Bodenfreiheit Eibach B12 Pro-Kit , S-Drive 2.3i

damanza

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

bei meinem Zetti sind die vorderen Dämpfer kaputt.
BMW verlangt für die Dämpfer mit Einbau 1000.- Euro.
Bin daher am überlegen ob ich nicht gleich das ganze Fahrwerk tausche.
Nur ist bei Komplettfahrwerken ja das Risiko der zu geringen Bodenfreiheit.
Ich wohne in Österreich und benötige daher leider mindestens 11cm Bodenfreiheit.
Sind diese mit dem Eibach B12 Pro-Kit im E89 23i zu erreichen?
Vom Hersteller habe ich keine aussagekräftige Antwort erhalten.
Aber ich denke, dass hier das Fahrwerk einige verbaut haben und mir aus erster Hand die Info geben können :-)
Danke.

Christian

Hallo Christian, das Problem kannst du mit einem Gewindefahrwerk umgehen. Da kannst die Höhe einstellen die du magst.

LG

Ronon

Hallo Christian,habe das pro Kit b12 25/15 an meinem 2.3 er seit ca 1.5 Jahren und 8000 km verbaut.Im normalen Straßenverkehr Null Probleme,allerdings fahre ich in Tiefgaragen grundsätzlich nicht.Anbei habe ich ein paar Bilder gemacht,vielleicht helfen sie Dir ja ein wenig...IMAG0357_1.jpg IMAG0350.jpg IMAG0349.jpg IMAG0357_1.jpg IMAG0350.jpg IMAG0349.jpg

Danke für.die Fotos. Sieht nach ausreichend Bodenfreiheit für eine Eintragung in Österreich aus.
Optional, werde ich mich noch über das Lowtec Gewindefahrwerk informieren.
Mehr als 1000.- Euro möchte ich nicht ins Fahrwerk investieren. Und da scheidet KW und H&R leider aus :-)

Also Lowtec würde ich nicht verbauen. Nimm das ST-X. Das wird von KW gebaut und passt in dein Budget.
Habe ich in meinem Z4 auch verbaut und bin sehr zufrieden.

Ich habe nun ein Angebot von einer Tuningfirma.
ST-X mit Einbau und Eintragung um 1650.- Euro.
Finde ich schon sehr teuer, da ich das ST-X um 750.- Euro im Internet gesehen habe.
Werde mir wohl das Fahrwerk selbst bestellen, mir von ner freien Werkstatt einbauen lassen, da ich eine Einbaubestätigung, Achsvermessung benötige, und mein Glück beim TÜV mit der Eintragung selbst versuchen :-)

Ich habe nun ein Angebot von einer Tuningfirma.
ST-X mit Einbau und Eintragung um 1650.- Euro.
Finde ich schon sehr teuer, da ich das ST-X um 750.- Euro im Internet gesehen habe.
Werde mir wohl das Fahrwerk selbst bestellen, mir von ner freien Werkstatt einbauen lassen, da ich eine Einbaubestätigung, Achsvermessung benötige, und mein Glück beim TÜV mit der Eintragung selbst versuchen :-)

Das ist absoluter Wucher. Da würde ich mir das Fahrwerk im Internet besorgen und mir dann eine anständige Werkstatt suchen. Der Einbau dauert ca. 3 Stunden (War beim Einbau dabei). Ich würde vorher in Eigenleistung die hinteren Abdeckungen demontiern, damit die Werkstatt an die Muttern der Dämpfer kommt.

Eintragung und Einstellung dürften sich auf ca. 200,-- € belaufen. Dann bist mit der Arbeitszeit bei ca. 1.200 €.

Da gebe ich dir recht, Wucherpreis.
Bestelle es heute abend bei tunero im Internet.
Eine vernünftige Werkstatt habe ich auch schon gefunden, die es mir einbaut.
Nur nebenbei erwähnt, BMW würde für den Einbau mit Achsvermessung 750.- Euro verlangen :-) Arg die Preise.

Mit den 11cm in österreich wäre ich mir nicht mehr so sicher

Das war einmal, mittlerweile wird anders vermessen und du kommst bei vielen fahrzeugen weiter runter. 8cm teilweise kein problem. Informier dich mal bei der landesregierung.

Bin selber aus ö, salzburg um genau zu sein.

Lg

Zurück
Oben Unten