Brauche eure Hilfe

Oliver2525

Fahrer
mein zetti hat noch euro plus garantie. habe mein auto zum freundlichen gebracht mit folgender mängelliste:

- Leises piepsen beim sehr langsamen fahren

- Wenn das Lenkrad nach links fast kompl. eingeschlagen wird, sind beim fahren komische Geräusche zu hören. evtl. von der Hinterachse ?

- Fahrersitz wackelt

- Kupplungspedal quietscht

könnt ihr mir sagen was davon in die euro plus garatie fällt?

bmw meinte heute morgen zu mir das das alles nicht in diese garantie fallen würde. :-( das kann doch wohl nicht sein.
gruß oliver

AW: Brauche eure Hilfe

Hallo Oliver,

1. Das Piepsen denke ich ist normal wenn es das piepsen ist was ich meine mach mal bei laufendem Motor die Motorhaube auf dann müsstest du das Piepsen deutlich hören, war aber bei allen Zettis die ich bisher gesehn hab. Wird irgendwas von Motorelektronik sein. I don't know.

2. Klingt nach Servopumpe und wäre auch normal, wenn Mann, Frau natürlich auch :7 das Lenkrad fast oder ganz einschlägt dann kommen diese Geräusche zustande. Die dürften dann aber nicht von hinten kommen. (Sicher das die Geräusche von hinten komen?)

3. Ist wohl so eine der sehr wenigen Schwächen unserer heiss geliebten Wagen, je nach Laufleistung, Fahrstil und Körpergewicht ;) fangen die Sitze an zu wackeln. Nach meinem Wissen fällt dies nicht unter die EuroPlus Garantie.
Zu diesem Thema gibts aber schon ein paar Einträge wie du das Wackeln beseitigen kannst.

4. Kommt das quietschen vom Pedal selber oder aus dem Motorraum.
Beim Pedal würd ich mal versuchen alle Gelenke leicht zu fetten. Da sind bestimmt Messingbuchsen im Kunstoff eingepresst die könnten solche Geräusche machen, kann ich mir zumindest vorstellen, hab selber aber noch nie nachgeschaut.

Also alles eigentlich nichts wildes! Aber würde nicht unter die Euro Plus fallen. Was hat denn der Freundliche gesagt zu den Geräuschen, wo die herkämen?

Gruss
Joe

Oliver2525 schrieb:
- Leises piepsen beim sehr langsamen fahren
Könnte vom "lockeren" Seilzug der Handbremse kommen.

Oliver2525 schrieb:
- Fahrersitz wackelt
Ist konstruktionsbedingt und fällt AFAIK nicht unter EuroPlus. Eventuell gibt es einen Hinweis zur Reparatur unter dem Technikteil im Forum. &:

Oliver2525 schrieb:
- Kupplungspedal quietscht
Da hilft nur ab und zu "schmieren", wenn es wieder kommt. ;)

vielen dank für die antworten.

nee die servo ist das nicht das geräusch kommt wenn ich das lenkrad etwas mehr einschlage um z.b. von der strasse in den hof etwas zügiger fahre. aber es kommt von der hinterachse meines erachtens. finde es aber blöd das das problem mit dem wackelsitz sehr viele zettis haben und es von bmw nicht übernommen wird.

Hallo Oliver,

dann könnte es vielleicht die Aufnahme von Differenzial sein. Da sind irgendwo Lager die das Differenzial mit der Karosse verbinden. Die bestehen nur aus Gummi und schlagen schonmal aus.

Gruss
Joe

Hallo Oliver,

bei den anderen Problemen weiß ich leider nicht genau Bescheid,
aber MEINE Wackelsitze zumindest wurden Repariert (bzw Sitzschienen getauscht), ohne dass Ich hierfür was zahlen musste:t, weiß allerding nicht genau, ob das dann über die €+ abgerechnet wurde oder nicht (habs bei meinem BMW-Händler in Stuttgart machen lassen, obwohl ich den Wagen in Duisburg gekauft habe) weiß ich leider nicht...

