Boxster S / Z4 35i

Franken987

Testfahrer
hallo,
ich habe z.z. keinen z4. ich hatte hingegen vor meinen porsche boxster s einen z3 sowie einen z4 3,0i.
da ich ein stoffdach fan bin kam für mich als nachfolger für meinen alten z4 3,0i der neue z4 leider nicht in frage. ich habe mir dann den neuen tt 2,0 tfsi roadster als nachfolger zugelegt.
nach kurzer begeisterung über den tollen turbo motor und den schönen innenraum kam aber schnell der erger über 200 ps und fwd auf, mein tt konnte nur bei 100 % trockener straße, seine volle leistung auch auf diese bringen.
auch ist der tolle innenraum nicht mit gleich toller qualität gemacht wie das dessin. das leder der sitze ist extrem schlecht kein vergleich zum leder das ich von bmw gewöhnt war also musste der tt weichen, aber was jetzt ?
der slk und z4 nicht wegen den dach, tt nicht aus o.g. gründen. so kam nur der boxster s oder ein gebrauchter z4 alpina s-roadster bzw. m-roadster in frage. da ich aber lieber neuwagen fahre und auch das leasing angebot von porsche sehr gut war wurde es der boxster s, mein erster porsche.
zum vergleich bin ich aber auch denn z4 35i gefahren, mein fazit hätte der neue z4 35i auch ein stoffdach dann hätte ich vermutlich den z4 genommen da ich den boxster zuerst gar nicht in der engeren wahl hatte.
zum glück muss ich jetzt nach fast 1 jahr porsche sagen hat der neue z4 kein stoffdach! sonst würde ich jetzt nicht ein so tolles auto fahren. ich hatte auch viele vorurteile über den boxster (z.b. frauen auto/ kein richtiger sportwagen........) aber keines stimmt. im gegenteil mehr sportwagen (als neuwagen) in der 60.000-70.000 euro klasse bekommt man nicht. nur die alten z4 m-roadster oder auch der alpina machen genau so viel freude aber die gibt es ja nicht mehr neu.

mich würden euere gründe sich für einen z4 30i / z4 35i und sich z.b. gegen einen boxster/boxster s zu entscheiden sehr interessieren.

grüsse von einen (auch immer noch) bmw fan :t

AW: Boxster S / Z4 35i

.... ich habe 14 Jahre diverse Porsche 911 gefahren. Irgendwann kommt dann der Tag wo man etwas anderes möchte. Ich bin damals auf einen M3 umgestiegen, danach verschiedene BMW's und nun Z4 35i. Laß es mich so sagen, Porsche bietet aus meiner Sicht für den aufgerufenen Preis nicht den entsprechenden Mehrwert. Wobei natürlich unbestritten ist, dass Porsche tolle Autos baut.

Entschuldige Franken987 für meinen Offtopic-Hinweis, aber ich habe mich selten bei einem Beitrag so anstrengen müssen, über die vielen Rechtschreibfehler hinweg zu sehen. Es geht nicht darum, auf jede Kleinigkeit zu achten, jeder macht seine Flüchtigkeitsfehler. Aber einfach so etwas "Hinknallen" - ohne Groß- u. Kleinschreibung und ungeachtet jeglicher Satzstellung (jeder, jedem...). Ich finde das hat im Miteinander auch etwas mit Respekt zu tun. Hier geben sich (fast) alle große Mühe, auch schwierige Fragen gewissenhaft und mit viel Ehrgeiz zu beantworten. Eine Überarbeitung - nach Deinen Möglichkeiten - hätte die Frage sehr wohl verdient. Dann steht einem fröhlichen Z4/Boxster-Vergleich auch nichts im Wege ;)

Also nicht böse sein, ist nur ein Vorschlag =)

Hallo DaTaXi,
ich bin dir nicht böse! aber ich kenne keinen Porsche Boster nur Porsche Boxster.

Vergleichen kann man grundsätzlich alles. Ob es fair ist, steht auf einem anderen Blatt.

