Bordcomputer "Geheimmenü" Z8

WiZ8

macht Rennlizenz
Es gibt ja für fast alle BMW Modelle kleine toDo´s wie man an einige versteckte Funktionen der Bordcomputer kommt. Der Z8 hat das auch, der Eintritt ist nur ein wenig anders:

Tageskilometerzählertaste (alles immer nur damit, nenne sie im folgenden nur kurz Taste) ca. 10 Sekunden drücken, dann wechselt die Anzeige auf LESE, dann sofort immer wieder auf die Taste drücken bis 19 im Display erscheint. Kurz warten es kommt nun im Sekundentakt L OFF bzw. L ON
Bei L OFF einmal drücken und nun sofort wieder drücken (mindestens einmal) damit 1.0 erscheint. Mit jedem weiteren Drücken kann nun innerhalb der 1.0 Ebene ein Unterpunkt gewählt werden (1.1, 1.2 etc.)
Ein längeres Drücken wechselt wieder auf LESE, dann nochmal drücken und es kommt der nächste Punkt 2.0.

Am interessantesten ist sicher der Punkt 16.0 Fehlerspeicher (Anzahl der eingetragenen Fehler) für den nächsten Besuch beim :) .

Komplette Liste anbei

Testfunktion
Beschreibung
0
Exit
1
Info
1.0
Letzten 5 der Fahrgestellnummer
1.1
Geschwindigkeit
1.2
BMW Teilenummer
1.3
Diagnose-Bus-Index
1.4
Herstellungsdatum Woche/ Jahr
1.5
Softwarestand
1.6
EEPROM Checksummenstatus
1.7
CAN-Index
2
Visueller Systemtest
2.1
Display-Test
3
Daten Service-Intervallanzeige (SIA)
3.0
Liter SIA
3.1
Tage SIA
4
Momentanverbrauch
4.0
Momentanverbrauch l/100 km
4.1
Momentanverbrauch l/h
5
Reichweite
5.0
Reichweite-Verbrauch l/100 km
5.1
Reichweite momentan km
6
Tankinhalt
6.0
Tankgeber, links/rechts Liter
6.1
Tankgeber, Summe gemittelt Liter
6.2
Tankanzeige, Tankphase Liter
7
Momentane Anzeigewerte
7.0
Kühlmitteltemperatur ° C
7.1
Außentemperatur ° C
7.2
Drehzahl U/min
7.3
Geschwindigkeit km/h
8
ADC-Werte
8.0
ADC Systemspannung
8.1
ADC Tankgeber links/rechts
8.2
ADC Bremsverschleißsensoren
8.3
ADC Außentemperatursensor
9
Systemspannung
9.0
Bordnetzspannung
9.1
Spannung Netzteil (Schaltregler)
9.2
ADC Bremsverschleißsensoren
9.3
ADC Außentemperatursensor
10
CAN-Monitor:
10.0
DSC
10.1
DME
10.2
DME4
11
leer
12
leer
13
Test Akustikgeber
13.0
Einzelton auslösen für Test
14
leer
15
I/O-Ports Prozessor
16
Fehlerspeicher
16.0
Anzahl der eingetragenen Fehler
17
leer
18
leer
19
Verriegelung und Entriegelung von Testfunktionen
19.0
Lock on/off
20
leer
21
System (Software)
21.0
Reset Instrumentenkombination

AW: Bordcomputer "Geheimmenü" Z8

Hallo Werner,

vielen Dank für die Liste. Ich habe nicht für möglich gehalten, dass der Bordcomputer des Z8 diese Infos anzeigen kann.

Das serienmäßige MIR stellt nicht den Stand der Technik dar. Navi-Teil, Radio und Displayanzeigen sind aus heutiger Sicht nicht perfekt. Habe daher erwogen, das MIR gegen ein aktuelles Radio-Navigationsgerät auszutauschen. Das lasse ich jetzt definitiv.

Schönes Restwochenende und viele, viele Grüße
Matthias

Hallo,

funktioniert hervorragend. Die Tageskilometerzählertaste scheint für den regelmäßigen Einsatz allerdings nicht ausgelegt zu sein. Die Anzeige erfolgt über das Display des Tachos. Das MIR hat mit den Anzeigen nichts zu. Da habe ich mich geirrt.

Mein Wunsch wäre es, wenn insbesondere die Anzeigen der Menüpunkte 4, 5 und 7 einfacher angewählt werden könnten und sie sich zusätzlich in einem separaten Display anzeigen ließen. Geeignet wäre das Display des Radios. Wenn man das irgendwie nachrüsten könnte…

Warum macht BMW so ein Geheimnis um diese Anzeigemöglichkeiten? Ich verstehe nicht, warum BMW dem Z8 keinen Bordcomputer spendiert hat. Wäre doch offensichtlich ohne großen Aufwand möglich gewesen.

Viele, viele Grüße
Matthias

MaRie schrieb:
Hallo,

funktioniert hervorragend. Die Tageskilometerzählertaste scheint für den regelmäßigen Einsatz allerdings nicht ausgelegt zu sein. Die Anzeige erfolgt über das Display des Tachos. Das MIR hat mit den Anzeigen nichts zu. Da habe ich mich geirrt.

Mein Wunsch wäre es, wenn insbesondere die Anzeigen der Menüpunkte 4, 5 und 7 einfacher angewählt werden könnten und sie sich zusätzlich in einem separaten Display anzeigen ließen. Geeignet wäre das Display des Radios. Wenn man das irgendwie nachrüsten könnte…

Warum macht BMW so ein Geheimnis um diese Anzeigemöglichkeiten? Ich verstehe nicht, warum BMW dem Z8 keinen Bordcomputer spendiert hat. Wäre doch offensichtlich ohne großen Aufwand möglich gewesen.

Viele, viele Grüße
Matthias
such mal im forum nach dem begriff bordcomputer. es gab einige, die haben sich ein extra display gebaut und konnten über einen extra taster die bc funktionen verwalten.

Zurück
Oben Unten