Bose LIFESTYLE V-Class (V35)

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich erstelle mal wieder einen - für Einige hier sicher unterhaltsamen - HiFi Thread!

Nachdem ich bald umziehe, möchte ich mir eine Surround-Anlage anschaffen (5.1). Ein paar Euch werden sich erinnern, dass ich B&W Nautilus Lautsprecher und Audionet-Elektronik (Stereo) besitze.
Dieses System auf Surround auszubauen hätte 2 große Nachteile:
a) Preis: weitere Nautilus (jetzt nur noch als "Diamond" lieferbar) würden dann wieder sehr hochwertige Technik verlangen, und dann sind wir gleich bei 20k / 30k... ist mir im Moment zu teuer
b) Design: davon abgesehen, dass sich das Nautilus Design geändert hat, würde ich mein Wohnzimmer (recht modern gehalten) nicht so gern mit noch weiteren Lautsprechern und einem großen Subwoofer vollstellen; und natürlich die unvermeidbaren Kabel nach hinten...

Lösung?
Schwierig! Bin ich noch absolut unschlüssig.

Eventuell:

- doch hinten Nautilus Boxen, aber mit sehr gutem Komplettreceiver statt Audionet (ca. 10k?)
- Komplettsystem von Teufel oder Nubert mit gutem Receiver (5k?)
- Komplettsystem von Bose V35 (4,5k)

Ich hab den Thread mal nach "Bose" benannt, weil ich dazu Eure Meinung hören möchte. Mir ist schon klar, dass das keine audiophile Alternative zu B&W ist. Aber ich habe das System (V35) gestern mal Probe gehört, und fand es ÜBERRASCHEND gut, mit sattem Bass, für solch kleine Lautsprecher. Die Tests zu diesem System sind durchgehend sehr gut! (wird in reinen Audiozeitschriften wie Audio oder Stereoplay nicht bewertet, aber bei Video / HiFi etc.)

Dass Teufel/Nubert gute Alternativen sind, ist mir klar. Aber dann hab ich ZUSÄTZLICH 5.1 Boxen rumstehen zu meinem Stereosystem. Davon abgesehen dass ich die Nubert Boxen hässlich finde :).

Bitte Eure Meinungen und Erfahrungen!
Viele Grüße
Michael

AW: Bose LIFESTYLE V-Class (V35)

b) Design: davon abgesehen, dass sich das Nautilus Design geändert hat, würde ich mein Wohnzimmer (recht modern gehalten) nicht so gern mit noch weiteren Lautsprechern und einem großen Subwoofer vollstellen; und natürlich die unvermeidbaren Kabel nach hinten...

naja aber wenn du ein 5.1 system haben willst, kommst nicht an nem woofer und weiteren lautsprechern vorbei (ausser du nimmst virtual surround). das kabelproblem kann man mit wireless-lösungen umgehn, allerdings leidet die klangqualität darunter, was man aber meist eh nur unter laborbedingungen rausmessen kann.

ein gutes soundsystem spielt nur in nem raum der auf das system ausgelegt wurde auch so wie es soll.
in nem "normalen" wohnzimmer schwingen die wände und einrichtungsgegenstände mit und "vermiesen" dir so den klang, weshalb es keinen unterschied macht, ob du nun ein bose, teufel oder b&w installierst. hören kannst du den unterschied unter solchen bedingungen nimmer wirklich, vorallem weil man sich da mitm messen sogar schon schwer tut.

deswegen meine empfehlung: das teufel lt 6 thx select lautsprechersystem mitm passenden treiber. optisch recht einfach und modern gehalten und fast schon unauffällig. klanglich ists meiner meinung nach absolute spitzenklasse.

Dass Teufel/Nubert gute Alternativen sind, ist mir klar. Aber dann hab ich ZUSÄTZLICH 5.1 Boxen rumstehen zu meinem Stereosystem. Davon abgesehen dass ich die Nubert Boxen hässlich finde :).

wenn man ein 5.1 system hat, braucht man kein stereosystem mehr. stell die b&w doch einfach in die küche oder das schlafzimmer und wenn da kein platz oder keine notwendigkeit ist, wirds eben verkauft.... wo is da das problem?

Mein tipp. hol dir ne HARMANN&KARDON. nicht die komplettsysteme. sondern receiver,Blueray,und5.1/7.1 boxen. hab ichauch so gemacht. und muss sagen. wahnsinn... hatte davor ne super Panasonic. aber des sind welten.... hab damals ne bose mit der H&K verglichen. beide presilich bei 2,3k aber H&K weit vorne... und design stimmt auch ;) DeepBlue Ring ;)

Aber Hallo! Das wird lustig ...

