Brauche Empfehlung für Bremssystem

flyingcat

Fahrer
Registriert
15 März 2007
Ahoi,

mein Z4 3.0i SMG mit M-Fahrwerk macht ja schon ordentlich Laune :D, aber ein paar Sachen müssen noch anders werden - von der Technik her ist das vor allem das Bremssystem und ein Infinitas-Kompressor (und wenn schon, dann gleich richtig - also auf 340 PS :b).

Der Kompressor macht zwar eine Bremsenumrüstung nicht unbedingt notwendig, aber ich halte es trotzdem für sinnvoller, das zuerst zu machen - und von der Serienbremse bin ich nicht begeistert. Ich heize zwar nicht ständig über die Nordschleife, und ob die Bremse da eine oder fünf Runden hält ist mir ziemlich egal, aber: Ich mag Bremsen, die richtig zubeissen, und da fällt für mich die Serienbremse nicht drunter - die bremst zwar, aber z.B. die Serienbremse im Mini meiner :K ist deutlich bissiger, und ich bin schon Autos gefahren, die nochmal deutlich mehr Biss in der Bremse hatten.

Die letzten Tage habe ich mich schon durch sämtliche Bremsen-Threads hier und die einschlägigen Webseiten der Hersteller gewühlt - aber eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen &:.

Das sind die Rahmenbedingungen:

1) Ich habe die 108-er Felge, also 18 Zoll - und die will ich auch behalten, da muß die Anlage also drunterpassen.
2) Das Ding soll zubeissen!
3) Edelstahl-Bremsleitungen und anständige Bremsflüssigkeit kommen dann natürlich auch dazu.
4) Das System muß von vorne bis hinten alltagstauglich und eintragungsfähig sein - was anderes kommt nicht in Frage.

Der Preis taucht bei den Rahmenbedingungen erstmal nicht auf - das sowas teuer ist, ist mir klar, aber natürlich will ich auch keine tausende von Euros sinnlos verschwenden.

Was mich verunsichert, ist, dass einige (z.B. Stoptech) nur ein Upgrade für die Vorderachse anbieten, aber gleichzeitig auf der Webseite schreiben, dass die richtige Balance zwischen vorne und hinten ja ach so wichtig ist &: - das ist für mich ein Widerspruch, sonst muß ich ja hinten auch upgraden.

Movit macht mir vom System her einen ganz guten Eindruck - allerdings habe ich einen Thread hier gefunden, wo jemand davon abrät (allerdings ohne Angabe von Gründen).

Wozu ratet Ihr mir?

Es dankt und grüßt
flyingcat
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Die Bremse vom Mini erscheint bissiger wegen dem Bremskraftverstärker... aber das ist ein anderes Thema.

Das bissigste was gerade noch so unter die 108er geht ist die 993 Turbo-Bremse von Brembo. Dazu müsstest Du für die HA die Bremse vom 968 RS nehmen!
Kosten +/- 3000 Euro

IQ-Man hat etwas noch aggressiveres...dann geht die 108er aber nicht mehr. Deshalb keine weiteren Worte an dieser Stelle!
Kosten +/- 5000 Euro (glaube ich)

What else?
- ATE bietet Upgrade-Kits
- Movit hat was im Angebot
- Brembo bietet noch das Junior Paket

Ich persönlich habe
- VA EBC Disc in Kombi mit EBC Yellow Stuff
- Zudem vorne eine Bremsbelüftung
- HA Serienscheiben in Kombi mit EBC Red Stuff
und bin damit völlig zufrieden! Geht man in die Pedale bremst es stark genug (ein ganz klein wenig besser als Serie), dafür ist die Bremse um ein vielfaches hitzestabiler als Serie!
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Ich werde aus diesen Brembo-Listen nicht schlau. Gefunden habe ich:

1F4.6001A Z3 / Z4 Vorne 1996 > 320x28 einteilig gelocht
1F1.6001A Z3 / Z4 Vorne1996 > 320x28 zweiteilig
1B1.8008A Z3 / Z4 Vorne 1996 > 355x32 zweiteilig
1H1.9002A Z3 / Z4 Vorne 1996 > 380x32 zweiteilig

... und für die Hinterachse garnichts.

Oder muß ich direkt unter Porsche schauen... Hilfe! Irgendwas mache ich falsch - ich finde mich auf der Brembo-Seite nicht so wirklich zurecht.
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Hallo flyingcat,

da bin ich mal gespannt auf die Antworten.
Nicht nur der Benutzername ist sehr ähnlich, sondern auch unsere Wünsche.
Den Kompressor habe ich ja bereits, bin aber nun auf der Suche nach der richtigen Bremse. die 18er würde ich auch gern beibehalten, schon wegen der Winterräder.
Ich schwanke zwischen passenden Stoptech und Motiv. muss ja nicht die 370er Scheibe sein.

Na dann mal sehn was kommt.

Alex
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Zum Thema Bremsbalance.

Es ist wichtig bei einer Nachrüstbremsanlage, das die verwendeten Komponenten auf die Komponenten die NICHT! verändert werden, abgestimmt sind. Also bei einen Anlage nur für die VA, auf Hauptbremszylinder, Bremsdrücke, ABS/DSC Parameter, Bremskraftverhältnis etc. Das erreicht man nur durch eine sorgfältige Abstimmung der Scheibengröße respektive der Größe der verwendeten Bremskolben im Sattel.

Es ist für die Bremsperformance und die Stabilität des Autos ernorm wichtig, das dieser Parameter berücksichtigt wird.

