Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Sebo

Ducati
Registriert
10 Mai 2007
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!
Der zzz steht in diesen Tagen in einer Garage, die doch recht kalt ist.
In letzter Zeit wo es so kalt ist, (0°-7°) und ich den Motor angeschmissen hab,
kam ein lautes Poltern (wie ein alter Lanz Bulldog, hörte sich stark nach Träcker an) und nach 2sek war er wieder aus, der Motor. Nach dem Zurücksetzten aus der Garage und eines weiteren Absäufers, habe ich dann ein bischen den Motor auf Drehzahl gebracht und danach ging es einigermaßen, bis ich rausgefahren bin war wieder alles i.O. .
Habt ihr alle diese Probleme bei kalten Temperaturen, dass das Öl zu fest ist?
Ist an dem Motor etwas kaputt oder sollte man anderes (dünneres) Öl verwenden?
MfG
Sebastian
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Hi Sebastian!

Also ich nehme nicht an, dass es auf das Öl zurückzuführen ist. Ich bin mit dem alten 2.8er Coupé in harten süddeutschen Wintern bei teils auch -15°C mit 10W60 gefahren und sowas hatte ich nie. Andere Probleme zuhauf, solche nicht.

Hast Du den Z abends nur noch von draussen in die Garage gestellt und gleich wieder ausgemacht? Dann ist das die Ursache der Kaltstartschwierigkeiten, das mögen die Motoren nicht so gerne. Übrigens kenne ich das auch noch von meinem ganz alten e30, der hat da auch immer Schwierigkeiten gehabt, sauber zu starten.

Grüsse,
Tom
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Hi Sebastian!

Hast Du den Z abends nur noch von draussen in die Garage gestellt und gleich wieder ausgemacht? Dann ist das die Ursache der Kaltstartschwierigkeiten, das mögen die Motoren nicht so gerne.
Grüsse,
Tom

Genau das ist es Da wird bei kaltem Motor sehr fettes Gemisch eingespritzt welches nich vollständig in der kurzen Zeit verbrennen kann, dann kommt es beim nächsten Kaltstart zu Verbrennungsfehlern wird in der Regel auch im Fehlerspeicher als solches abgelegt. Hatte das gleiche Phänomen auch beim Z4 als ich den nur ein paar Meter in die Garage bewegt habe.
Gruß
Clemens
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

probier ma folgendes aus und sag mir dann obs besser ist. :

"Heim fahren ka in die Garage, und befor du den Motor ausmachts kurz hochdrehen bis ca. 3500Touren und in dem Moment den Motor ausschalten und am nächsten Morgen einfach nochmal normal starten und schauen was er macht ;), hatte bei meinem alten Motor (der verreckt ist) auch so ein ähnliches problem, nachdem ich das aber so gemacht hatte is er immer super angesprungen ich kann dir aber nu neme erklären warum genau, das hat mit damals mein BMW Händler gesagt ich soll das ma ausprobieren, mit dem neuen Motor allerdings hatte ich bis jetzt noch nie Probs :D D: :D
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Also beim ganz kalten Starten - einmal bei fast minus 20 Grad morgens hörte sich der Motor genauso an wie du es beschreibst. Solche Kaltstarts sind natürlich die absolute Katastrophe - der Motor lief bei mir zuerst total unrund. Ich hab dann auch zugewartet und kein Gas gegeben nach ein paar Minuten lief der Motor total rund. Wenn man seinen Motor kaputt machen will, dann kann man natürlich wie von vielen so massiv beworben (nicht hier im Forum) den Motor gleich voll belasten und losfahren - der Umwelt zuliebe (wers glaubt !), der Werkstatt zuliebe, den Eratzteilen zuliebe. Vom Hochdrehen im Stand halte ich aber auch rein gar nix - bringt den Motor auch früher um.
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Also, war heute wieder in der Garage, läuft alles soweit i.O. keine Probleme beim anlassen.
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Ähm, wenn ich das hier so lese, muss ich doch noch einmal ein paar Worte dazu verlieren:

Alphaflights Tip, den warmen Motor vor dem Abstellen nochmal auf Drehzahl zu bringen ist in keiner Weise schädlich, sondern kann durchaus hilfreich sein, um Zicken beim Kaltstart zu vermeiden.

Die Idee, einen unrund laufenden Motor einfach so lange im Leerlauf zu lassen, bis er sich fängt, ist gelinde gesagt, nicht so der Hit.
Warum? Gehen wir mal von einem R6 aus, der nur auf vier Töpfen läuft. Das bedeutet, dass 2 von 6 Zündimpulsen fehlen und der Rundlauf extrem gestört ist. Das heisst wiederum, dass hier durch den unrunden Lauf Kräfte auf die Lager und die Kurbelwelle wirken, die ich persönlich da nicht mehrere Minuten drauf loslassen würde.
Wenn der Motor nach dem Start nicht auf allen Töpfen läuft, ist ein mässiger Gasstoss durchaus angebracht, um den unwilligen Töpfen auf die Sprünge zu helfen. Hier würde ich den negativen Effekt eines noch nicht ganz perfekten Öldrucks wesentlich geringer einschätzen, als das, was die Unwuchten anrichten können, wenn man sie zu lange wirken lässt.
Zudem sind die motornahen Kats des M52 und M54 ganz und gar nicht von unverbranntem Treibstoff begeistert...
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Meiner macht das immer nach dem Winterschlaf und ich bin mir sicher, dass ich es am 01.04.2008 um 0:00,04 wieder hören werde.

Letztes Mal bin ich einfach gemütlich losgefahren und nach nicht ganz 100 Metern war´s wieder normal. Die kruzen Gasstöße habe ich auch angewendet.:t
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Ähm, wenn ich das hier so lese, muss ich doch noch einmal ein paar Worte dazu verlieren:

Alphaflights Tip, den warmen Motor vor dem Abstellen nochmal auf Drehzahl zu bringen ist in keiner Weise schädlich, sondern kann durchaus hilfreich sein, um Zicken beim Kaltstart zu vermeiden.

aber nur wenn man kein turbo hat... ansonsten ists ein turbokiller
 
AW: Böse Geräusche - ist das die Kälte?

Ich stimme Pentatomic zu. Es geht in meinem Fall um eine Extremsituation d.h. der Wagen stand im Bereich Jänner - Februar im Freien und morgens war meist alles klaglos. Nur als es einmal exrem kalt war bei minus 20 Grad lief er eben unrund. Ich lasse den Motor hier natürlich auch nicht ewig im Stand laufen - aber kurzer Gasstoß würde und wurde mit Absterben quittiert. Daher einfach kurz laufen gelassen bis sauber Gas angenommen wurde und dann losgefahren.

Ähem die tollen 1,8 t Motoren von Audi in fast allen Modellreihen kann man superpfleglich behandeln und der Turbo bläst trotzdem das Lied des Todes aber vorher hat meistens eh ein Wassereinbruch irgendwo ( dont like Audi ....) die Liebe zum Automobil durch den Vorsprung durch Technik ein bisschen getrübt.

Freude am Fahren !
 
Zurück
Oben Unten