Du schreibst ja relativ wenig um hier was sinnvolles zum Besten geben zu können.

Bei mir kommt an: Suche Wohnzimmer-Surroundsystem für 5 bis 10k (inkl. AVR). Würde mich wundern wenn Du da nicht was brauchbares bekommst ... 1.5 k AVR + 3.5 k 5.1 oder 5.2. (ggf. alles x2). Hui. Das ist ein strammes Invest.

Was sind Deine Hörgewohnheiten (% Musik:Film)? Raum (Größe, Stellmöglichkeiten). Mach mal Fotos und/oder 'ne Skizze ;-)

Ein paar Meinungen zu ...
Teufel: nur gut im Bereich Surround. Nix für Audiophile
Nubert: kann Musik und Film
Bose: kein Kommentar
Andere: ja, gibt tolle Surroundsachen.
Stereoverstärker gg. AV Verstärker tauschen? Keine gute Idee wenn Du weiterhin gut Musik hören magst - IMO.

Aber Hallo! Das wird lustig ...

Du schreibst ja relativ wenig um hier was sinnvolles zum Besten geben zu können.

Bei mir kommt an: Suche Wohnzimmer-Surroundsystem für 5 bis 10k (inkl. AVR). Würde mich wundern wenn Du da nicht was brauchbares bekommst ... 1.5 k AVR + 3.5 k 5.1 oder 5.2. (ggf. alles x2). Hui. Das ist ein strammes Invest.

Was sind Deine Hörgewohnheiten (% Musik:Film)? Raum (Größe, Stellmöglichkeiten). Mach mal Fotos und/oder 'ne Skizze ;-)

Ein paar Meinungen zu ...
Teufel: nur gut im Bereich Surround. Nix für Audiophile
Nubert: kann Musik und Film
Bose: kein Kommentar
Andere: ja, gibt tolle Surroundsachen.
Stereoverstärker gg. AV Verstärker tauschen? Keine gute Idee wenn Du weiterhin gut Musik hören magst - IMO.

Genau, im Prinzip suche ich nach Surround für's Wohnzimmer zwischen 5 und 10k. Ich sträube mich einfach noch ein wenig, meine bisherige Anlage darin nicht einzubinden - aber es wird wohl nicht anders gehen, weil "ganz oder gar nicht". Meine jetzigen Boxen zu verwenden, und mit Surroundboxen anderer Marke zu ergänzen ist Unsinn; aber bei B&W ist man natürlich Unsummen los, und dann muss IMHO auch die Elektronik stimmen.
Also eher ein Komplettsystem (Boxen). Bist Du sicher, dass 1,5k für einen guten AVR ausreichend sind?

Hörgewohnheiten: 30% Stereo-Musik, 70% Film. Raum 7m breite Wand (dorthin kommen mittig Fernseher und Anlage), in die Tiefe 5m bis zur Kochinsel (gesamter Raum ca. 7x7m).
Bin mittlerweile auch soweit, dass ich wohl die Stereo behalte, aber eben nach einem wirklich sehr guten Surroundset suche, dass Nubert-Qualität hat, aber nicht so schlimm aussieht...

ein gutes soundsystem spielt nur in nem raum der auf das system ausgelegt wurde auch so wie es soll.
in nem "normalen" wohnzimmer schwingen die wände und einrichtungsgegenstände mit und "vermiesen" dir so den klang, weshalb es keinen unterschied macht, ob du nun ein bose, teufel oder b&w installierst. hören kannst du den unterschied unter solchen bedingungen nimmer wirklich, vorallem weil man sich da mitm messen sogar schon schwer tut.
Raum spielt definitiv eine große Rolle, ganz klar. Aber ich lese z.B. häufiger, dass der Subwoofer von Bose bei tiefen Frequenzen schnell schlapp macht bzw. diese gar nicht darstellt. DAs ist dann unabhängig vom Raum. Auf der anderen Seite bringt es mir auch nichts, wenn der Subwoofer bis in die tiefsten Frequenzen dröhnt, und dann die Töpfe vibrieren (überspitzt formuliert ;)). Diesbezüglich liest man dann über Bose wieder, dass der Subwoofer recht sanft in die Begrenzung fährt, und es ein sehr harmonisches Klangbild ist.
deswegen meine empfehlung: das teufel lt 6 thx select lautsprechersystem mitm passenden treiber. optisch recht einfach und modern gehalten und fast schon unauffällig. klanglich ists meiner meinung nach absolute spitzenklasse.
Teufel ist definitiv gut und sieht dabei recht gut aus; da ich Stereo wohl doch behalten werde (lohnt sich einfach nicht zu verkaufen, zu hoher Preisverlust), könnte man hier auf das mangelnde Audiophile verzichten...

wenn man ein 5.1 system hat, braucht man kein stereosystem mehr. stell die b&w doch einfach in die küche oder das schlafzimmer und wenn da kein platz oder keine notwendigkeit ist, wirds eben verkauft.... wo is da das problem?

