Bordcomputer oder nicht?

T

Tigershark

Guest
Was wird eigentlich auf dem Display angezeigt, wenn man keinen Bordcomputer hat? Die Uhrzeit oder die Außentemperatur? Greetz Mike
I´m walking.....

stimmt. laut prospekt hat der 2.2er keinen
serienmäßigen bordcomputer :j

was dann allerdings auf der tachoanzeige
erscheint weiß ich nicht - habe noch keinen
2.2er in augenschein nehmen können.

Der 2.2 hat den BC nicht sereinmäßig. Wenn auf dem Display die Uhrzeit erscheinen würde, wäre sie ja zweimal angezeigt, einmal im Radio, einmal im Display. Wäre ja nett, wenn es die Außentemperatur wäre, dann könnte man sich den BC sparen. Greetz Mike
I´m walking.....

> Wenn auf dem Display
>die Uhrzeit erscheinen würde, wäre sie ja zweimal angezeigt,
>einmal im Radio, einmal im Display. Wäre ja nett, wenn es die
>Außentemperatur wäre, dann könnte man sich den BC sparen.

...ich glaube, dieser Weihnachtswunsch wird nicht in Erfüllung gehen... :#

AW: Bordcomputer oder nicht?

Hallo zusammen,

Wollte nochmal bei allen 2.0i und 2.2i Fahrern nachfragen, die keinen BC eingebaut haben, ob nun eine Außentemperaturanzeige im Display auch ohne Bordcomputer vorhanden ist oder nicht. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
der Z4man

Als ich meinen Z4 gekauft habe, habe ich einem Vorführwagen ohne Bordcomputer zur Probe gefahren. Das Display zeigte nur die Uhrzeit an. Ein Außenthermometer war nicht vorhanden. Daher habe ich mir dann auch einen Neuwagen mit Bordcomputer gekauft. Dieser ist nämlich nur mit sehr hohem Aufwand nachrüstbar.

Gruß

Stephan

Beim 2.2 ohne BC wird die Uhrzeit angezeigt!

Den BC kann man nachrüsten:

AW: BC nachrüsten
Nach gelungenem Einbau und Funktionstest nun ein kleiner Erfahrungsbericht!

Die Nachrüstung ist ein leichtes, sofern man weiss wo welches Kabel hin muss. Hier nochmals danke an Uli.

Also einfach einen Blinkerschalter mit BC Steuerung besorgen, in meinem Fall vom E46, da gleiche Teilenummer und einfach die zusätzlich Klemme am Schalter mit PIN10 am Kombiinstrument verbinden und fertig. Anschließend zum freundlichen und nachprogrammieren lassen.

Umbaukosten gesamt 30€ für den gebrauchten Schalter.

Programmierung war kosrtenlos plus ca. 45min Einbau.

Werde ich mir auch nachrüsten lassen und dann auch gleich das Taglicht freischalten lassen.

Da ich einen 2.2 i ohne BC habe, weiß ich was auf dem Display angezeigt wird :

Uhrzeit und jedesmal Anzeige der Temp. wenn + 3 ° oder weniger, zusätzlich piepser. Anzeige der temp. ca. 3-4 sec.

Hi Nippes,

- off topic - sehe, dass auf den Fotos deines Z4 die 16-Zoll-Felgen abgebildet sind. Sehr erfreulich. Hast du diese noch drauf? Sind in meinen Augen sehr passend und schön für diesen Wagen, solange er nicht den Dreiliter drin hat...

toesrus schrieb:
Hi Nippes,

- off topic - sehe, dass auf den Fotos deines Z4 die 16-Zoll-Felgen abgebildet sind. Sehr erfreulich. Hast du diese noch drauf? Sind in meinen Augen sehr passend und schön für diesen Wagen, solange er nicht den Dreiliter drin hat...

Ja sind die 16" er. Habe den Z so erst ende feb. gekauft und noch keine Zeit gehabt mir über Veränderungen Gedanken zu machen.
Aber hier im Forum gibt es ja reichlich Anregungen.

Der Bordcomputer ist aber trotzdem installiert, du musst dir lediglich einen neuen Blinkerhebel mit der Bordcomputertaste dran in ebay oder sonst wo kaufen und ihn einbauen, ist nicht all zu schwer!

Hallo alle zusammen,
fahre einen 2,2 i 04/2005 ohne BC weis jemand ob man wirklich nur den Blinkerschalter austauschen muss um die Außentemperatur angezeigt zu bekommen

Hi,

ich habe den 2.0 FL ohne Bordcomputer.

Im Display wird die Aussentemperatur und der km-Stand angezeigt.
Dazu gibt es dann noch den Tageskilometerzähler.
Beim Einschalten wird auch noch kurz die Strecke bis zum Ölwechsel angezeigt.

Ob man das Display nun zwischen Uhr und Aussentemperatur umschalten kann, weiss ich nicht mehr. Die Uhrzeit steht bei mir im Radio.

Und im Winter piept das Ding auch noch, wenn es mal kalt sein sollte. Im letzten Winter also nur ein paar mal. Eigentlich Schade.

Fazit:
Was soll ich da noch mit einem Bordcomputer?
Den Spritverbrauch anzeigen lassen, um ihn dann doch an der Tankstelle zu kontrolieren? Oder doch mehrere Tageszähler?

Oryx

Hi Oryx,
es stimmt bei den neueren Modellen (FL) wird die Außentemperatur angezeigt.
Bei Modellen (VFL) nicht.

Gruß
Conan

Hallo Z4C007,
funktioniert nicht, habe ich auch schon ausprobiert, man kommt
nur in Menü 1.0 bis 1.7 da ja kein BC vorhanden ist.
Gruß
Conan

Als ich meinen Z4 gekauft habe, habe ich einem Vorführwagen ohne Bordcomputer zur Probe gefahren. Das Display zeigte nur die Uhrzeit an. Ein Außenthermometer war nicht vorhanden. Daher habe ich mir dann auch einen Neuwagen mit Bordcomputer gekauft. Dieser ist nämlich nur mit sehr hohem Aufwand nachrüstbar.

Gruß

Stephan

a so a bledsinn :d :X:X
hab einen 2.2 Bj 2004 ohne BC

die Uhrzeit wird angezeigt (wenn man sichs aufn Radio auch anzeigen lässt dann wird sie zweimal angezeigt :wm)

und nachrüsten kostet laut zwei BMW Händler genau den Blinkerhebel (inkl. taster für BC) + Programmieren
blinkerh 80€ + 30€ Arbeitsaufwand

Thermometer f. Aussentemp.
rechner f. restreichweite und durchschnittsgeschwindigkeit und durchschnittsverbrauch
sind vorhanden

alle fragen beantwortet :B

Hallo und vielen Dank an alle die mir geantwortet haben,
ich habe mir in meine Z4 Baujahr 04/2005 nur den neuen Blinkerschalter mit BC Taste
von BMW einbauen lassen (wegen des Airbags) und die Software Freischalten lassen
obwohl die verschiedenen Funktionen auch schon nach dem Einbau
des Blinkerschalters vorhanden waren.
Der BC funktioniert sehr gut

Gruß
Conan

Zurück
Oben Unten