Bordstein Assistent

Sander S.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

Ich suche jemanden im Raum Aachen der mir die Spiegel codieren kann, sodass sie beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch nach unten auf den Bordstein gestellt werden.

Lg
Sander

Servus!

Sieh vorher nach, ob der Schalter (Fahrerseite / Beifahrerseite) der Spiegel auf Fahrerseite gestellt ist => steht er auf Beifahrerseite, neigt sich der Spiegel nicht => klingt komisch, ist aber so ;)

Grüsse aus Österreich,

Stefan

Ich bin der Meinung, dass du dir die Mühe sparen kannst. In meinem Fahrzeug ist diese Funktion vorhanden. Da verstellt sich das Spiegelglas minimal nach innen und unten. Um damit den Bordstein oder gar die Felge zu sehen reicht der Verstellweg aber bei Weitem nicht. Für mich ist diese Funktion, so, wie sie beim Z4 ausgeführt ist, nichts weiter als ein sinnloses Gimmik, das Geld kostet. Dabei könnte die Funktion so nützlich sein, wenn der Spiegel dabei ganz nach innen und unten klappen würde. Tut er aber nicht, weil man bei BMW anscheinend wieder mal nicht nachgedacht hat, sondern nur ein weiteres Feature brauchte, das der Kunde auf der Aufpreisliste ankreuzen kann, damit mehr Geld in die Kasse gespült wird..

Gruß
mabel

Ich bin der Meinung, dass du dir die Mühe sparen kannst. In meinem Fahrzeug ist diese Funktion vorhanden. Da verstellt sich das Spiegelglas minimal nach innen und unten. Um damit den Bordstein oder gar die Felge zu sehen reicht der Verstellweg aber bei Weitem nicht. Für mich ist diese Funktion, so, wie sie beim Z4 ausgeführt ist, nichts weiter als ein sinnloses Gimmik, das Geld kostet. Dabei könnte die Funktion so nützlich sein, wenn der Spiegel dabei ganz nach innen und unten klappen würde. Tut er aber nicht, weil man bei BMW anscheinend wieder mal nicht nachgedacht hat, sondern nur ein weiteres Feature brauchte, das der Kunde auf der Aufpreisliste ankreuzen kann, damit mehr Geld in die Kasse gespült wird..

Gruß
mabel

Hm, dann verklemmt sich dein Spiegel vielleicht nur? Drück mal gegen das Glas, evtl. rutscht der weiter runter.
Bei Petras 35i Bj. 09 klappt das tadellos, wobei man manchmal ein leichtes ruckeln bei der Abbwärtsbewegung bemerkt. Nicht schlimm, aber merkbar.
Bei meinem 135i ruckelt es richtig sprübar, macht aber trotzdem was er soll....

.

Bei mir dreht sich nur der rechte Spiegel nach unten, ist das so richtig?

Hätte das ein oder andere mal die Funktion für die linke Seite ebenfalls gebraucht ;)

Aber für die rechte Seite erfüllt die Funktion ihren Zweck auf jeden Fall :)

Bei mir dreht sich nur der rechte Spiegel nach unten, ist das so richtig?

Hätte das ein oder andere mal die Funktion für die linke Seite ebenfalls gebraucht ;)
... :)

Davon geht BMW nicht aus....
"Bordsteinautomatik*Bei eingelegtem Rückwärtsgang kippt das Spiegelglas auf der Beifahrerseite etwas ab. Damit wird die Sicht z. B. beim Einparken auf die Bordsteinkante oder andere bodennahe Hindernisse verbessert."

Danke für die Antworten kann leider derzeit bei mir am Wagen nicht nachgucken da ich auf Montage bin. Werde das aber sobald ich wieder zu Hause bin testen.

Hat diese Option eigentlich jeder? Bei mir klappen die Spiegel jedenfalls auch nicht automatisch ein. Das muss ich noch manuell machen.

Lg

Hallo Sander S.,

also wenn Du die Funktion Komfort-Spiegel-Anklappen aktivieren möchtest, solltest Du definitiv über den Kauf der BMWhat App nachdenken, denn damit habe ich es codiert. Details findest Du hier:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/spiegel-anklappen.88929/page-2
Post #28

Die Bordsteinautomatik als auch Spiegel anklappen funktioniert meines Wissens nach aber nur, wenn Dein Z4 das Spiegelpaket ab Werk hat. Theoretisch müsste man die Bordsteinautomatik aber auch ohne freischalten können, zumindest ist das im Modul FRM als Parameter vorgesehen. Müsste man mal versuchen - leider wohne ich nicht ganz in Deiner Region.

Ok danke für die Infos. Ich kannte die App noch gar nicht. Was für ein obd gerät könnt ihr denn empfehlen?

Den originalen Adapter vom Bmwhat...kannst Du per mail bei Parvis bestellen =>auf der Ivini hp

Den originalen Adapter vom Bmwhat...kannst Du per mail bei Parvis bestellen =>auf der Ivini hp
Exakt! :t Nicht der günstigste, aber er funzt bei mir problemlos! Stichwort Verbindungsquali - die spielt bei codieren wohl ein große Rolle! Wie gesagt, mit dem Originalteil von Parvis habsch null problemo!

Man kann aber auch per Programmierung den Winkel des Spiegelglas einstellen ;)
So habe ich es jedenfalls bei meinem E91 eingestellt.

Gruas

Zurück
Oben Unten