Eventuell ging die für mich kostenlose Beseitigung des Sitzwackelns als ne Art "Kaufvertragserfüllung" Seitens des Duisburger Händlers durch, denn Ich vereinbarte mündlich, dass der Vertrag nur zustande kommt, wenn das Wackeln behoben wird...:b

Ob mein Händler in S jetzt mit dem Händler in Duisburg abgerechnet hat oder direkt mit der €+ kann ich also nicht sagen...

Frage@ all:
wieso sollte das Sitzwackeln nicht von der €+ gedeckt sein??
Das Sitzgestänge ist doch ein mechanisches Teil, oder fällt die Sitzschiene bereits unter "...Zierleisten und Innenausstattung, Polsterung und Batterien..."&:

Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden....

Gruß Benni

Benni 3.0 schrieb:
Hallo Oliver,
aber MEINE Wackelsitze zumindest wurden Repariert (bzw Sitzschienen getauscht), ohne dass Ich hierfür was zahlen musste:t,

Gruß Benni

dito, :t meine Wakelsitze wurden ebenfalls repariert, über die €+
Als Grund gab BMW an, könnte bei starker Beschleunigung oder Vollbremsung aus der Schiene springen. (also Sicherheitsrelevant)

:) Grüße aus NRW

hi,

mein fahrersitz wurde auch über euro+ repariert.

hallo leute

erst mal danke für die antworten von euch.
heute morgen bekam ich die info von meinem freundlichen: wackelsitze beim z3 sind normal und werden nicht von der €+ übernommen. zu den anderen mängeln wurde nichts festgestellt.:j sie können ihren z3 abholen.
ich habe so den eindruck als hätten die sich das auto noch nicht mal angeschaut. achso die meinten noch das sie sogar mit 3 technikern eine probefahrt gemacht hätten.:j mit 3 leuten die wollen mich doch wohl verarschen. Fazit ich hatte 3 tage mein zetti in der werkstatt und kein ergebnis alles beim alten. vieleicht sollte ich mal die werkstatt wechsel.
gruß oliver

Oliver2525 schrieb:
vieleicht sollte ich mal die werkstatt wechsel.
gruß oliver

Würde ich Dir nahe legen.
Als ich meinen zum :) brachte um die €+ noch vor Ablauf in Anspruch zu nehmen, hatte ich einiges an Mängeln.

Wackelsitz --> Schiene getauscht > €+
Knarzendes Kupplungspedal --> Kulanz
Leder löste sich am Beifahrerairbag --> Kulanz
Leder löste sich am Fahrerairbag --> Kulanz
Fahrertür lies sich nicht mehr von aussen öffnen --> Kulanz
Heizung lies sich nur Heiß oder Kalt einstellen --> Kulanz
und anschließend noch waschen und polieren. :B
Das alles für 0 €.
Du siehst der Unterschied ist gewaltig.

Moin Cevron,

das hört sich gut an. Eine Frage zur Vorgehensweise: Kann man den Zetti einfach zum Freundlichen bringen, ihm sagen, dass die €+ bald ausläuft und er mal nachsehen soll, was noch alles zu machen wäre ? Oder ist es schlauer, erstmal nachzufragen, was alles zu machen wäre und dann mit der €+ zu kommen. Eigentlich dürfte der Werkstatt das doch egal sein, oder ?!

Beste Grüße,
Hobie

ich denke mal es wird besser sein den :) erst mal nach defekten nachsehen zu lassen und dann ihn über die €+ informieren. liegt aber denke ich mal immer am händler es gibt solche und solche

oliver

Hobie Z schrieb:
Moin Cevron,

das hört sich gut an. Eine Frage zur Vorgehensweise: Kann man den Zetti einfach zum Freundlichen bringen, ihm sagen, dass die €+ bald ausläuft und er mal nachsehen soll, was noch alles zu machen wäre ? Oder ist es schlauer, erstmal nachzufragen, was alles zu machen wäre und dann mit der €+ zu kommen. Eigentlich dürfte der Werkstatt das doch egal sein, oder ?!

