Brauche dringend Hilfe! Bilstein B12 Pro hängt sich aus

StefanH.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Jungs und Mädels,

so eine ähnliche Nachricht ging gerade an Bilstein raus. Ich hoffe wirklich, dass irgend jemand das Problem kennt. Ich selbst bin kein Schrauber und lasse alles machen und vom Tüv eintragen. Bitte seht mir nach, wenn ich mich nicht so gut mit den Dingen auskenne:

Ich fahre einen 2.5si Facelift und habe mir vor einigen Monaten folgendes Fahrwerk bestellt:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi...-14499&search=1530-14499&searchType=universal

Gestern ließ ich von meinem Reifenhändler die Räder wechseln, zum Glück per Wagenheber anstatt mit einer Bühne. Als der Wagen angehoben wurde blieb das rechte Vorderrad samt Achse auf dem Boden. Das Federbein war nicht länger eingehangen. Die Koppelstange war am Kugelgelenk ausgehakt. Merkwürdigerweise war die Schraube zum befestigen des Federbeins komplett eingeschraubt und nicht wie vermutet lose oder gebrochen. Selbst das Lösen der Schraube fiel schwer.

Danach bin ich mit dem Wagen in eine neue Werkstatt, weil ich bis dahin vermutet hatte, dass die ursprünglichen Monteure etwas falsch gemacht haben. In der Werkstatt erklärte man mir, dass die Federbeine sehr merkwürdig aussehen und NICHT über eine Verjüngung am Ende verfügen. Das führt dazu, dass das Federbein nicht komplett in den dazugehörigen Teller einsinkt. Außerdem würde die Schraube nun gegen dehnbares Material drücken. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Anbei schicke ich euch ein Bild vom Orginal Federbein samt Verjüngung.

Frage: Laut Werkstatt passt die überprüfte Teilenummer zu meinem Wagen. Ist hier eventuell dennoch ein falsches Modell geliefert und verbaut worden? Wie kann ich nun sicherstellen, dass die Achse hält?

Die Werkstatt ließ mich vom Hof fahren mit der Aussagen, dass der Fehler vermutlich wieder auftreten kann. Nicht auszudenken wie hoch der Schaden auf der Autobahn mit einem Schlagloch ausfallen kann. Momentan hab ich Angst mich wieder in den Wagen zu setzen und brauche daher dringend Ihre Hilfe.

Danke im Voraus und Gruß

Stefan

Anhänge

• OrginalFederbein.JPG
    OrginalFederbein.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo Jungs und Mädels,

so eine ähnliche Nachricht ging gerade an Bilstein raus. Ich hoffe wirklich, dass irgend jemand das Problem kennt. Ich selbst bin kein Schrauber und lasse alles machen und vom Tüv eintragen. Bitte seht mir nach, wenn ich mich nicht so gut mit den Dingen auskenne:

Ich fahre einen 2.5si Facelift und habe mir vor einigen Monaten folgendes Fahrwerk bestellt:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi...-14499&search=1530-14499&searchType=universal

Gestern ließ ich von meinem Reifenhändler die Räder wechseln, zum Glück per Wagenheber anstatt mit einer Bühne. Als der Wagen angehoben wurde blieb das rechte Vorderrad samt Achse auf dem Boden. Das Federbein war nicht länger eingehangen. Die Koppelstange war am Kugelgelenk ausgehakt. Merkwürdigerweise war die Schraube zum befestigen des Federbeins komplett eingeschraubt und nicht wie vermutet lose oder gebrochen. Selbst das Lösen der Schraube fiel schwer.

Danach bin ich mit dem Wagen in eine neue Werkstatt, weil ich bis dahin vermutet hatte, dass die ursprünglichen Monteure etwas falsch gemacht haben. In der Werkstatt erklärte man mir, dass die Federbeine sehr merkwürdig aussehen und NICHT über eine Verjüngung am Ende verfügen. Das führt dazu, dass das Federbein nicht komplett in den dazugehörigen Teller einsinkt. Außerdem würde die Schraube nun gegen dehnbares Material drücken. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Anbei schicke ich euch ein Bild vom Orginal Federbein samt Verjüngung.

