Bordcomputer und Kombiinstrument spinnen...

querido

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
ich möchte mal mein aktuelles problem schildern, welches ich in letzter zeit bei meinem M roadster beobachte:

nach kurzer standzeit sind datum, uhrzeit, tageskilometerzähler und verbrauch gelöscht und wollen neu eingestellt werden. hinzu kommt, dass beim anlassen des motors der drehzahlmesser für ca. 2s auf 0 ist, obwohl der motor läuft und sich erst dann ganz normal zuschaltet.

ich überlege ob ich die batterie (ist noch die erste aus 2006) austauschen soll, denn eigentlich macht sie bis auf diese auffälligkeiten keinen müden eindruck. bevor ich nun zu BMW renne und die jungs umfangreich schauen lasse, frage ich hier mal nach, ob es die batterie sein kann oder - auch wahrscheinlich - eine andere stromquelle, die das kombiinstrument auch dann mit strom versorgt (z.b. kilometerzähler), wenn die hauptbatterie ausgebaut ist.

handys haben sowas ja, aber auch ein Z4?

Meine Batts halten teils nur 3 Jahre........... (Saisonfahrzeug). Die KIs sind ansonsten eigentlich sehr solide. Wenn die Spannung unter 11,5V sind haben diese teils ein paar Macken, dann kommt man mit nem Tester auch nicht drauf. Habe dies schon des öfteren bei entsprechenden Modultests beobachtet. Also zuerst versuchen Spannung wieder herzustellen, dann kann man weiter schauen.

Gruß Utze

Meine Batts halten teils nur 3 Jahre........... (Saisonfahrzeug). Die KIs sind ansonsten eigentlich sehr solide. Wenn die Spannung unter 11,5V sind haben diese teils ein paar Macken, dann kommt man mit nem Tester auch nicht drauf. Habe dies schon des öfteren bei entsprechenden Modultests beobachtet. Also zuerst versuchen Spannung wieder herzustellen, dann kann man weiter schauen.

Gruß Utze
ich verstehe die gesamtsituation also so, dass eine neue batterie der nächste schritt wäre oder was meinst du mit "spannung herstellen"?

passt die BOSCH S6 AGM 12V/70Ah für den Z4M oder gibts etwas stärkeres, das in den schacht noch gerade reinpasst?

Das kann ich dir so aus dem FF nicht beantworten, da muesste man in eine entsprechende Verwendungsliste mal schauen. Das zu testen geht aber erstmal auch ohne neue Batterie.
Überbrücke deinBatt erstmal mit der von einem anderen Auto und teste dies mal. Evtl. Noch die Spannung mit einem Voltmeter beim starten.messen.

Dann weisst du woran du bist.

Gruss Utze

Zurück
Oben Unten