Das seh ich bisschen anders - ich denke an das Stereosystem kommt für Musikwiedergabe ein z.B. 3k 5.1 Boxenset nicht hin... Darauf ist es ja auch nicht optimiert...

Ich denke auch, dass du mit dem Händler deines Vertrauens über eine Inzahlungnahme sprechen solltest. Zwei Systeme in einem Raum zu betreiben ist nicht sinnvoll. Ich hatte das eine Zeit lang, bin aber davon abgehommen und habe den AV und Fernsehkram in ein separates Zimmer verfrachtet. Kauf ein HighEnd-Surround Set nach deinen Wünschen. Tipps kann ich leider keine geben, da wir vom Hörempfinden (B&W vs. Dynaudio) weit auseinanderliegen. Da hilft nur probehören...
Gruß,
Thomas

Das seh ich bisschen anders - ich denke an das Stereosystem kommt für Musikwiedergabe ein z.B. 3k 5.1 Boxenset nicht hin... Darauf ist es ja auch nicht optimiert...

wenn ich das schon wieder lese.....
was hat das bitte mitm preis zu tun? sorry aber teuer bedeutet noch lange nicht "unantastbar" und wie schon geschrieben, hast du in deinem wohnzimmer bestimmt keine laborbedingungen.
des weiteren wären da jetzt mal deine musikquelle und die zugehörigen medien interessant, denn wenn diese nicht absolut hochwertig sind, kann selbst dein b&w-stero-system nichts besser machen (weisst ja wie das mit ner kette und dem schwächsten glied ist)
wenn du also normale cds oder mp3s abspielst wirds keinen, für dich hörbaren, unterschied machen ob nun b&w-stereo oder teufel 5.1.

solltest du hochwertige cds oder schallplatten im bestzustand haben, sieht das (abhängig vom abspielenden gerät) natürlich anders aus, allerdings spielen sich die unterschiede dann wieder in nem rein messbaren bereich ab. wenn du dann das messdiagramm mal mitm frequenzdiagramm von nem aktuellen hörtest (deiner ohren natürlich) vergleichst, wirst auch schnell feststellen, warum du diese unterschiede nicht hören kannst.

als ich das zertifikat zum tontechniker gemacht hab, haben wir auch oft über stereo vs. 5.1 gestritten, dann hat unser dozent einfach ma ne exkursion in heimische wohnzimmer gemacht und wir haben die verschiedensten anlagen ausgemessen. verglichen wurden hochwertige stereosysteme mit hochwertigen 5.1 systemen.
fazit siehe oben - kein mensch kann ein so gutes gehör haben, dass er die gemessenen unterschiede hören kann.
was man hört ist je nach einstellung eben das eigene empfinden zum wiedergegebenen und da kann sich was billiges oft besser anhören als was hochwertiges. bzw. für dich hört sich was gut an und ein anderer findet den klang schrecklich.
da hilft, wie tom so schön sagt, nur probehören aber eben nicht im vorführraum beim händler, sondern im heimischen wohnzimmer (gute händler schlagen das auch von haus aus vor)

Genau, im Prinzip suche ich nach Surround für's Wohnzimmer zwischen 5 und 10k. Ich sträube mich einfach noch ein wenig, meine bisherige Anlage darin nicht einzubinden - aber es wird wohl nicht anders gehen, weil "ganz oder gar nicht". Meine jetzigen Boxen zu verwenden, und mit Surroundboxen anderer Marke zu ergänzen ist Unsinn; aber bei B&W ist man natürlich Unsummen los, und dann muss IMHO auch die Elektronik stimmen.
Also eher ein Komplettsystem (Boxen). Bist Du sicher, dass 1,5k für einen guten AVR ausreichend sind?

Hörgewohnheiten: 30% Stereo-Musik, 70% Film. Raum 7m breite Wand (dorthin kommen mittig Fernseher und Anlage), in die Tiefe 5m bis zur Kochinsel (gesamter Raum ca. 7x7m).
Bin mittlerweile auch soweit, dass ich wohl die Stereo behalte, aber eben nach einem wirklich sehr guten Surroundset suche, dass Nubert-Qualität hat, aber nicht so schlimm aussieht...