Frage: Laut Werkstatt passt die überprüfte Teilenummer zu meinem Wagen. Ist hier eventuell dennoch ein falsches Modell geliefert und verbaut worden? Wie kann ich nun sicherstellen, dass die Achse hält?

Die Werkstatt ließ mich vom Hof fahren mit der Aussagen, dass der Fehler vermutlich wieder auftreten kann. Nicht auszudenken wie hoch der Schaden auf der Autobahn mit einem Schlagloch ausfallen kann. Momentan hab ich Angst mich wieder in den Wagen zu setzen und brauche daher dringend Ihre Hilfe.

Danke im Voraus und Gruß

Stefan
Ich würde mal behaupten das bei der Montage des B12 gepfuscht und nun eine Ausrede gefunden wurde!

Schraube nicht gesichert bzw. erneuert ohne oder falsche Drehmoment!

Danke für die schnelle Antwort. Es waren zwei verschiedene Werkstätten. Eingebaut und abgenommen wurde es in Werkstatt 1 und gestern kontrolliert in Werkstatt 2.

Was mich nur wundert ist, dass Werkstatt 2 nun behauptet es liegt nicht am Pfusch, sondern an den "komischen" Federbeinen.

Sind eure Bilstein Federbeine denn unten auch nicht verjüngt? Und passt es dann tatsächlich nicht richtig, oder hat auch Werkstatt 2 einfach keine Ahnung?

Und was meint Werkstatt 2 damit, dass die Schraube nun gegen "dehnbares" Material drückt? Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Frage: Da ist doch kein Gewinde, wo man die Schraube reinschraubt. Es hat doch eher das Prinzip einer Lüsterklemme (oder?). Wie soll das dann halten? Ich bin verzweifelt :-(

PS: Werkstatt 2 hat nun übrigens laut Aussage mit 120nm angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Es waren zwei verschiedene Werkstätten. Einbaut und abgenommen wurde es in Werkstatt 1 und gestern kontrolliert in Werkstatt 2. was mich nur wundert ist, dass Werkstatt 2 nun behauptet es liegt nicht am Pfusch, sondern an den "komischen" Federbeinen. Da stellt sich mir die Frage, sind eure Bilstein Federbeine auch unten nicht verjüngt? Und was meint Werkstatt 2 damit, dass die Schraube nun gegen "dehnbares" Material drückt? Werkstatt 2 hat nun übrigens laut Aussage mit 120nm angezogen. Da ist doch ein Gewinde, wo man die Schraube reinschraubt. Es hat doch eher das Prinzip einer Lüsterklemme (oder?). Wie soll das dann halten? Ich bin verzweifelt :-(
Ich glaub kaum das Werstatt 2 erkennen konnte ob 1 die Schrauben ersetzt oder mit Schraubensicherung eingesetzt hat !

Hab dieses FW selber drinnen und bei sachgemäßer Montage bleibt das Federbein auch am Platz[emoji6]

Bei den paar Million Autos die so rumfahren hät das[emoji6]

Aber wer gibt schon gerne zu das da Mist gebaut wurde[emoji23]

Der launige Selbstbastler macht sowas auf dem Parkplatz, aber beim Berufsschrauber ist oftmals die Routine der Feind[emoji57]

Schau dir das mal an, da siehst du gut das die Verjüngung für die Befestigung keine Rolle spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Danke. aber genau DIE Aussage "bei sachgemäßer Montage bleibt das Federbein auch am Platz" kommt nicht. Ich könnte kotzen :-( Die sagen nur: "Oh, sieht komisch aus. Wird vermutlich nicht halten".
Geil wäre natürlich, wenn sich das mal aus dem Forum jmd. anschauen könnte.