Beste Grüße,
Hobie

Ich habe die Mängel alle notiert, bin dann zum :) und habe mit dem Meister ausgehandelt was gemacht wird und was nicht.
Für die €+ blieb am Ende nur die Sitzschiene über. Ist leider so, fast nur Sicherheitsrelevante Mängel werden übernommen.
Üder die weiteren Mängel mußte er aber erst einen Kulanzantrag nach München schicken. War aber kein Problem, nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf, "bringen Sie den Wagen vorbei, München hat alles abgesegnet":t
Schließlich haben Sie Qualität gekauft und keinen Edelschrott.
Über diese Aussage habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Da sollten sich einige mal ne Scheibe von abschneiden.

PS. bin einen Monat vor Ablauf der €+ zum :)
Die Versicherung läuft aus, was kann man da machen.

*EDIT*

Wobei ich zugeben muß, dieses Forum hat mir bei der Heizung geholfen.
Es gibt hier einen Thread in dem eine Rückrufaktion bezüglich der Heizung stattgefunden hat. Dieses Formular habe ich ausgedruckt, mitgenommen und anschließend war es kein Prob. das Thermostat oder was auch immer da getauscht wurde zu reparieren.:w

Mir scheint es als würden die Händler nach frei Schnauze entscheiden was Kulanz ist und was nicht.

Meine Sitze wurden damals nicht auf Kulanz gemacht. :-(

Gibt es irgendwo was schriftliches was genau in die €+ fällt und was nicht?

Aber mein Händler scheint eh einiges nicht auf die Reihe zubekommen, wie meine defekte Bremsanlage die seit November nicht richtig funktioniert. :a
Die geht aber auf €+

Gruss Joe

Hi Cevron,

bei welcher Werkstatt warst Du denn? Der Tetraeder im Hintergrund Deines Bildes (sowie natürlich Dein Nummernschild, habe ich erst im 2. Schritt gesehen) lässt ja hoffen, dass die genannte Werkstatt nicht allzuweit von meinem Standort liegt ...

Gruß&Sonne
Fury (ebenfalls aus BOT)

Fury schrieb:
Hi Cevron,

bei welcher Werkstatt warst Du denn? Der Tetraeder im Hintergrund Deines Bildes (sowie natürlich Dein Nummernschild, habe ich erst im 2. Schritt gesehen) lässt ja hoffen, dass die genannte Werkstatt nicht allzuweit von meinem Standort liegt ...

Gruß&Sonne
Fury (ebenfalls aus BOT)

Jepp, und da gibt es ja nur einen. :)

ich sende Dir mal ne PN mit dem Namen des :) Meisters.
Der war wirklich sehr umgänglich.

Cevron schrieb:
Ich habe die Mängel alle notiert, bin dann zum :) und habe mit dem Meister ausgehandelt was gemacht wird und was nicht.
Für die €+ blieb am Ende nur die Sitzschiene über. Ist leider so, fast nur Sicherheitsrelevante Mängel werden übernommen.
Üder die weiteren Mängel mußte er aber erst einen Kulanzantrag nach München schicken. War aber kein Problem, nach 2 Tagen bekam ich einen Anruf, "bringen Sie den Wagen vorbei, München hat alles abgesegnet":t
Schließlich haben Sie Qualität gekauft und keinen Edelschrott.
Über diese Aussage habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Da sollten sich einige mal ne Scheibe von abschneiden.

PS. bin einen Monat vor Ablauf der €+ zum :)
Die Versicherung läuft aus, was kann man da machen.

*EDIT*

Wobei ich zugeben muß, dieses Forum hat mir bei der Heizung geholfen.
Es gibt hier einen Thread in dem eine Rückrufaktion bezüglich der Heizung stattgefunden hat. Dieses Formular habe ich ausgedruckt, mitgenommen und anschließend war es kein Prob. das Thermostat oder was auch immer da getauscht wurde zu reparieren.:w

Also ich würde zum anderen Händdler gehen oder dich direkt mit der €+ in verbindung setzen.
Ansonsten kannst du nachbessern lassen... nach meinem kenntnisstand ist es so das ein Mangel der in der Garantiezeit schon war, sich diese verlängert so wie mit deiner €+ Garantie... rein rechtlich zählt der Augenblick wo du die Mengel bekannt gegeben hast.

