Bordcomputer auf anderen Motor einstellen

Hallo,

hab mir jetzt einen kleinen, gebrauchten eckigen BC in meinen '97 ziger Automatik-ZZZ eingebaut :9.

Der Kabelbaum war bereits vorhanden und ich hab die Stecker dank Eurer Beiträge :t in diesem Forum auch fix gefunden :w.

Temperaturfühler kostete knapp 20 Euros beim :).

Als Taster hab ich mir einen von Conrad in die Mittelkonsole gebaut, wollte nicht die Euronen für einen kompletten Blinkerhebel mit Taster auf den Tisch legen.

Auch dank eines Beitrages war es ganz einfach diesen anzuschliesen :t:t:t. (Pin1 wird gegen Masse geschaltet ;).)

So... kommen wir nun zum bekannten Problem:

Der Verbrauch wird nicht korrekt angezeigt, was wie zu lesen war, an der Anzahl der Zylinder der verschieden Maschinen liegt!- oder? Habe einen Vierzylinder 1.9, 140 PS und bekomme eine Verbrauchsangabe von ca. 5-6,5 Liter auf 100 km.

Nun war ich gestern beim :) und der wusste nicht, das das Anpassen möglich sein soll.
Er wollte es dann aber (natürlich gegen Bezahlung) "probieren" (wie er sich ausdrückte). &:&:&:

Was darf denn diese Umstellung des BC kosten. Ich wollte eigentlich nicht das Probieren des :) bezahlen!?!
Und was wird neben der Zylindereinstellung alles geändert? Tankinhalt?

Dank schon mal für Eure Hilfe,

Grüsse Z3R, Mark

AW: Bordcomputer auf anderen Motor einstellen

Hallo,

hab mir jetzt einen kleinen, gebrauchten eckigen BC in meinen '97 ziger Automatik-ZZZ eingebaut :9.

Der Kabelbaum war bereits vorhanden und ich hab die Stecker dank Eurer Beiträge :t in diesem Forum auch fix gefunden :w.

Temperaturfühler kostete knapp 20 Euros beim :).

Als Taster hab ich mir einen von Conrad in die Mittelkonsole gebaut, wollte nicht die Euronen für einen kompletten Blinkerhebel mit Taster auf den Tisch legen.

Auch dank eines Beitrages war es ganz einfach diesen anzuschliesen :t:t:t. (Pin1 wird gegen Masse geschaltet ;).)

So... kommen wir nun zum bekannten Problem:

Der Verbrauch wird nicht korrekt angezeigt, was wie zu lesen war, an der Anzahl der Zylinder der verschieden Maschinen liegt!- oder? Habe einen Vierzylinder 1.9, 140 PS und bekomme eine Verbrauchsangabe von ca. 5-6,5 Liter auf 100 km.

Nun war ich gestern beim :) und der wusste nicht, das das Anpassen möglich sein soll.
Er wollte es dann aber (natürlich gegen Bezahlung) "probieren" (wie er sich ausdrückte). &:&:&:

Was darf denn diese Umstellung des BC kosten. Ich wollte eigentlich nicht das Probieren des :) bezahlen!?!
Und was wird neben der Zylindereinstellung alles geändert? Tankinhalt?

Dank schon mal für Eure Hilfe,

Grüsse Z3R, Mark

Hallo Mark,

hatten gleiches Problem.

Uns hat Moista den Tipp gegeben, bei seiner Werkstatt nach den Details anzufragen.

Das ganze passierte im Herbst 2003 im Autohaus Hatje in Quickborn. Telefon 04106 - 2079
Durchgeführt vom Meister persönlich: Christan Adloff.
Mein Name ist XXXXXXXX, mein Fahrzeug war ein schwarzer Z3 1,9, Baujahr 1996 und es hatte das Kennzeichen PI-TF 666

Also ruf dort mal an, der ist sehr kooperativ. Man muss eine Einstellung bei der Diagnose vronehmen (oder so ähnlich war das).

Gruß Theo

Kann man nicht über das Geheimmenü den Verbrauch anpassen?

Danke Theo für den Tip.:t

Weißt Du noch wielange so was dauert oder was es gekostet hat?

Werde mal in meinem Umkreis die :) abklappern, um beim Gespräch herauszufinden, ob der das schon mal gemacht hat und mich nicht als "Versuchskaninchen" mißbrauchen will.

@ Sib
Du meinst die Feinjustierung, die man im Geheimmenü anpassen kann. Ich muß aber erst mal den BC an meinen Motor anpassen.- Das kommt dann später ;)

Gruss Z3R, Mark

Danke Theo für den Tip.:t

Weißt Du noch wielange so was dauert oder was es gekostet hat?

Werde mal in meinem Umkreis die :) abklappern, um beim Gespräch herauszufinden, ob der das schon mal gemacht hat und mich nicht als "Versuchskaninchen" mißbrauchen will.

@ Sib
Du meinst die Feinjustierung, die man im Geheimmenü anpassen kann. Ich muß aber erst mal den BC an meinen Motor anpassen.- Das kommt dann später ;)

Gruss Z3R, Mark

das dauert nicht lange, max. 'ne halbe Stunde, je nach dem wo Dein Händler (nein, ich sage nicht Freundlicher oder :) ) sein Gerät stehen hat bzw. wie die Annahme läuft. Das eigentliche Umstellen ist Minutensache.

was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, war aber verträglich.

Gruß Theo

das dauert nicht lange, max. 'ne halbe Stunde, je nach dem wo Dein Händler (nein, ich sage nicht Freundlicher oder :) ) sein Gerät stehen hat bzw. wie die Annahme läuft. Das eigentliche Umstellen ist Minutensache.

was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, war aber verträglich.

Gruß Theo

Danke Theo, hab heute bei uns einen Händler gefunden, der auch gleich wusste worum es geht.:)
Das machte mal gleich einen kompetenten Eindruck, so das ich die Programmierung gleich hab machen lassen. 30 Euronen hats gekostet. Fand ich dann auch OK.- Jetzt funktionierts einwandfrei.:t

Gruss Z3R, Mark

Zurück
Oben Unten