Böse rote Öllampe leuchtet...

Tabascox

Testfahrer
Guten Morgen zusammen,

ich bin der Christian aus Dortmund und seit gestern Nachmittag bin ich endlich einer von Euch... (Z4 - 3.0 - 2003 - 90TKM)

Hab mich tierisch gefreut aber dann ging gestern Nacht, als meine Freundin eine Bekannte wegbrachte die böse rote Öllampe an! Sie hat den Wagen dann sofort ausgemacht, die Lampe ging aus und wieder daheim haben wir den AD/AC gerufen.

Der nette Mann vom AD/AC meinte, dass zuwenig Öl drin wär und hat nen Liter nachgekippt. Aber müsste denn dann nicht die gelbe Lampe leuchten? Und wieso fehlt nach 500km Überführung soviel Öl? Beim Kauf war der Stand mittig!

Jetzt ist wegen Ostern natürlich keine Werkstatt offen, ich werde aber Dienstag sofort zum:).

Was denkt Ihr?

Muss ich mir Sorgen machen?

Freu mich auf Meinungen,

schöne Grüße
Chris

AW: Böse rote Öllampe leuchtet...

hi chris,

... edit ...

ps: der ADAC hat nichts mit AC/DC zu tun :P

Der 3,0i hat noch einen Ölstab! Eigentlich sollte aber trotzdem vorher die gelbe Warnleuchte angehen.......

Gruß,
Jochen

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal kontrollieren, wie hoch das Öl jetzt laut Peilstab steht (möglichweise zeimlich hoch, nachdem 1 L nachgefüllt wurde). Der Ölsensor der älteren Z4 ist ziemlich empfindlich (= schreit sehr früh "Alarm"). Könnt sein, dass der Ölstand vor dem Nachfüllen noch gar nicht so niedrig war …

Wann ging die rote Lampe an?
Während der Fahrt mit normaler Fahr-Drehzahl oder im Stand bei Leerlaufdrehzahl?

Wieviel km hat der Motor runter?

Hast Du das Auto von einem Händler?

Es gibt bei Motor-Talk im E46-Bereich gerade zwei Leute mit diesem Problem und im Syndikat ebenfalls. Eine neue Ölpumpe schaffte wohl Abhilfe.

Damit ist jedenfalls nicht zu scherzen, das kann auch ein böser Lagerschaden sein.

So ist mir mal ein CIH-Motor in den Himmel aufgefahren :-) .
( Richtige Bauweise: 1-5-3-6-2-4 , falscher Hersteller : zu weit im Norden)

Zurück
Oben Unten