Meine Meinung:
Der Boxster ist ein offener Racer - der Zetti 35 (sowohl der i als auch der is) ist ein offener, sehr sportlicher Cruiser.
Randbemerkung: Wobei der 35is pseudomäßig von BMW auf Racer getrimmt wurde. Nur durch ein paar PS mehr und M-Embleme erzeugt man aber halt keinen Racer. Die 35is-Fraktion kann mich jetzt gerne kritisieren. Vorher aber bitte die Rundenzeiten auf any Rennstrecke vergleichen (BX S, TTRS, 35i, 35is) und einfach mal einen BX S auf einer kurvigen Strecke bewegen.

Der 35i(s) ist ein klasse Auto. Wär ja ansonsten doof von mir gewesen, einen zu kaufen, oder?

Gleichwohl bin ich der Auffassung, dass man Sportcruiser mit Sportcruiser vergleichen sollte. Demzufolge: Z4 35i(s) mit 997 Carrera Cabrio.

Nach meiner Einschätzung ist der BX S ca. 15% sportlicher, dafür aber 25% weniger komfortabel als der Zetti. Und der Zetti ist viiiiiieeeel schöner.
Deshalb fahr ich einen und keinen Boxster (ja, ich kann das richtig schreiben, ist nur fies, das zu tippen).
Meine Meinung.

Greetzzzz
Stevie

Pro Z4: Aludach, Design, Motor sichtbar

Contra Boxster: Stoffdach, zu kurze Sitzlehne für mich, katastrophaler Verkäufer in meinem PZ, hatte subjektiv mehr vom Boxster S erwartet, so dass Preis/Leistung für mich nicht stimmt.

Warum hast du keine Corvette oder einen Nissan in deine Auswahl genommen?

Ich hatte auch mal einen Boxster, einer der ersten mit dem 2.5l Motor. Das Ende war ein Motorschaden, Feuer inklusive.
Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei Porsche nicht. Bei BMW übrigens auch nicht ...

Meine Entscheidung zwischen Boxster und Z4 fällt nicht einmal so sehr auf die Fahrleistungen - dort wird der Boxster den Z4 wohl schlagen - sondern um:
1. Optik:
Z4 (ob mit M-Front oder ohne) wirkt für meinen Geschmack deutlich sportlicher. Das Ding will sich in den Wind stemmen und im Stillstand kann man die Luftverwirbelungen noch im Blech sehen ;)
Der Boxster kann hier m.M.n. nicht mithalten. Er wirkt auf mich glatt geföhnt, mit einem ewigen Dauerlächeln muss er gefallen (das böse Wort "Frauenauto" würde ich in dem Zusammenhang nie bringen ;). Das Heck ist wiederum sehr ansprechend, da wünsche ich mir von BMW mehr. Einen Cayman würde ich dem Boxster und ggf. auch dem Z4 vorziehen, aber um ein Coupe geht es ja nicht.

2. Prestige/Understatement
Für mich eine wichtigen Entscheidung: Wie wirke ich mit dem Wagen auf mein Umfeld (oder auch Kundenkreis usw.). Einen BMW "darf" man fahren =) bei einem Porsche wird einem schnell "anderes" nachgesagt *ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Das bedeutet auch nicht, dass ich dieses Denken gut finde, aber es gibt Tatsachen, an denen wir nichts ändern können. Hier hat ein BMW, auch als Roadster, einen klaren Vorteil

ich finde nicht das der kontrahent vom z4 35i das 997 cabrio ist.
ein 997 spielt in einer anderen liga sowohl preislich als auch von allen anderen komponenten.
das der kleine 997 “nur” 345 ps hat spielt keine rolle. fahrzeuge von porsche erreichen obwohl sie nicht immer die ps stärksten sind meist die besseren fahrleistungen. sehr gute fahrleistungen werden eben nicht nur mit den reinen ps zahlen erreicht sondern mit einen gesamt paket das 100% stimmen muss.

vergleichs partner (nicht gegner):

boxster / z4 30i

boxster s / z4 35i

997 cabrio bzw. 9974s cabrio / m3 cabrio (nicht 335i cabrio / da zu schwer)

ich gebe zu das von der optik her der neue z4 vor allem auch offen schon sehr gelungen ist in weiß mit 19” rädern sieht er schon richtig sportlich und edel aus.

ich will aber eben gerade bei einen roadster, der für mich ein reines sommer-spaß-auto ist, auch ein stoffverdeck mit allem vorteilen wie nutzbarer kofferraum auch wenn das verdeck offen ist, zelt gefühle bei einen sommerregen. außerdem sieht ein stofferdeck immer edler aus und ist dazu auch noch leichter.

der nissan ist alles aber kein sportwagen. die corvette ist schon richtig gut aber immer noch zu unseriös.

ich finde nicht das ein boxster soviel anders gesehen wird als ein z4 es kommt auch auf den menschen an der ihn fährt.

