Brauche ein paar Infos… ☺️

Dman60528

Fahrer
Registriert
5 März 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,
nachdem mein heiß geliebter E89 in wirklich gute Hände übergegangen ist suche ich seit einer Woche einen M40i. Ich habe das Angebot nach meinen Wünschen gescannt und mich ziemlich festgelegt.
BJ 2020, schwarz oder matt-grau, max 30 tkm, gute Ausstattung ohne das Assi-Gedöns.
Apple Car Play ist mir wichtig und als Vorbereitung in der Preisliste 2019 für 300€ aufgeführt. Zuerst war das wohl ein Abo und irgendwann konnte man das nochmal dauerhaft erwerben?
Zu meiner Frage: mein Favorit hat keine Apple Car Play-Vorbeireitung in der Austattungsliste. Aber das Autohaus behauptet, es wäre wegen der Ausstattung “06C4 Connected Package Professional” automatisch enthalten.
Baujahr ist 05/2020. Der Wagen ist noch im Zulauf und daher kann man es noch nicht prüfen. Kann jemand für Aufklärung sorgen?
Eine zweite Frage. Bei diesem Leasingrückläufer Wurde die Heckstossstange für 2.200€ getauscht. Was wäre als Preisminderung hierfür realistisch?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
Gruss
Lars
 
Hi Lars,

sehe da eine Parallelen :) :-). Meinen 35i habe ich beim Kauf meines M40i in Zahlung gegeben. Diesen fahre ich jetzt die zweite Woche. Tolles Auto.
Die Ausstattung " S06C4 Connected Package Professional" musste ich nicht extra bestellen. Die war bei mir Serie. Wie das 2020 war, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Apple Car Play war bei mir jedenfalls dabei.

Wenn nur der Heckstoßfänger getauscht wurde, gilt das Fahrzeug noch nicht als Unfallwagen. Wenn Du noch nicht unterschrieben hast, kannst Du es ja probieren.

Gruß
Toralf
 
Ich sehe da auch keine Preisminderung sofern es von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde und bei diesem Preis gehe ich davon aus.
 
Bei diesem Leasingrückläufer Wurde die Heckstossstange für 2.200€ getauscht. Was wäre als Preisminderung hierfür realistisch?
Du hast jetzt nicht geschrieben ob der auserwählte Wagen nun schwarz oder frozen grey ist? Wichtiger als eine Preisminderung wäre mir erstmal zu sehen, ob die Farbe (gerade wenn es frozen grey sein sollte) durch die Neulackierung noch passt 🤔.
 
Bei dem „Heckstoßfänger“ ist erst mal die Frage warum er getauscht wurde.
Wenn das ein Auffahrunfall war dann ist der Z4 auch nicht unfallfrei - logisch - oder?
Einen Nachlass wird’s vermutlich trotzdem nicht geben.
 
Ist Frozen Grey… ist auch im Kaufvertrag erwähnt ( Austausch Stossfänger, Kosten 2.200€) und gefühlt ist er 1.000€ günstiger als der Markt.
 
Die Ausstattung " S06C4 Connected Package Professional" musste ich nicht extra bestellen. Die war bei mir Serie. Wie das 2020 war, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Apple Car Play war bei mir jedenfalls dabei.
Ja, S06C4 ist Serie, aber 06CP war Sonderausstattung und kostete 2020 300€
 

Anhänge

  • IMG_5253.jpeg
    IMG_5253.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 10
D.h. Fahrzeuge von 2020 hatten damals serienmässig, also kein Car Play.

Aktuelle Fahrzeuge haben aber doch carplay und auch Android Auto serienmässig und ohne Abo, oder?

Seit wann ist das so?
 
D.h. Fahrzeuge von 2020 hatten damals serienmässig, also kein Car Play.
Aktuelle Fahrzeuge haben aber doch carplay und auch Android Auto serienmässig und ohne Abo, oder?

Seit wann ist das so?
Ab der Preisliste 11/2020 ist es inkludiert…
 
Danke, war mir nicht bewusst - wichtig beim Gebrauchtwagenkauf.

für ältere Modelle: Was brauchen die für Android Auto an Extra? 06CP ist ja nur Car Play.
und: braucht es dafür dann ein Abo?
 
Danke, war mir nicht bewusst - wichtig beim Gebrauchtwagenkauf.

für ältere Modelle: Was brauchen die für Android Auto an Extra? 06CP ist ja nur Car Play.
und: braucht es dafür dann ein Abo?
BMW hatte Anfangs CarPlay kostenpflichtig angeboten (€ 300,- einmalig, oder im Abo). Für Erstkäufer war es einige Zeit freigeschaltet. Dann kam aufgrund des heftigen Protest (das betraf ja nicht nur den G29, sondern alle Modelle, welche ID7 nutzen) bei BMW ein Umdenken und dadurch wurde CarPlay kostenlos inkludiert. Android Auto wurde später im Zuge eines bestimmten Firmware-Updates quasi "nachgereicht" - da ich dies nicht nutze, weiß ich aber leider nicht, ab welcher Firmware Version dies dann inkludiert war.

Die ID7 Nutzer mussten für die Freischaltung von CarPlay nichts machen (war bei mir als Käufer des M40i in 03/2019 zumindest so). Nach Ablauf der kostenlosen, temporären Testphase wurde im BMW Store unter meiner Fahrzeug-ID zuerst CarePlay wieder kostenpflichtig und nach der Entscheidung von BMW, diese Funktion nun doch permanent kostenlos anzubieten, im Anschluss als freigeschaltet (Livetime) angezeigt.

Um Android Auto nutzen zu können (bei einem gebrauchten Wagen), ist nur ein bestimmter Firmware-Stand erforderlich. Sobald dieser eingespielt wurde, ist Android Auto ebenfalls kostenlos (lebenslang) nutzbar. Aber da ich in der Apple Welt unterwegs bin, kenne ich die Versionsnummer des ID7 Updates nicht. Ich kann mich täuschen, aber es müsste irgendeine um 07/2020 gewesen sein.

Einfach mal probieren, ob Du Dich unter CarePlay/Android Auto verbunden kannst. Wenn nicht (das mobile Device muss aber in der Liste der unterstützen Geräten sein) - wenn nicht, die aktuelle Firmware einspielen.

Aber ACHTUNG, beim Firmware-Update sind in der Regel alle vorherigen Änderungen weg, welche z.B. mit BimmerCode gemacht wurden. Mit etwas Pech kann man dann unter Umständen einige Zeit z.B. BimmerCode nicht mehr nutzen, bis der Softwarehersteller eine neue Version für eben die aktuellste ID7 Firmware herausgegeben hat. Viel "schlimmer" ist aber, dass in der Regel mit einem ID7 Update auch zu 80% ein Update der DME ebenfalls mitkommt und durchgeführt wird (was man nicht verhindern/trennen kann) und dann zum Beispiel bei vorhandener Leistungsoptimierung z.B. mit MHD dasselbe überschrieben und die DME gesperrt wird.
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass AA (da weiß ich es) Anfang 2022 wieder nicht dabei war. Wegen Bauelementemangel bzw Nutzung alternativer Chips. Dieses Update muss vom Freundlichen aufgespielt werden, dann klappt AA wieder.
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass AA (da weiß ich es) Anfang 2022 wieder nicht dabei war. Wegen Bauelementemangel bzw Nutzung alternativer Chips. Dieses Update muss vom Freundlichen aufgespielt werden, dann klappt AA wieder.
Vielen Dank, eine super Ergänzung - dieser Umstand war mir nicht bewusst 👍🏼
 
Zurück
Oben Unten