Brauche Eure Hilfe: Unseriöse Aufforderung aus den USA?

Gregory

M-Reiter
Wagen
anderer Wagen
Hallo Forum,

ich benötige Eure Meinung zu einem Antwortschreiben via Email von einem BMW-Teile-Anbieter aus den USA.

Zur Ausgangslage:

07.10.2010 Bestellung eines BMW-Teils (~500 $) über die Homepage

http://getbmwparts.com/

Habe diese Seite vorher verifiziert, scheint seriös zu sein (einfach mal googeln).

Ablauf wie in den USA üblich: Bestellung via Kreditkarte.

Bestellung wird bestätigt, Auftragsnummer und Shippingorder etc. wie gewohnt an meine Emailadresse gesandt.
Bisher kein Unterschied zu meinen übrigen Bestellungen aus den USA.

Heute dann diese Mail:

Dear valued getBMWparts.com customer,

Re XXXXX: Hi Gregory, thanks for your order. Unfortunately, our system is unable to authorize your international billing address. We're going to need a clear scan/pic of the front and back of your driver’s license and credit card to us at gethelp@getbmwparts.com so we can manually authorize the transaction. We’ll delete and destroy these documents after receiving and authorizing the transaction, and add your name to our database of approved customers so we do not have to get this information again on future orders. Thank you. -getBMWparts.com

Thanks again, -getBMWparts.com

An dieser Stelle habe ich für mich entschieden, diese Bestellung zu stornieren und meinen Creditcard-Account im Auge zu behalten (keine Abbuchung so far).

Habt Ihr schon einmal eine solche Aufforderung im Rahmen einer US-Transaktion bekommen?

Irgendwie sah mir das nach einer Bauernfalle aus... :-(

Danke für Eure Antworten - Greg

AW: Brauche Eure Hilfe: Unseriöse Aufforderung aus den USA?

Ich emphäle nichts von Der Seite zu bestellen.

Normaler weise wird nur nach der Geheim Nr. auf der Rückseite Der Credit Karte gefragt. Das Solte genügen.

hmm, ich habe zwar noch nicht so viel da bestellt, aber bei denen ist der Führerschein das, was für uns der Perso ist. Entweder die wollen sicher gehen, dass Du nicht auf Kreditkarte eines Dritten bestellst oder aber die fangen da drüben mittlerweile an zu spinnen. Sie fühlen sich durch Deine Storno vielleicht sogar bestätigt.. Gibt es nicht einen deutschen Partner, der dann vielleicht 5-10 % Aufschlag nimmt sich aber auch um alles kümmert?

Hi Gregory,
exakt dieselbe Situation habe ich bei zwei großen amerikanischen Onlineshops (garantiert seriöse Shops) vor mehreren Jahren erlebt. Es ging um Bestellungen von deutlich über 1000$. Nach Übermittlung der Daten lief alles reibungslos. Es scheint mir ein normales Vorgehen zur Identitätsüberprüfung bei Bestellungen mit ausländischen Kreditkarten die einen bestimmten Betrag überschreiten zu sein.
Viele Grüße
Oliver

Ich bin gerade in den USA unterwegs :t und bestelle zudem desöfteren Dingen bei den verschiedensten Shop in den USA.

Seit ca. 3 Jahren verlangen die Shops eine Kopie der Kreditkarte und der ID (Personalausweis oder Führerschein), das ist "völlig normal". Du hast insofern sogar Glück, dass man mit Dir als "Nichtami" überhaupt ein Geschäft per Kreditkarte abwickelt, denn es gibt Firmen und Shops, die ausschließlich nur Kreditkarten akzeptieren, die von einer US-Bank ausgegeben wurden (z. B. Hawaiian Airlines Online Ticketing). Offenbar ist das eine (neue) Vorgehensweise im Rahmen der Finanzkrise, denn hier sind massenweise Kreditkartenzahlungen geplatzt wegen Insolvenz derer Inhaber.