Wird das Piepen lauter wenn du Gas gibst?!

Naishx2 schrieb:
.. rein rechtlich zählt der Augenblick wo du die Mengel bekannt gegeben hast.

Wird das Piepen lauter wenn du Gas gibst?!

Genau so. :t

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dieses hier Diskutierte Rasseln im Motorraum.
Der Fehlerspeicher gab nichts her, der Mangel wurde aber notiert, für den Fall das es schlimmer bzw. lauter wird.
Mal sehen wie lange das gilt.
Das Rasseln ist aber bis Heute nicht wieder aufgetreten.

nein das piepen wird nicht lauter. ich werde meinen zetti von einer anderen werkstatt überprüfen lassen. mal sehen was es gibt.

Wegen des Sitzes würde ich mir keine Gedanken machen.
Hier im Forum findet sich eine Anleitung wie man das Wackeln beseitigt. Dauert ca. 40 min wenn man es noch nie gemacht hat. Kosten ca. 3 €. Auch für Leute mit 2 linken Händen kein Problem.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man schon eine Garantie hat und die dann nicht zahlt aber die Zeit um mich darum zu streiten wäre mir im Falle der Sitze zu schade.

dito, :t meine Wakelsitze wurden ebenfalls repariert, über die €+
Als Grund gab BMW an, könnte bei starker Beschleunigung oder Vollbremsung aus der Schiene springen. (also Sicherheitsrelevant)

Schön, daß du die Reparatur bezahlt bekommen hast aber wenn es sich um die Wackelsitze handelt die die meisten hier haben dann ist der Erklärung vollkommener Quatscht. Da kann absolut überhaupt nichts irgendwo heraus springen.

baron-tigger schrieb:
Schön, daß du die Reparatur bezahlt bekommen hast aber wenn es sich um die Wackelsitze handelt die die meisten hier haben dann ist der Erklärung vollkommener Quatscht. Da kann absolut überhaupt nichts irgendwo heraus springen.

ironie3.gif

Na Toll,
wieder son Mister Oberschlau. Hab ich eigentlich schon vermißt.b:

Wenns der Versicherung reicht um zu zahlen ists doch OK.
Wenn andere Händler nicht auf den Trichter kommen, Dumm gelaufen.
Mir ist es doch egal was die Händler den Versicherungen erzählen, solange ich davon profitiere.
Und sag mal ehrlich, bei welcher Versicherung bekommst Du einen Schaden ersetzt, wenn Du 100% bei der Wahrheit bleibst. :w

hi

noch mal kurze info:
habe doch gestern meinen zetti beim :) abgeholt und mußte leider feststellen das meine antenne nun auch noch fehlt. das ist ja der hammer du bringst deinen zetti zum ;) die finden nichts und was sie finden wird nicht über die €+ gemacht anschließend holst du ihn wieder ab und die antenne fehlt. und weil sie mir noch gut wollten haben sie meinen zetti noch mal kurz durch die waschanlage gejagt}(
leider war bei denen gestern keiner mehr da gewesen aber ich werde da morgen mal anrufen und nach meiner antenne fragen.
gruß oliver

Oliver2525 schrieb:
hi

noch mal kurze info:
habe doch gestern meinen zetti beim :) abgeholt und mußte leider feststellen das meine antenne nun auch noch fehlt. das ist ja der hammer du bringst deinen zetti zum ;) die finden nichts und was sie finden wird nicht über die €+ gemacht anschließend holst du ihn wieder ab und die antenne fehlt. und weil sie mir noch gut wollten haben sie meinen zetti noch mal kurz durch die waschanlage gejagt}(
leider war bei denen gestern keiner mehr da gewesen aber ich werde da morgen mal anrufen und nach meiner antenne fragen.
gruß oliver

UNGLAUBLICH :g
Was gibt es da noch zu überlegen. Der hätte mich zum letzten Mal gesehen.

Zurück
Oben Unten