Bodenfreiheit beim sdrive35is?

HighEndHarry

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

wie man der neuen Bedienungsanleitung entnehmen kann, warnt BMW beim sdrive35is wegen der geringeren Bodenfreiheit v.a. bei Tiefgaragen und Hindernissen. Ich meine hier mal etwas von 10mm gelesen zu haben. Macht doch also fast keinen Unterschied zu den anderen E89, oder?

Habt ihr Infos zur Bodenfreiheit beim 35is?

Gruß,

HighEndHarry

AW: Bodenfreiheit beim sdrive35is?

10 mm bestimmt nicht, 10 cm vielleicht. Meine zu wissen dass ein Fahrzeug mindestens 11 cm Bodenfreiheit haben muß.

Edit:

also Vorschrift gibt es nicht direkt, aber eine Vorgabe vom TÜV:

Quelle klick

Mit den 10 mm meint Harry bestimmt die Tieferlegung durch das adaptive M-Fahrwerk (Serie beim 35is) und nicht die Bodenfreiheit. ;)

Wäre auch brennend an einer Antwort interessiert. Da der 35is sich ja technisch nicht soooo sehr vom 35i unterscheidet würde ich auf eine etwas weiter herunter gezogene Frontschürze tippen. Ist aber nur 'ne Vermutung.

Gruß

Kai

Mit den 10 mm meint Harry bestimmt die Tieferlegung durch das adaptive M-Fahrwerk (Serie beim 35is) und nicht die Bodenfreiheit. ;)

Wäre auch brennend an einer Antwort interessiert. Da der 35is sich ja technisch nicht soooo sehr vom 35i unterscheidet würde ich auf eine etwas weiter herunter gezogene Frontschürze tippen. Ist aber nur 'ne Vermutung.

Gruß

Kai

Hi Kai,

meine auch dass es an der Frontschürze liegen könnte. Mit den 10mm meinte ich natürlich die Tieferlegung ggb. den anderen E89.
Hoffe mal dass meine Tiefgarage keine Probleme macht. Sonst muss ich immer rückwärts runter :)

Gruß,

Harry

Die geringere Bodenfreiheit kann ja eigentlich nur mit A) M-Front-/Heckschürze, B) M-Fahrwerk oder C) der M-Sportauspuff zusammenhängen.
Bald wissen wir genaues.

die 10mm weniger bodenfreiheit ist exakt auch das maß bzw der unterschied bei allen anderen E89 mit und ohne adaptivem sportfahrwerk.
nochmal zur verdeutlichung: es gibt hardwareseitig defacto keinen unterschied zwischen dem sog. m-fahrwerk im 35is und dem adaptiven fahrwerk, daß auch für die anderen E89 erhältlich ist.
Hallo zusammen,

wie man der neuen Bedienungsanleitung entnehmen kann, warnt BMW beim sdrive35is wegen der geringeren Bodenfreiheit v.a. bei Tiefgaragen und Hindernissen. Ich meine hier mal etwas von 10mm gelesen zu haben. Macht doch also fast keinen Unterschied zu den anderen E89, oder?

Habt ihr Infos zur Bodenfreiheit beim 35is?

Gruß,

HighEndHarry

die 10mm weniger bodenfreiheit ist exakt auch das maß bzw der unterschied bei allen anderen E89 mit und ohne adaptivem sportfahrwerk.
nochmal zur verdeutlichung: es gibt hardwareseitig defacto keinen unterschied zwischen dem sog. m-fahrwerk im 35is und dem adaptiven fahrwerk, daß auch für die anderen E89 erhältlich ist.

Steht wo? Sagt wer?

Das hängt wohl damit zusammen, dass das adaptive Fahrwerk auch als adaptives (M) Fahrewerk bezeichnet wird... Ist imho das gleiche Fahrwerk...

Dachte ich auch, aber warum wird dann in der Bedienungsanleitung nur beim 35is auf die verminderte Bodenfreiheit hingewiesen?

Gruß,

HighEndHarry

Ich gehe mal davon aus, dass in Verbindung mit dem serienmäßigen Aeropaket beim 35is, der Abstand Schürze zu Boden noch ein bisschen geringer ist. Das könnte der Grund sein...

ChiliRed hat wahrscheinlich recht. Am adaptiven Fahrwerk wird's nicht liegen, wie Ingo oben schon geschrieben hat.

Vielleicht sorgt ja auch der Diffusor des Sportpakets für die geringere Bodenfreiheit: Er sorgt dafür, dass diese Rennmaschine einfach zu sehr an den Asphalt gesaugt wird. :y

Gruß

Kai

ChiliRed hat wahrscheinlich recht. Am adaptiven Fahrwerk wird's nicht liegen, wie Ingo oben schon geschrieben hat.

Vielleicht sorgt ja auch der Diffusor des Sportpakets für die geringere Bodenfreiheit: Er sorgt dafür, dass diese Rennmaschine einfach zu sehr an den Asphalt gesaugt wird. :y
...

Bevor sich die Mär von der Rennmaschine weiter in die Köpfe der Anwesenden saugt, probiere ich mal eine Vermutung: :X :+

Ist es nicht so, dass das adaptive Fahrwerk beim E89is Serie ist? Dann wäre auch ein "serienmäßiger" Hinweis auf die verringerte Bodenfreiheit angezeigt. Dagegen ist beim E89i das adaptive Fahrwerk Sonderzubehör, weshalb es ausreicht, wenn bei dessen Beschreibung auf die Tieferlegung hingewiesen wird - was ja der Fall ist.

