AW: Brauche Eure Hilfe zwecks Gewährleistung
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Gespräch mit einem Vertreter der BMW AG geführt. Der hat mir recht freimütig erklärt, dass ich mir um meine Autos keine Gedanken machen muss. Jedenfalls nicht in den ersten
drei Jahren. In dieser Zeit würde sich BMW darum kümmern. Anderenfalls würden sie Gefahr laufen, Kunden z.B. an Lexus zu verlieren.
Damals ging es um einen 5er, den ich als Neuwagen gekauft hatte.
Insgesamt kann ich bestätigen, dass sich BMW auch daran gehalten hat. Und sie haben an dem Wagen wirklich eine Menge an Technik getauscht. Ob sie sich daran auchhalten, wenn nach 2 1/2 Jahren der Motor platzt ??
Ich weiß nicht, ob sie das typenabhängig sehen. Bisher hat auch der Händler nie nach irgendwelchen Daten geschaut. Wenn etwas nicht in Ordnung war, dann wurde das in Ordnung gebracht. DIe anderen BMWs hatte oder habe ich nicht/noch nicht so lange.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch vom Kunden abhängt. Wenn man wegen jeder Kleinigkeit ein riesen Geschrei macht, wird man sicher weniger erreichen, als wenn man ganz freundlich auf einen Fehler hinweist. Es wird auch ein wenig davon abhängen, ob man regelmäßig beim selben Händler die Autos kauft oder ihn nur als "Garantieinstandsetzer" sieht.
Ich habe bei BMW auch noch nie etwas für einen Ersatzwagen bezahlt. Auch nicht, wenn es mal ein wenig länger gedauert hat und auch dann nicht, wenn es eine Wartungsarbeit war. Anspruch hat man darauf übrigens nicht. Ich frage aber auch nur nach einem Auto, wenn ich wirklich eins brauche. Ansonsten bringt man mich in´s Büro und stellt mir anschließend das Auto wieder auf den Parkplatz, wenn er fertig ist.
Das halte ich nicht für einen schlechten Service.
Ansonsten ist D schon schlecht. Garantien gibt es weitgehend keine mehr. Lediglich eine Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach Ablauf von 6 Monaten. BMW verzichtet darauf, unter Auschluss von Wandlung. Wer esein Auto im Ausland kauft, bekommt allerdings eine europaweite Garantie. Vielleicht sollte man seinen nächsten BMW in Polen kaufen

. Billiger ist er dort allemal.
Gruß
tcb