoranschlag von 1300€ gemacht! ! !
Die Lenkspindel hat neu 150€ bei BMW gekostet und der Einbau war innerhalb von 2 Stunden erledigt. Wagen läuft einwandfrei geradeaus somit auch kein Spureinstellen nötig.
Na ja soviel zur Kompetenz des Freundlichen BMW Händlers. WAS VIEL KOSTET IST NICHT IMMER VIEL WERT.
Das hatte ich aber schon gemerkt als mein Motor jetzt wieder anfing zu Ölen . Hatte den Wagen vor 1,5 Jahren und 15 000KM in selbiger Werkstatt wegen Ölverlust vom Motor.
Das hat man dann auch schnell für 950€ behoben. Und Morgen darf ich zum Xten mal zum Freundlichen, nach dem ich mich mit BMW München Kundenservice auseinander gesetzt habe um den erneuten Ölverlust auf Kulanz Reparieren zu lassen. Weil mein Freundlicher ja der Meinung ist das nach dem einem Jahr Garantie auf solch eine Reparatur raus aus der Sache ist. Tolle Einstellung. Somit geht mein BMW Vertragspartner davon aus das ich den Wagen alle 1,5 Jahre und ca 15000 KM die Dichtungen des Motors für 950€ Reparieren lasse:j!!!
Der Wagen (Z3 1,8L ´96 112500KM) steht zurzeit bei Autoscout24 zum verkauf! Also wer Interesse an diesem Spitzen BMW Service hat kann ihn gerne nehmen.
Durch solche Sachen wurde ich ja gerade zu zur Konkurrenz getrieben.
Die Entscheidung zwischen Z4 und SLK fiel mir nicht schwer.

So , werde noch mal eine Endabrechnung machen wenn der Wagen weg ist. Wertverlust ,alle Reparaturen und deren Kosten und natürlich auch alle positiven Aspekte (hatte den Wagen nicht ohne Grund 5 Jahre).

Gruß
Maik

P.S. : Wenn jemand ein Lenkgetriebe braucht kann er sich gern melden (ca.140€ + Versand).

Zurück
Oben Unten