Konsequenter Weise geht es daher bei dem Hinweis auf die verringerte Bodenfreiheit allein um die Besonderheit des Fahrwerks. :w

aber jetzt mal ganz blöd gefragt, hatte jemand von euch probleme in eine tiefgarage runter zu fahren oder wie ist es bei "speed bumps" kommt man da problemlos rüber?

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich bin die letzten Jahre einen sdrive35i gefahren. Habe jetzt 1,5 Jahre ausgesetzt wegen einem X6, möchte jedoch noch zusätzlich pünktlich zum Frühling einen 35is holen. Nun sind bei uns in der Tiefgarage einige Speed Bumps. Da der 35is doch noch etwas tiefergelegt ist - hat einer Probleme mit den Speed Bumps gehabt? Habe keine Lust bei erster Einfahrt auf einem solchen "hängenzubleiben" :mad:

aber jetzt mal ganz blöd gefragt, hatte jemand von euch probleme in eine tiefgarage runter zu fahren oder wie ist es bei "speed bumps" kommt man da problemlos rüber?

Hatte weder im Serienzustand, noch mit der Eibach Tieferlegung jemals Probleme bei Tiefgaragen oder Speed Bumps. Allerdings sollte man sich realativ "vorsichtig" herantasten und nicht einfach drüber- bzw. runterheizen :)

Hatte weder im Serienzustand, noch mit der Eibach Tieferlegung jemals Probleme bei Tiefgaragen oder Speed Bumps. Allerdings sollte man sich realativ "vorsichtig" herantasten und nicht einfach drüber- bzw. runterheizen :)

...ich muß gestehen, daß ich mit dem 30i und Schmickler Einstellung schon in diversen Parkhäusern im Nürnberger Raum Probleme mit der geringen Bodenfreiheit hatte. Gefüllt und verglichen, aber nicht nachgemessen ist mein Zett aber durch die geänderte Abstimmung auch recht weit runter gekommen.

image.jpg

Meiner wurde bei Schmickler nicht sehr viel tiefer. Habe ich auch extra darauf hingewiesen, da ich auch eine problematische Garage habe. Ob die das unterschiedlich einstellen können weiß ich ehrlich gesagt nicht. Liegt wohl auch daran, welche Ausbaustufe man wählt. Bei mir sind es Federn und Stabis + Einstellung.

Servus,

35i
Adaptives Fahrwerk
H&R stabis
Eibach federn
Komplett geschmicklert
Serienschürze mit Carbon ecken.

Mit den 19zoll Performance hab ich keinerlei Probleme mit aufsitzen etc

Mit den Original 17zoll Winterreifen sitze ich ich an der Schürze vorne und auch am Auspuff immer auf.

Also liegst auch an den Reifen obwohl die ja eigentlich nicht unterschiedlich sein sollten.

Servus,
......

Mit den 19zoll Performance hab ich keinerlei Probleme mit aufsitzen etc

Mit den Original 17zoll Winterreifen sitze ich ich an der Schürze vorne und auch am Auspuff immer auf.

Also liegst auch an den Reifen obwohl die ja eigentlich nicht unterschiedlich sein sollten.

Pump doch mal Luft rein :roflmao:

Meiner wurde bei Schmickler nicht sehr viel tiefer. Habe ich auch extra darauf hingewiesen, da ich auch eine problematische Garage habe. Ob die das unterschiedlich einstellen können weiß ich ehrlich gesagt nicht. Liegt wohl auch daran, welche Ausbaustufe man wählt. Bei mir sind es Federn und Stabis + Einstellung.

...Dein Umbau ist ja auch gerade mal zwei Monate drin. Warte mal bis zum nächsten Frühjahr ;-) Der Wagen wird sich aus meiner Erfahrung noch setzen. Mein Umbau wurde in 11/2011 vorgenommen. Ich habe auch Federn, Stabis, Einstellung plus Spurverbreiterung und adaptives Fahrwerk.

Ich habe Infos zur Bodenfreiheit in mm. Im Serienzustand hatte mein 35i mit adaptivem Fahrwerk 130mm Luft unter der Frontschürze, 120mm war das Minimum unter der Abgasanlage. Die Eibachfedern haben dem gegenüber an der VA ca. 15mm, an der HA 10mm Tieferlegung bewirkt, auf das merkliche "Setzen" warte ich nach zwei Jahren immer noch :) :-). Bumper sind damit weniger das Thema, Rampen (Tiefgaragenauffahrten) schon eher. Die Erwähnung der 10mm in der Bedienungsanleitung sind wohl mehr der Vorsicht des Herstellers gegen Regressforderungen als einer tatsächlichen Einschränkung gegenüber dem normalen Fahrwerk geschuldet. So eine Tieferlegung kann man auch mit abgefahrenen Reifen und Absenken des Luftdrucks erreichen.

...Dein Umbau ist ja auch gerade mal zwei Monate drin. Warte mal bis zum nächsten Frühjahr ;-) Der Wagen wird sich aus meiner Erfahrung noch setzen. Mein Umbau wurde in 11/2011 vorgenommen. Ich habe auch Federn, Stabis, Einstellung plus Spurverbreiterung und adaptives Fahrwerk.

Muss im Frühjahr also aufpassen, ob ich überhaupt noch aus der Garage komme... ;) Das wäre natürlich ein Ding, wenn ich beim reinfahren keine Problem habe und beim rausfahren aufsetze...

Zurück
Oben Unten