Brauche Hilfe - Alpentour insb. Gaviapaßstrasse

Leghorn

macht Rennlizenz
Registriert
31 März 2010
Ort
Innovation City
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich habe folgende Tour geplant:
Ruhrgebiet-> 1. Übernachtung auf der Silvretta Hochalpenstrasse in Gaschurn. Ich fahre im Allgäu von der Bahn ab und versuche mich auf den Spuren der Silvretta Classic.
Von Gaschurn wollte ich weiter über das Stilfser Joch -> Gaviapaßstrasse ->Campo Carlomagno Paßstrasse und danach irgendwie weiter nach Limone sul Garda, wo die zweite Übernachtung stattfindet. Ich bin mir unsicher, ob ich den Gaviapaß fahren soll, da dieser auf der Südrampe einspurig mit wenigen Ausweichmöglichkeiten sein soll und zur Hauptsaison möglicherweise viel rangiert werden muss, worauf ich gar keine Lust habe.
Seid ihr den Gaviapaß schon mal zur Hauptsaison (ich fahre ihn am 26.07.) gefahren und sollte ich besser eine andere Streckenführung wählen?

Am dritten Tag geht es von Limone nach Meran, wo ich dann mit der Familie den Sommerurlaub verbringe.
Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Moin Thomas,
wir, meine :4gorgeous am Steuer, sind gerade vor kurzem den Gavia gefahren.
Das die Südrampe wirklich eng ist, ist weniger das Problem, als das es dort über weite Strecken nur sporadisch Ausweichbuchten gibt. Im Zweifel muss man ein erhebliches Stück rückwärts fahren. Selbst für ein entgegenkommendes Motorrad ist häufig kein Platz.
Empfehlenswert ist der Gavia trotzdem!

Vielleicht erlaubt es Deine Planung, den Gavia früh morgens oder abends zu fahren und möglichst nicht am Wochenende :w

Übrigens gilt das auch für den Stelvio. Wir sind gegen 18:00h den Pass in beiden Richtungen fast allein gefahren. Das war einfach nur traumhaft gut.

Anfang Juli war am Reschenpass noch eine große Baustelle mit wechselseitiger Verkehrsführung. Ab Pfunds würde ich Dir deshalb die Route über die Schweiz und dann über die Norbertshöhe in Richtung Nauders empfehlen. Weniger Verkehr, kein Stau und schönere Strecke. Auch ein Abstecher nach Samnaun bietet sich vielleicht an. Besonders wenn der Tank leer ist :D.
Alternativ statt Norbertshöhe und Reschensee über den Ofenpass und Umbrail.
Ich gerate ins Schwärmen und höre besser jetzt auf....

Viel Spazzzz
und bis zur nächsten gemeinsamen Tour
Gerald
 
Da bekomme ich noch ein gutes Stück Vorfreude mehr. Den Gavia würde ich wohl gegen Mittag passieren. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen steilen Weg ohne Ausweichmöglichkeiten, bei dem ich auf einer 2m schmalen Strasse mit Felsen auf der einen und einem Abgrund auf der anderen Seite in einem 3 Tage jungen Wagen hunderte Meter rückwärts dem Gegenverkehr ausweichen musste. Das brauche ich nicht noch einmal. Deine Alternative schaue ich mir an. Samnaun hatte ich auch schon eingeplant. Ein Foto der Tankstelle kommt dann natürlich auch noch.
 
Zurück
Oben Unten