Also im PZ-München hat mann mich wieder rausspazieren lassen... nach ca. 45 min hielt es keiner für notwendig auf mich zuzukommen, es wurde im Monitor geguckt und so getan als würde gearbeitet... also bin ich zu einem Verkäufer hin und hab ihn angesprochen der sichttlich gelangweilt war... (Der Verkäufer hat mir so richtig das Gefühl gegeben das ich seine Zeit verschwende da ich sowieso nichts kaufen würde sondern mich mal in nem Porsche setzten möchte und einmal um den Block zu fahren...) Ich war 5min nach Eröffnung im Laden. Der war leer. Keine Ahnung woran es gelegen hat aber im nachhinein denk ich mir dass es an meinen Klamotten gelegen hat. Nein ich bin nicht als "wichtiger Manager" im Anzug reinspaziert sondern als 26 jähriger in meiner Ed-Hardy jeans und meinem Bunten Christian Audigier Hoody, dabei wollte ich einen jungen gebrauchten Boxster S oder Cayman S für max. 45.000€ kaufen. Tja Pech gehabt, noch am selben Tag bin ich mit meinem Dad zur BMW-Jawa gefahren (Er Mitarbeiter) und hab mir einen neuen Z4 konfiguriert und bestellt. Für mich persönlich ist das Thema Porsche vom Tisch. Noch NIE wurde ich als potenzieller Kunde so behandelt. Das ist meine Meinung zu Porsche. Über meinen Z4 kann ich sagen dass ich sehr zufrieden. Stoff- oder Hardtopdach ist mir egal, sicher hat alles seine Vor- und Nachteile. Der Z4 gefällt mir auf jeden Fall vom Interior und Exterior schon besser besser als das was ich im PZ gesehen habe. Da haben die 2 Frauen tolle Arbeit geleistet.

Frohe Weihnachten. Gruss ohboy

Als ich noch nicht genau wusste ob es ein Z4M wird oder ein Cayman, war ich auf dem Porsche Stand bei der Genfer Automesse (die Karten waren von BMW, incl. Lounge, ich hatte da noch nicht mal einen BMW gekauft): voellig unsympatische Verkaeufer bei Porsche, habe trotzdem die Infokarte ausgefuellt fuer den Cayman. Ca ein einhalb Jahre spaeter kam ein Prospekt bei mir an:d! Da war ich schon begeisterter Z4M QP Fahrer ;)

Ob das nun gut ist, oder nicht. Aber ich denke, dass die Masse an Ed Hardy-Trägern, die in ein Porsche Zentrum marschieren, wirklich nur mal in nem Porsche sitzen wollen. Kann da die "Nicht"-Reaktion des Verkäufers schon nachempfinden..
Ausserdem, wenn ich ernsthaft überlege 45.000.- für ein Auto auszugeben, dann gebe ich das dem Verkäufer schon zu verstehen. Alleine durch eingeholte Informationen und konkrete Fragen kann es nicht lange dauern, bis der Verkäufer merkt, dass hier etwas zu holen ist.
45 Minuten lang nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich ernste Kaufabsicht habe ist auch schon fast ein Kunststück.. ;)
LG
Didi

Tja, so sind die Einstellungen wohl verschieden. Wenn man als Käufer erst einmal seine Verkaufsabsicht dem Verkäufer quasi mit dem Bankauszug und aus dem Stehgreif Herunterbeten von Porsche Details kund tun muss, dann wär das auch nicht mein Laden. Kann ich ohboy schon sehr gut nachempfinden.

mag sein dass du es nachempfinden kannst, ich nicht :) bin mir sicher dass mein hoody mehr gekostet hat als sein kompletter Anzug, von meinen Bally Stiefeletten mal ganz zu schweigen ;-)