Was gehst Du also für ein Risiko ein? Natürlich kann man mit Deiner Kreditkarte "Unfug" betreiben, das geht aber letztendlich auch schon alleine mit der Nummer/Gültigkeitsablauf = das hat der Shop ja schon. Wenn also jemand damit unbefugt einkaufen geht, lässt Du die Buchung einfach "platzen". Insofern bietet es sich immer an, die Abrechnung taggleich online einsehen zu können. Bei den meisten Kreditkarten haftest Du mit max. € 50,00, andernfalls meldest Du die Karte einfach als verloren und bezahlst ggf. € 20,00 für eine neue bei Deiner Bank. Oder noch besser: Du nimmst die BMW Amex-Gold und bist gegen solchen Unfug versichert!!!

Noch was: seit letztem Jahr lassen sich sogar auch die Händler vor Ort (in den Malls / Geschäften), bei denen ich persönlich was kaufe und mit meiner Kreditkarte (Master/VISA/Amex) bezahle, zu 90% immer eine ID zeigen (teilweise schon ab $$ 5,00 !) !!

Konnte ich helfen? :w Ich hoffe = JA!

Ich emphäle nichts von Der Seite zu bestellen.

Normaler weise wird nur nach der Geheim Nr. auf der Rückseite Der Credit Karte gefragt. Das Solte genügen.

FALSCH !

Du lebst in North America und hast somit diese Probleme (offenbar) nicht!

...
Noch was: seit letztem Jahr lassen sich sogar auch die Händler vor Ort (in den Malls / Geschäften), bei denen ich persönlich was kaufe und mit meiner Kreditkarte (Master/VISA/Amex) bezahle, zu 90% immer eine ID zeigen (teilweise schon ab $$ 5,00 !) !!

Ich hab gerade vor kurzem gehört, daß das auch in manchen Europäischen Ländern (z.B. Spanien) üblich ist. Nur so kann man sichergehen, daß der Käufer auch tatsächlich der Karteninhaber ist.

FALSCH !

Du lebst in North America und hast somit diese Probleme (offenbar) nicht!

Ich meine es nur gut mit dem was ich gesagt habe. Jeder kann eine gute Web Seite auf Dem Netz setzen und Dir dan Dein Geld sowie / oder Personal Informatzionen wegnehmen. Um ein par Groschen zu sparen würde ich NICHT so ein Risico eingehen.

Personal und ID Diebstahl

Hallo Leute,

- vielen Dank für die Antworten :t

Anscheinend ist dieser Vorgang ja wirklcih Usus geworden, dennoch werde ich keine zusätzliche Daten (wie Kopie Pers. oder Führerschein) dorthin senden...

Was die Page angeht: Sie scheint wirklich seriös zu sein, habe nochmals genau recherchiert.

Mein Storno wurde vor kurzem ebenfalls bestätigt, bisher auch keine Abbuchung zu verzeichnen :)

Gruß Greg

Ich meine es nur gut mit dem was ich gesagt habe. Jeder kann eine gute Web Seite auf Dem Netz setzen und Dir dan Dein Geld sowie / oder Personal Informatzionen wegnehmen. Um ein par Groschen zu sparen würde ich NICHT so ein Risico eingehen.

Personal und ID Diebstahl

In Zeiten von "Twitter" & "Facebook", was vor allem hier in den USA von nahezu jeder/m genutzt wird, braucht mir keiner mehr was von "ID-Diebstahl" erzählen :T = die meisten geben ihre Daten dort ja freiwillig preis :g. Wenn man zudem ganz sicher gehen will, dass nix passiert, hat man am besten auch keine Kreditkarte! Zumindestens in den USA steht man dann aber ganz blöd da, gell?!

Und - ich wiederhole mich - für Kunden außerhalb der USA, die mit einer Kreditkarte bezahlen, ist ein solcher Vorgang = aufgrund meiner (bislang) sehr guten Erfahrungen :t = völlig normal !!

Natürlich muss und kann und darf jeder selbst für sich entscheiden, wie/wann/wo er kauft :s. Ich wollte aufgrund der gestellten Frage nur meine realen Erfahrungen einbringen! Für mich ist der genannte Shop übrigens sehr seriös.

Zurück
Oben Unten