Hmm, ok. Ein paar ad-hoc Gedanken:

Ist doch schon ziemlich filmlastig bei Dir. Gibt's 'n Beamer?

1. Bestehendes System erweitern
1.1 einen passenden Center für das B&W Stereoset zu besorgen - wenn es so was gibt
1.2 ggf. auch passende Rears (Diople?!); Alternativen anderer Hersteller ggf. bei B&W erfragen ... Das sollte weniger problematisch sein.
1.3 Sub(s) ... Viele sagen ohne Sub kein adäquates Kinofeeling. Kommt (auch) drauf an was die Fronts können. Evtl. ohne Sub anfangen und dann mal schauen was geht / gehen soll. Auch hier sind alternative Hersteller unproblematisch.

2. Zusätzliches System
2.1 Wie gesagt. IMO bekommt man fürs Wohnzimmerkino in der 5k+ Preisklasse schon super Sachen. Wharfdale, Canton, KEF, Heco, Klipsch, Nubert, Teufel ... unendliche Liste. Die können auch Audio gut. Ob das optisch passt ... Muss Deine Frau entscheiden :w . Ein AV(R) für 1500 EUR ist schon was ordentliches. Denon o. Onkyo z.b. Wenn Du hier 2x EUR nimmst, bist Du in einem Bereich den ich noch nicht gehört habe :t Sag Bescheid wenn's installiert ist.

Hierzu ggf. auch mal nach Wandlautsprechern ausschau halten. So a la Nubert WS210 (die sind aber 'zu billig') ...

3. Ergänzen mit anderen Surroundkomponenten
3.1 eher nicht. Gerade für die Dialoge ist es wichtig einen zu den Fronts passenden Center zu haben. -> siehe 1

Ansonsten @home probehören, wenn machbar. Ist aber oft nicht einfach und dann fehlt evtl. wieder der AV.

Ich würde ja zu 1. tendieren wenn das vom Invest und Verfügbarkeit her passen würde. 2. geht auch. Ist dann wohl eher eine optische Sache wie man das in den Raum integriert.

Interessant wird es aber auch hinsichtlich der Raumakustik. Ich bin immer ganz wirr im Kopf wenn ich die 'Fachleute' höre die mir was von Absorbern, Diffusoren, Raummoden u.ä erzählen. Blöd ist, dass das wichtig ist. Wenn die Raumakustik nicht stimmt, die Aufstellfreiheit eingeschränkt ist und es optisch auch noch stimme soll, kann man so viel Geld wie man will in die LS und AVR stecken, am Ende hört es sich besch*ssen an - wie Bose oder BO :b (sorry mates!)

btw, schau mal hier:

http://www.zang-online.de/10.html Sehr feine Lösung für's Wohnzimmer - wenn man zusätzlich noch eine Kellerkino hat !

Möchte hier nur kurz das schon gesagte bekräftigen.
Um 1,5k für den AVR bist Du wirklich gut beraten (Onkyo zB), wenn es Dir um Leistung geht. Willst Du einen dicken Namen dazu mit derselben Leistung, dann leg für dasselbe nochmal 1k+ drauf. Das hab ich im Haus gemacht und Harman Kardon genommen... naja, sieht natürlich viel gestylter aus als der Onkyo in der Wohnung (vor allem die Fernbedienung ist optisch mindestens 4 Endrohre), aber für mich wahrnehmbar gibt es keinen gravierenden Unterschied (bei den AVRs, bei den Boxen schon). Beide gekoppelt mit Teufel-Sets, wo man für jeden 1000er wirklich das Maximum an Preis/Leistung bekommt.

