brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

felix

Testfahrer
Registriert
9 April 2005
Hallo allerseits,

habe mir schon die vielen Berichte in diesem Forum angesehen und die zahlreichen informativen Antworten begierig aufgesaugt, trotzdem meine Frage:

Ich möchte mir einen Z3 zulegen und habe folgende Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen:

1,9i - BJ 05/2002 - km 20.500 - Klima, LM-Räder, BC, ...
2,2i - BJ 04/2001 - km 50.000 - Klima, LM-Räder, BC, el. Verdeck, DSC, Alarm, ...

beide ca. € 18.500 beim BMW Händler (da ich mich mit (gebrauchten) Autos nicht so gut auskenne, würde ich gerne bei einem BMW Händler kaufen).

Würdet Ihr den 6 Zylinder trotz Alter und km dem 4er vorziehen (170 gegenüber 119 PS hört sich schon irgendwie überzeugend an)? Gibt es bei den Typen-/Baujahrunterschieden etwas wichtiges zu beachten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Felix
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

Hallo Felix,

beide von Dir genannten Modelle haben das Facelift hinter sich, entsprechen also dem letzten Stand. Unterschiede gibt es rein optisch nur hinsichtlich der Frontschürze: die Sechszylinder-Modelle haben einen größeren Lufteinlass. Sieht schon besser aus, ist aber wohl nicht kriegsentscheidend. Und ob der Auspuff ein- oder doppelflutig ist - naja.

Weiterhin würde ich zunächst in einem solchen Auto einen Sechszylinder immer vorziehen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ein säuselnder Reihensechser passt einfach besser in einen Roadster. Ich denke auch nicht, dass der 2.2i unverhältnismäßig mehr verbraucht als der Vierer - und selbst wenn er sich einen Liter mehr genehmigt, ist der Motor es eigentlich wert. So ein Fahrzeug kauft man an sich auch nicht zum sparen, oder? Mein 2.2i liegt immer zwischen 10 und 12 Liter, wobei ich es zumeist eher zügig angehen lassen - also sollte noch Potenzial nach unten vorhanden sein. Steuern/Versicherung geben sich eh nichts.

Meiner Meinung nach (andere sehen das vielleicht anders) haben Alarm und vor allem ein elektrisches Verdeck bei diesem Fahrzeug nicht unbedingt Prio 1. Hierzu wurde in diesem Forum schon einiges geschrieben. Einziger Faktor mag die Laufleistung sein. Meistens hört man, dass die BMW-Reihensechser nicht kaputt zu kriegen sind... wenn der 2.2i gemäß Vorschrift gewartet wurde, solltest Du auch damit keine Probleme bekommen.

Nur zum Vergleich: ich habe meinen sehr gut ausgestatteten 2.2i, EZ 07/2001, 18500 km, Individual-Sondermodell, Klima, 17" Mischbereifung, etc. im letzen Juni für 21 tEUR beim BMW-Händler gekauft.

Mein Tipp: erstmal weitersuchen. So ein Auto kauft man nicht alle Tage und kann auch schon mal einen weiteren Weg in Kauf nehmen, um seinen Traumwagen zu finden - bei der Vorauswahl macht das Internet die Wege kurz.

Gruß
Björn
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

ich hatte mich für den 1,9l entschieden...eben aus dem kostenfaktor...da ich nicht so der schnellfahrer bin, sondern eher der cruiser, ist diese motorisierung für mich ausreichend. wenn du aber eher der sportliche vielfahrer sein solltest, würd ich dir zu dem 2,2er raten. mein tip: mach ne probefahrt mit beiden. die ausstattung ist natürlich ebenfalls sehr wichtig, da du für nachinstallationen tief in tasche greifen darfst.
von der kiliometerlaufleistung sind beide annehmbar (nur der 2,2er müsste wahrscheinlich bei 60000 zur inspektion-könntest ja verhandeln, dass die incl. ist).
....hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsch dir viel spass bei dir wirklich schwierigen entscheidung.
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

Also ich habe jetzt einen 1,8L Z3 und hab vorher nen 6 Zylinder BMW gefahren...
Ich kann immer wieder nur zum 6 Zylinder raten, die Motoren sind einfach besser und ruhiger!:t
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

Hallo Felix,

ich habe den 1.8er mit 118PS. Wenn ich mir heute einen Neuen anschaffen sollte, würde es wahrscheinlich der 2,2er werden. Zwar reichen mir die Fahrleistungen meines Z3 grundsätzlich aus, da ich offen nur bis 100km/h damit fahre, aber Du kennst die Situationen in denen man mal etwas Leistungsreserve braucht. Anders ausgedrückt: zum Spazierenfahren ist der 1,8er vollkommen ausreichend. Ein kurzer, schneller Sprint will aber gut überlegt sein! Und komm` gar nicht erst auf den Gedanken, Dich mit einem TDI anlegen zu wollen.

Neben der Motorisierung finde ich die Innenausstattung und die Farbe sehr wesentlich für die Entscheidung. Der Wagen muß Dir absolut gefallen. Es nützt ja nichts wenn der richtige Motor in einem Z3 steckt, den Du nach ein paar Wochen nicht mehr (an)sehen kannst.

Der Verbrauch des 1,8ers liegt bei ca. 8-9l/100km.

Viel Erfolg + Gruß
Werner
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

Ich hatte im November auch die Wahl zwischen einem 1.9 und 2.2 nach der Probefahrt war alles klar: 2.2 Bj 2001 48.000 Km 16.000.- Euro vom Händler, allerdings mit abgefahrenen Schlappen. Der Motor hat mich überzeugt.

;)
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

Hallo Felix,


Du solltest zum 6-Zylinder greifen... ich habe mir vor dem Kauf auch lange überlegt welche Maschine ich mir kaufen soll und habe mich damals für den 2.8er entschieden... heute würde ich lieber das Geld in die Hand nehmen und den 3.0er holen.... die Leistung in solch einem Auto ist einfach das Geld wert...

Denn der Spaßfaktor ist ungleich höher und dafür kauft man den Wagen doch:t

Gruß
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

stand vor der selbsn Entscheidung. Nach 2 Probefahrten stand fest: der 2.2er muss es sein. Da liegen Welten dazwischen. Allein der Sound!!!!! Schluckt auch fast nix mehr als ein 4er. Im Schnitt 9.7l bei mir.
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

austin_powers69 schrieb:
stand vor der selbsn Entscheidung. Nach 2 Probefahrten stand fest: der 2.2er muss es sein. Da liegen Welten dazwischen. Allein der Sound!!!!! Schluckt auch fast nix mehr als ein 4er. Im Schnitt 9.7l bei mir.

Hi ein Frankfurter,

schön, dass die Hesse hier so zahlreich sind..... (bitte jetzt kein OF-Witz):-)
 
AW: brauche Entscheidungshilfe 1,9 oder 2,2

hallo

ich habe mir den 1,8 l gekauft weil er mir einfach super gefallen hat und mir die ps nicht so wichtig waren und binn sehr zufrieden mit meinem kleinen. aber es muß jeder selbst wissen was er mit dem auto anstellen möchte:d
viele grüße oliver
 
Zurück
Oben Unten