Mehr dazu hier : BIG BRAKE | DEUTSCHER VERTRIEB DER STOPTECH HIGH-PERFORMANCE BREMSANLAGEN

Euer Andy
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Was heisst eigentlich immer "mehr Biss"? Der Bremsweg bleibt doch immer der gleiche, egal, ob Du Dir eine 6-Kolben-Brembo-Anlage drunterbastelst, oder die Serienbremse nimmst...?
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Der Bremsweg bleibt doch immer der gleiche, egal, ob Du Dir eine 6-Kolben-Brembo-Anlage drunterbastelst, oder die Serienbremse nimmst...?

Bei geringen Geschwindigkeiten ist das sicherlich so richtig. Da "geht auch die Serienbremse schon ins ABS". Bei höheren Geschwindigkeiten sieht es da schon anders aus. Ganz abgesehen von der Standfestigkeit einer Bremsanlage, z.B. auf dem Nürburgring. Da gibt es auch eine ganze Menge Threads hier zu.
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Ja klar, aber der Threadstarter meinte doch, daß er keine Rennstrecke fährt...daher denke ich, daß eine Bremsanlage (bis auf die damit einhergehende Optik-Aufwertung) keine so sinnvolle Investition ist, da man damit auf der Landstraße auch nicht besser bremst...
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Na ja,

dann fahr mal sehr sportlich bei freier Strasse am Morgen, die alte Brenner Pass-Strasse rauf und runter. Da ist jede Serienanlage temperaturmäßig am Limit und du hast ein total weiches Pedal und massig Fading. Der Vorteil einer guten Anlage ist einfach die deutlich bessere Wärmeabfuhr.

Grüße

der Andy
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Du schreibst hier über Extremsituationen - ich bin bisher NOCH (!) nicht an die Grenzen meiner Serienbremsanlage gekommen (dafür schon häufig an die Grenzen des Fahrwerks bzw. der Bereifung...).
Ich will Dir Deinen Stoptech-Anlagen nicht madig machen, aber für den Threadstarter, der nur mehr "Biss" will, dürfte das nicht das richtige sein, oder?

P.S.: Mein Golf IV Diesel hatte z.B. deutlich mehr gefühlten Biss, als mein Z4...war aber sicher nicht stärker in der Bremsleistung...
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Was heisst eigentlich immer "mehr Biss"? Der Bremsweg bleibt doch immer der gleiche, egal, ob Du Dir eine 6-Kolben-Brembo-Anlage drunterbastelst, oder die Serienbremse nimmst...?


"Mehr Biss" heißt für mich: Stärkeres Bremsen bei weniger Pedalkraft. Ich rede aber von der normalen Bremsung an einer roten Ampel von 50 auf 0 mit jeder Menge Platz zur Verfügung - nicht von der Schleife, dem Brenner oder ABS-Bremsungen!
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

"Mehr Biss" heißt für mich: Stärkeres Bremsen bei weniger Pedalkraft. Ich rede aber von der normalen Bremsung an einer roten Ampel von 50 auf 0 mit jeder Menge Platz zur Verfügung - nicht von der Schleife, dem Brenner oder ABS-Bremsungen!
Na, endlich mal ein Bremsenänderungswunsch, der durch den Fahrstil nicht änderbar ist :t

Mehr "Biss" bedeutet aber auch, dass sich die Bremsleistung weniger gut dosieren lässt. Ob man damit wirklich glücklicher ist?

Und mehr "Biss" bedeutet auch, dass hin und wieder eine neue Heckschürze gesponsort werden wird ... ob man auch damit glücklicher ist?

Ich für meinen Teil habe mit der Serienbremsanlage ein System, welches ich fein dosieren kann und welches ich auch bei über 200 km/h innerhalb von Sekundenbruchteilen ins ABS gebremst bekomme - schon mehrfach ausprobiert.

... zur ABS-Bremsung über 200 km/h habe ich schon mit mehreren Leuten philosophiert, die latschen nur schlapp auf's Pedal und bekommen die Räder nicht zum Blockieren ... ist auch klar, denn beim ersten Kontakt werden Scheiben und Beläge schon warm, man muss massiv Kraft aufwenden, um die Räder dann noch zum Blockieren zu bekommen.
Tritt man jedoch einmal feste und schlagartig auf's Bremspedal, dann rappelt das ABS auch sofort los.

Und jepp, die Serien-Bremsanlage ist nach 3 aufeinander folgenden saaachten Bremsungen von 230 auf 100 runter absolut am Limit. Tritt man mit voller Wucht ins Pedal, dann schafft man weit mehr Bremsungen von 230 auf 100 ...

Die Medaille des Bremsanlagentunings hat immer zwei Seiten ... erstmal gänzlich losgelöst von den Kosten ...
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

"Mehr Biss" heißt für mich: Stärkeres Bremsen bei weniger Pedalkraft. Ich rede aber von der normalen Bremsung an einer roten Ampel von 50 auf 0 mit jeder Menge Platz zur Verfügung - nicht von der Schleife, dem Brenner oder ABS-Bremsungen!

Das soll mal jemand verstehen &:
 
AW: Brauche Empfehlung für Bremssystem

Hi,

ich denke mal, dass allein schon Stahlflexschläuche eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Druck und Fading bringen. Das wäre für mich der erste Schritt. Wer mehr investieren will oder sowieso Scheiben und Beläge erneuern muss, sollte es mit den ATE Powerdisc und Powerpads versuchen. Wenn man noch etwas drauflegen möchte, kann man das High-Performance-Kit von ATE nehmen. Das sind dann noch die 4-Kolben-Sättel dabei. Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber das wäre dann ja auch subjektiv. ATE ist Erstaustatter bei BMW und das Preis- Leistungsverhältnis ist super. Ich hab das komplette Kit schon für 1200 Euro gesehen.

Ich persönlich komme mit der Serienanlage sehr gut zurecht und die Scheiben sind noch gut.

Gruß Ralf
 
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