Dazu nur kurz dieses Bild: Ein Freund hat sich vor ein paar Jahren in seiner Wohnung ein Stereoset der Extraklasse eingebildet. Wirklich vom feinsten, Spezialanfertigung aus UK die Boxen, gesamtpreis über 30k. Am Anfang natürlich war das unfaßbar toll im Vergleich zu "normalen" Sets von der Stange, wo es einem beim Preisetikette nicht die Ohren aufstellt. Sieht natürlich auch wahnsinnig eindrucksvoll aus mit dem frei schwebend gelagertem Plattenspieler, zentimeterdicken Kabeln zu jeder Membran, die natürlich einzeln mit insg. 8 Verstärkern gespeist werden. Der absolute audiophile Organismus - laut ihm - und die Fachpresse fand sie auch ganz toll. So... Dann hab ich mir irgendwann bei mir das eingerichtet, er hat es gehört... und fand es auch gut, aber selbstverständlich kein Vergleich zu seinem. Ich selbst konnte darüber ehrlich gesagt nicht urteilen, bin kein Profi. Ich schreibe mir allerdings zu, einen guten von einem weniger guten Klang zu unterscheiden - nicht mehr und nicht weniger. Kurze Zeit drauf hat er sich ein nicht allzu dramatisches 5.1 Set gekauft, so in Summe 3-4k - nur fürs TV. Kein Vergleich zum Stereoset laut ihm, aber für Filme brauchbar. Ich persönlich habe da schon keinen wirklichen Unterschied gehört. Ein unterschiedliches Klangbild, ja, aber klar besser oder schlechter, schwer... klar war, daß der Woofer für mehr Druck sorgt (also zB auch bei Klassik, wo ich es brauche, nicht jetzt bummbumm-gib-ihm). über ein Jahr später war ich bei ihm auf Kurzbesuch auf ein Getränk, wir sitzen und plaudern und im Hintergrund läuft wie immer Musik, die uns beiden zusagt. Nur diesmal aus dem 5.1 Set. Die Verstärker-Batterie hatte auch schon etwas Staub angesetzt. Irgendwann habe ich nebenbei fallen gelassen, ob mit dem Stereoset alles paßt. Und tja... nach der Zeit konnte man ihm dann endlich abringen, daß er in seiner Wohnung keinen wirklichen Mehrwert aus den Dingern gewinnen kann. Nicht einmal einen, der groß genug ist, um den Nachteil von das eine abdrehen und das andere aufdrehen, wenn er TV schaut, aufzuwiegen.

Bei mir im Wohnzimmer ist das Stereoset (nicht annähernd so hochwertig wie seins und auch nicht wie Deins, aber feinfühliger als die Teufel) auch nur mehr Zierde, die zu schade ist, um sie zu verkaufen. Bild Dir Deine Meinung. ;)

Alles Gute,
Marius

Hi Michael;)

...du scheinst ja ein Faible für B&W zu haben - was ich sehr gut verstehen kann:)

Hast du dir schon mal Gedanken über die XT-Serie von B&W gemacht? Ich selbst habe die XTs in Verbindung mit dem ASW 610 - das System klingt phenomenal, sieht gut aus und in Preis und Leistung aus meiner Sicht unschlagbar.....ich an deiner Stelle würde die Nautilus um 2 XT2 und den XTC ergänzen und mir einen AVR von Yamaha aus der RX-V-Serie gönnen - die Yamahas harmonieren sehr gut mit den XT's und ganz sicher auch den Nautilu's.....das sollte dann auch ohne Sub gehen.

..kannst dir die Komponenten sicherlich auch von Händler zum Probehören leihen!

LG
Daniel

Ich habe seit ein paar Jahren die Bose Lifestyle 48 im Einsatz in einem ca. 65 m² großen Raum. Alles schön kompakt, vor allem die Lautsprecher nehmen kaum Platz weg. Als All-in-one-System finde ich es gut, aber ich bin jetzt auch nicht der große Akustiker.

Hi Michael;)

...du scheinst ja ein Faible für B&W zu haben - was ich sehr gut verstehen kann:)

Hast du dir schon mal Gedanken über die XT-Serie von B&W gemacht?

Hi Daniel!

Die XT-Serie sieht wirklich gut aus, v.a. der Center schön dezent! Guter Tipp, werde mir mal diese als Alternativ-Konfiguration ausleihen und vergleichen :)!

LG, Michael

Habe das BOSE V35 in meinem diesjährigen Las Vegas Urlaub gesehen & probe gehört. Ich fand den Sound extrem gut und die Präsentation ( die kleinen Boxen hinter den großen Blenden ) hat mich einfach umgehauen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass BOSE eine absolute Apotheke ist. Wir haben in der Firma ausschließlich Fahrzeuge mit vier Ringen und einige davon sind mit dem BOSE System ausgestattet. Netter Klang, tolle Surround Spielereien - aber für den Preis? Ich halte den Aufpreis für maßlos überzogen.

Vor einiger Zeit habe ich diesen Link hier im Forum gefunden. Man beachte vor allem folgenden Satz:

It is estimated that Bose has spent more dollars on advertising last year than ALL other high-end companies COMBINED.

Zusammenfassend:

Ich würde mir das V35 gerne zulegen, aber nicht für den Preis. Derzeit steht bei uns im Wohnzimmer noch ein Teufel Concept S System - da wir im Jahr vielleicht 10 Filme in wahrem 5.1 genießen, ist der Preis von min. 4500 EUR für das V35 für mich deutlich zu hoch angesetzt. Zudem der Qualitäts- bzw. Klangunterschied für mich einfach nicht "hörbar" genug ist.

Zurück
Oben Unten