Tja, so sind die Einstellungen wohl verschieden. Wenn man als Käufer erst einmal seine Verkaufsabsicht dem Verkäufer quasi mit dem Bankauszug und aus dem Stehgreif Herunterbeten von Porsche Details kund tun muss, dann wär das auch nicht mein Laden. Kann ich ohboy schon sehr gut nachempfinden.
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht! :t
Allerdings bildet sich der Wunsch einen Porsche zu kaufen ja nicht über Nacht. Daher würde ich nicht auf meinen Wunsch verzichten, nur weil der Verkäufer nicht besonders motiviert scheint. Ich will ja schließlich nen Porsche haben!

mag sein dass du es nachempfinden kannst, ich nicht :) bin mir sicher dass mein hoody mehr gekostet hat als sein kompletter Anzug, von meinen Bally Stiefeletten mal ganz zu schweigen ;-)
Das wollte ich gar nicht in Frage stellen.
Nur würde ich mir eben meinen Wunsch nicht so schnell aus dem Sinn schlagen lassen..

hallo, ....

mich würden euere gründe sich für einen z4 30i / z4 35i und sich z.b. gegen einen boxster/boxster s zu entscheiden sehr interessieren.

grüsse von einen (auch immer noch) bmw fan :t

Gerade wegen dem Alu-Dach! Der Z4 35i(s) ist ein Top-Auto; - da kommt nur noch der Porsche 911 Turbo (wenn überhaupt) noch in Frage.....:w

Gerade wegen dem Alu-Dach! Der Z4 35i(s) ist ein Top-Auto; -

Da hast Du sicher Recht

da kommt nur noch der Porsche 911 Turbo (wenn überhaupt) noch in Frage.....:w

Na ganz so hochstapeln würde ich nicht würde da mein Alteisen schon noch vorziehen aber was kommt danach?

Gruß und schöne Weihnachten
Clemens

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie einige Forums Mitglieder, die Porschehändler haben es anscheinend nicht nötig neue Kunden zu gewinnen. Aber zurück zum Thema.
Der Porsche ist für mich ein Sportwagen und der Zetti ein Roadster den mal sportlich Fahren kann. Aber für mich ist das Gesamtkonzept vom Zetti einfach stimmiger, schönere Karosserie, wertiger Innenraum, absolut hervorragender Turbo-Motor, mehr Platz im Innenraum und ein absolut alltagstauglicher Kofferraum. Einfach ein Auto mit dem man wunderbar Cruisen, aber wenn man es darauf anlegt auch mal die Kuh fliegen lassen kann lNur meine Meinung!!!

Tja Pech gehabt, noch am selben Tag bin ich mit meinem Dad zur BMW-Jawa gefahren (Er Mitarbeiter) und hab mir einen neuen Z4 konfiguriert und bestellt.
Vielleicht hätte man dich mit Dad im Schlepptau bei Porsche auch eher "entdeckt".

@franken987
solche Fragen kann ich nicht nachvollziehen, mir gehen da immer Gedanken durch den Kopf wie "es muss verdammt hart sein, wenn man nicht weiß wofür man all sein Geld zuerst ausgeben soll... nehm ich nun die Rolex in Gelb Gold oder in Rose.. hach wer kann mir nur bei dieser schweren Entscheidung helfen..." es muss doch jeder für sich entscheiden was er will und was einem wichtig ist, sprich Prios setzen und dann entscheiden, das kann einem doch keiner abnehmen, jeder hat andere Vorstellungen...und wer genug Kohle hat stellt sich beide in die Garage und muss sowas nicht öffentlich diskutieren...

für mich ist der verkäufer eines autos nicht das ausschlaggebende element beim kauf.
wenn ich einen porsche kaufen will kaufe ich keinen bmw weil der porsche verkäufer nicht auf zack ist.
für mich zählt zuerst einmal das auto dann das angebot und zuletzt der verkäufer gibt ja auch nicht nur ein porsche zentrum.
davon abgesehen war mein porsche verkäufer extrem nett, kompetent und zuvorkommend
auch nach den kauf! ich hatte im sommer wegen einer garantiesache das auto in der werkstatt dafür habe ich quasi als trostpflaster für 3 tage über das wochenende ein 9974s cabrio bekommen, ich musste nur das benzin bezahlen und bin fast 400 km damit gefahren. das kenne ich von bmw so nicht und ich hatte bis jetzt 8 bmw s davon 5 neuwagen + 2 minis als neuwagen.

Zurück
Oben Unten