Danke. aber genau DIE Aussage "bei sachgemäßer Montage bleibt das Federbein auch am Platz" kommt nicht. Ich könnte kotzen :-( Die sagen nur: "Oh, sieht komisch aus. Wird vermutlich nicht halten".
Geil wäre natürlich, wenn sich das mal aus dem Forum jmd. anschauen könnte.
" Oh, sieht komisch aus." und lässt dich vom Platz fahre, hört sich nicht nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt an[emoji15]

Hab grad nachgeschaut, könnte auch sein das die mit ihren 120NM das Gewinde ruiniert haben, wird lt. Anleitung mit 81NM angezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, das beruhigt mich etwas. Tja, in der Tat hab ich wohl bei 2 verschiedenen Werkstätten 2x in die Tonne gegriffen. EINMAL mit Profis :-/

MoMaHo:

Die Deppen in der Werkstatt sprachen ja nicht davon, dass es "zu tief" drin ist, sondern nicht tief genug :-/
Meine Vermutung ist inzwischen auch, dass sich nur was verklemmt hatte. Denn wie gesagt, das Federbein war schon längst draußen, und trotzdem musste man sich richtig anstrengen die Schraube mit einer Ratsche zu lösen. Die war bombenfest.

Ich denke ich werde heute abend mal den Wagenheber ansetzen und mal ein Foto machen, wie weit die das Federbein reingeschoben haben..... und beten, dass die mit 120nm nix kaputt gemacht haben

Ich hab da ja schon meine Vermutung.

Es kann sein, dass dein Federbein unten etwas dicker ist. Nun werden die versucht haben das Federbein so reinzustecken, was eventuell nicht ganz geklappt hat. Manchmal muss man den Klemmbereich am Radträger etwas weiter auf spreizen damit das neue Federbein bis auf Anschlag rein rutscht. Wenns natürlich nur halb drin steckt und die festschrauben dann hält das nicht gescheit. Die verklemmung muss auch sauber und fettfrei sein, also nix fetten oder schmieren damit es rein rutscht.

So, ich war bei www.vetys.de in Köln und die haben es nun gerichtet. Vorne waren beide Federbeine falsch eingebaut (sprich die Markierung R und L waren nicht genau über der Nut der Klemme). Außerdem haben die nun mit richtigem Drehmoment angezogen. Neu eingemessen wurde auch. Als Laie machten die auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Leider hat man mir dort auch gesagt und gezeigt, dass meine Reifen hinten im Radkasten schleifen. Ich fahre die 30/40 H&R Platten mit Bilstein B12 Pro. Ist zwar alles so eingetragen aber trotzdem sch...
Jetzt hab ich drei Möglichkeiten. Bördeln, kleinere Spurplatten oder Spurplatten abmontieren. Generell sagte man mir in der Werkstatt, dass man dort Spurplatten überhaupt nicht mag (wg. Verschleiss und Komfort). :-/

Ja Spurplatten sind immer suboptimal. Direkt Felgen in passenden Maßen ist immer besser.

Ganz sooo schlimm war es nicht. Rechts und Links waren schon auf den richtigen Seiten verbaut. Aber eben nicht richtig ausgerichtet. Es gibt zumindest bei meinen Federbeinen keine Führungsbolzen, die in die Nut geschoben werden. Einfach nur eine Markierung. (siehe Anlage zwei verschiedene Versionen als Symbolbilder). Und die Markierung war ca. 1cm verschoben.

Anhänge

• bilstein_nonut.png
    bilstein_nonut.png
    360,9 KB · Aufrufe: 63
  • bilstein_nut.png
    bilstein_nut.png
    67 KB · Aufrufe: 61
Danke Leute, das beruhigt mich etwas. Tja, in der Tat hab ich wohl bei 2 verschiedenen Werkstätten 2x in die Tonne gegriffen. EINMAL mit Profis :-/
Wie du siehst, hast du mit deinem Beitrag #8 voll ins Schwarze getroffen[emoji6]

Schön das jetzt alles so ist wie es gehört![emoji106]

Zurück
Oben Unten