Ahoi,
mein Z4 3.0i SMG mit M-Fahrwerk macht ja schon ordentlich Laune
, aber ein paar Sachen müssen noch anders werden - von der Technik her ist das vor allem das Bremssystem und ein Infinitas-Kompressor (und wenn schon, dann gleich richtig - also auf 340 PS
).
Der Kompressor macht zwar eine Bremsenumrüstung nicht unbedingt notwendig, aber ich halte es trotzdem für sinnvoller, das zuerst zu machen - und von der Serienbremse bin ich nicht begeistert. Ich heize zwar nicht ständig über die Nordschleife, und ob die Bremse da eine oder fünf Runden hält ist mir ziemlich egal, aber: Ich mag Bremsen, die richtig zubeissen, und da fällt für mich die Serienbremse nicht drunter - die bremst zwar, aber z.B. die Serienbremse im Mini meiner
ist deutlich bissiger, und ich bin schon Autos gefahren, die nochmal deutlich mehr Biss in der Bremse hatten.
Die letzten Tage habe ich mich schon durch sämtliche Bremsen-Threads hier und die einschlägigen Webseiten der Hersteller gewühlt - aber eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen
.
Das sind die Rahmenbedingungen:
1) Ich habe die 108-er Felge, also 18 Zoll - und die will ich auch behalten, da muß die Anlage also drunterpassen.
2) Das Ding soll zubeissen!
3) Edelstahl-Bremsleitungen und anständige Bremsflüssigkeit kommen dann natürlich auch dazu.
4) Das System muß von vorne bis hinten alltagstauglich und eintragungsfähig sein - was anderes kommt nicht in Frage.
Der Preis taucht bei den Rahmenbedingungen erstmal nicht auf - das sowas teuer ist, ist mir klar, aber natürlich will ich auch keine tausende von Euros sinnlos verschwenden.
Was mich verunsichert, ist, dass einige (z.B. Stoptech) nur ein Upgrade für die Vorderachse anbieten, aber gleichzeitig auf der Webseite schreiben, dass die richtige Balance zwischen vorne und hinten ja ach so wichtig ist
- das ist für mich ein Widerspruch, sonst muß ich ja hinten auch upgraden.
Movit macht mir vom System her einen ganz guten Eindruck - allerdings habe ich einen Thread hier gefunden, wo jemand davon abrät (allerdings ohne Angabe von Gründen).
Wozu ratet Ihr mir?
Es dankt und grüßt
flyingcat
mein Z4 3.0i SMG mit M-Fahrwerk macht ja schon ordentlich Laune


Der Kompressor macht zwar eine Bremsenumrüstung nicht unbedingt notwendig, aber ich halte es trotzdem für sinnvoller, das zuerst zu machen - und von der Serienbremse bin ich nicht begeistert. Ich heize zwar nicht ständig über die Nordschleife, und ob die Bremse da eine oder fünf Runden hält ist mir ziemlich egal, aber: Ich mag Bremsen, die richtig zubeissen, und da fällt für mich die Serienbremse nicht drunter - die bremst zwar, aber z.B. die Serienbremse im Mini meiner

Die letzten Tage habe ich mich schon durch sämtliche Bremsen-Threads hier und die einschlägigen Webseiten der Hersteller gewühlt - aber eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen

Das sind die Rahmenbedingungen:
1) Ich habe die 108-er Felge, also 18 Zoll - und die will ich auch behalten, da muß die Anlage also drunterpassen.
2) Das Ding soll zubeissen!
3) Edelstahl-Bremsleitungen und anständige Bremsflüssigkeit kommen dann natürlich auch dazu.
4) Das System muß von vorne bis hinten alltagstauglich und eintragungsfähig sein - was anderes kommt nicht in Frage.
Der Preis taucht bei den Rahmenbedingungen erstmal nicht auf - das sowas teuer ist, ist mir klar, aber natürlich will ich auch keine tausende von Euros sinnlos verschwenden.
Was mich verunsichert, ist, dass einige (z.B. Stoptech) nur ein Upgrade für die Vorderachse anbieten, aber gleichzeitig auf der Webseite schreiben, dass die richtige Balance zwischen vorne und hinten ja ach so wichtig ist

Movit macht mir vom System her einen ganz guten Eindruck - allerdings habe ich einen Thread hier gefunden, wo jemand davon abrät (allerdings ohne Angabe von Gründen).
Wozu ratet Ihr mir?
Es dankt und grüßt
flyingcat