Bowers & Wilkins Settings

FlightZ4

macht Rennlizenz
Registriert
18 Mai 2009
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem Encino darauf hingewiesen hat, wie man mit Bimmercode die B&W Settings freischalten kann, hier ein paar Infos dazu.
Über die Bimmercode HeadUnit lassen sich die B&W Settings aktivieren. Interessanterweise können die B&W Settings von HK Synthesizer umgesetzt werden. Warum die Klangprofile dann nicht ohne Codierung in den Einstellungen auftauchen, entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit. Vielleicht war man mit der Software nicht so weit oder hat es schlicht vergessen? Wir werden es nie erfahren.
IMG_2776.jpeg

Danach werden einem Surround Setups in den Klang Einstellungen angezeigt. Die Voreinstellung ohne Veränderung ist "Studio". Es gibt einen Regler Intensität, mi der man die räumlichen Effekte nach eigenem Geschmack intensivieren kann.
IMG_2778.jpegIMG_2787.jpeg
Jedes Klangprofil hat dabei ein eigenes Bild mit Erläuterung.
IMG_2782.jpegIMG_2781.jpeg
IMG_2783.jpegIMG_2785.jpegIMG_2784.jpeg

Ich werde die Klangprofile noch mit verschiedenen regulären und Surround Dateien wie 3D Audio Atmos, Spital Audio und 360 Reality Audio testen. Erster Eindruck, die Klangprofile unterscheiden sich hörbar.
 

Anhänge

  • IMG_2779.jpeg
    IMG_2779.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2780.jpeg
    IMG_2780.jpeg
    311,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mein Verdienst, der Erste der das gepostet hat war meines Wissens nach @F1Schumi.
Ist eine Funktion in der Bimmercode Version vom Juli 2021.
 
Ist nicht mein Verdienst, der Erste der das gepostet hat war meines Wissens nach @F1Schumi.
Ist eine Funktion in der Bimmercode Version vom Juli 2021.
Stimmt :) :-)

 
Wohl für den 7er mit Chauffeur gedacht. 😁 Tatsächlich rückt das Klangfeld deutlich nach hinten, im Vergleich zu Studio - nicht mein Fall.

...Ihr vergesst, dass das BMW OS7 nicht exklusiv nur für den G29 ist, sondern inzwischen in einigen unterschiedlichen BMW Modellen zum Einsatz kommt. So wird BMW bestimmte Funktionen in bestimmten Modellen "ausgeblendet" haben - wie hier bei den B&W Einstellungen, da der G29 ja Bekannterweise keine Fondsitze hat. Via BimmerCode kommt man halt an solche Einstellungen ran und kann diese freischalten. Auch werden in verschiedenen FW-Versionen machmal seitens BMW auch einzelne Funktionen offiziell in bestimmten Modellen aktiviert. ;)
 
Vorsicht mit den B&W Einstellungen und Bimmercode: Man kann diese später nicht so einfach deaktivieren sondern muss ein Bimmercode Backup dazu nutzen!!!

Ich persönlich finde, dass man sich diese Einstellungen, sofern man echter Musikliebhaber ist, schenken kann.
 
Vorsicht mit den B&W Einstellungen und Bimmercode: Man kann diese später nicht so einfach deaktivieren sondern muss ein Bimmercode Backup dazu nutzen!!!

Ich persönlich finde, dass man sich diese Einstellungen, sofern man echter Musikliebhaber ist, schenken kann.

Ich hab auch schon geschaut, wo ich die B&W Settings im Auto deaktivieren kann.
Ja, das ist natürlich ein Faktor - jetzt kein Beinbruch, aber doch zu beachten, dass das Deaktivieren wohl nicht mit einem Klick auf dem Drück/Drehregler getan ist.
 
Deaktivieren geht nur über Bimmercode Backup bzw. ein Remote Software Update bzw. beim Händler.
 
Nach einigen Tests mit verschiedenen Audioformaten, bin ich für mich zum Schluss gekommen, ich brauche keine der Setups und sie bringen keine Klangverbesserung im G29. Quellen mit hohen Sampleraten oder Dolby Atmos bringen deutlich mehr ohne die B&W Settings. Meine Einstellungen bleiben auf Studio (default).
 
Ich habe das auch mal getestet. Mein Eindruck war, Studio klingt wie Surround aus bei hk und alle anderen gleich und wie Surround ein bei hk.
Ich habe es auch wieder deaktiviert. Die Anlage wird dadurch so oder so nicht besser.
 
Ich hätte wirklich die 4000 EUR Aufpreis für die B&W Anlage im Leasing bezahlt. Ich habe selbst einige B&W Produkte. Ich sehe aber ein, dass das ein sehr seltener Wunsch bei G29 Käufern ist. Wie auch immer, der Wagen ist eine geile Kiste und es gibt genügend 3. Anbieter für Umrüstungen, die bei meinen Leasingwagen nicht für mich passen.
 
Ich hätte wirklich die 4000 EUR Aufpreis für die B&W Anlage im Leasing bezahlt. Ich habe selbst einige B&W Produkte. Ich sehe aber ein, dass das ein sehr seltener Wunsch bei G29 Käufern ist. Wie auch immer, der Wagen ist eine geile Kiste und es gibt genügend 3. Anbieter für Umrüstungen, die bei meinen Leasingwagen nicht für mich passen.

...nein, das ist kein sehr seltener Wusch - ABER ich bin auch nicht bereit, meinen G29 zu "zerrupfen", oder mittels großer Umbauten á la Bassbox im Kofferraum (oder als Ersatz der Durchreiche) zu verunstalten. Wenn dann muss die Lösung 100% unsichtbar sein, oder am besten gleich vom Werk aus als High End Option angeboten werden.

Alles andere ist/wäre für MICH nicht akzeptabel - auch wenn ich durchaus einem hochwertigeren Klang als das hk des G29 nicht abgeneigt wäre.

Hätte es eine deutlich bessere Lösung als Option seitens BMW gegeben, hätte ich diese auch bestellt. Aber grundsätzlich hapert es ja schon in der Chassis-Konstruktion des Fahrzeuges - denn wäre hier seitens BMW etwas mehr auf "Stabilität" geachtet worden, würde alles auch besser klingen und sich nicht hinsichtlich der unkontrollierbarer Frequenzen selbst klanglich zerstören.
 
Es hört mich an dass der music im B&W sound modi voller von Klang ist wie in der 'normale" HK setting. Werde dass kommende Tagen noch etwas mehr testen mit bessere Audio streams.
 
Zurück
Oben Unten