Brauche Hilfe bei Bluetooth!!

caipi68

Testfahrer
Hallo,

da ich bald am Verzweifeln bin, wende ich mich nun an Euch. Ich habe mir hier in den USA im Mai einen Z4 gekauft und bei der Uebergabe erklaerte mir der Verkaeufer, der Wagen haette auch eine Bluetooth Vorbereitung (ich habe das BMW Business Radio), ich muesste das aber nachlesen, denn er haette es nie benuetzt und wuesste nicht wie es funktioniert.

In den ganzen amerikanischen Anleitungen habe ich schon mal gar nichts zu diesem Thema gefunden, bis auf eine Karte, auf der der ein Bluetooth Passkey steht, den ich wohl irgendwann mal eingeben muss (bin aber dazu noch nie aufgefordert worden). Ich habe also mein Motorola RAZR angemacht und auf "Suchen"gestellt, aber leider konnte er kein Geraet erkennen. Danach bin ich hier zu 2 ortsansaessigen BMW Haendlern gefahren, aber den Weg haette ich mir sparen koennen, die konnten das Problem naemlich auch nicht loesen, weil sie sich schlichtweg nicht auskannten. Auch die Anfrage bei BMW USA brachte keinen Erfolg, die einzige Auskunft die ich bekam war die, dass es mit dem RAZR einwandfrei funktionieren muesste, aber sie wuessten nicht wie :g

Ich habe auf jeden Fall auf dem Lenkrad einen Sprachknopf und kann auch am Lenkrad auf Telefon umstellen.

Kann mir Jemand sagen, ob ich vielleicht noch irgendetwas brauche, damit ich Bluetooth benutzen kann oder mir vielleicht erklaeren, was ich machen muss?? Ich habe einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, habe die Tipps auch gleich ausprobiert, ist aber leider nichts passiert.

Danke und viele Gruesse

Katrin

AW: Brauche Hilfe bei Bluetooth!!

Wenn Du Bluetooth hast brauchst Du selbstverständlich ein bluetoothfähiges Handy dazu, sonst nichts. Ansonsten geh nach folgender Anleitung vor, dann klappts auch ;)

Zitat:
Zitat von ChrisNoDiesel
Aus dem Gedächtnis ... ist übrigens ohne Snapin identisch.

Bluetooth am Handy an :D.
Zündung aus, auf den oberen Knopf bei der Handyhalterung drücken und Zündung auf 1.

Zubehörsuche beim Handy starten.

Es wird ein BMW 88458 (oder so ähnlich) gefunden.
Nun musst Du am Handy den Code des Auto eingeben. Der Code steht auf einem einzelnen Blatt, das zum Bündel der Bedienungsanleitung gehört.

Wenn alles ok war, Zündung aus, Zündung an, that's it.

Grüßle
Chris

Hi Chris,

danke fuer Deine Hilfe, allerdings habe ich keine Handyhalterung, bei der ich einen Knopf druecken kann :) . Das RAZR ist bluetoothfaehig (kann alles dafuer einrichten am Handy), eine Freundin von mir hat sich hier gerade den neuen 3er gekauft und mit ihrem RAZR funktioniert das ganz wunderbar. Das Handy findet bei mir einfach kein Geraet im Auto.

Gruss
Katrin

Wenn Du die "Mittelkonsole" aufmachst müsste da der Knopf sein........?

Bei der Erst-Kopplung muss auch am Wagen irgendwo irgendwas gedrückt werden. Mit der Handyhalterung in der Klappe zw. den Sitzen wurde ja schon beschrieben. Siehe Bild.

Hier eine Anleitung:
Bluetooth Cradles FAQ
-

Anhänge

• hc_045.jpg
    hc_045.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 601

Da muss ne Halterung sein, ich meine nicht den Snap in Adapter. Wenn da keine Handyhalterung ist, hat der Wagen auch keine Handyvorbereitung, so einfach ist das manchmal ;)

Treffend gesagt....habe mir nen K 800 i bestellt und es ftk. genau so wie beschrieben.....

Hi Katrin,

wenn ich bei deiner Darstellung richtig gelesen habe, hast du eine Vorbereitung für Bluetooth.

Das heißt entweder, dass lediglich der Kabelbaum verlegt wurde (deshalb ist u.U. ein Mikro auf der Lenksäule) Du würdest dann noch das ULF Steuergerät/ die Bluetoothantenne und die Mittelklappe mit HandyHalter für Snapin sowie einen entsprechenden Snap in benötigen.

Nachdem du sagst, du hast einen Passkey, werden ULF und Antenne u.U. bereits verbaut sein (ULF-Steuergerät sitzt unter der Verkleidung der Gepäckraumrückwand im Kofferraum). In diesem Fall benötigst Du nur die Mittelklappe und den Snapin.

Gruß

Hi Katrin,

wenn ich bei deiner Darstellung richtig gelesen habe, hast du eine Vorbereitung für Bluetooth.

Das heißt entweder, dass lediglich der Kabelbaum verlegt wurde (deshalb ist u.U. ein Mikro auf der Lenksäule) Du würdest dann noch das ULF Steuergerät/ die Bluetoothantenne und die Mittelklappe mit HandyHalter für Snapin sowie einen entsprechenden Snap in benötigen.

Nachdem du sagst, du hast einen Passkey, werden ULF und Antenne u.U. bereits verbaut sein (ULF-Steuergerät sitzt unter der Verkleidung der Gepäckraumrückwand im Kofferraum). In diesem Fall benötigst Du nur die Mittelklappe und den Snapin.

Gruß

Nein, die Vorbereitung beinhaltet alles. Den Snap in braucht man nicht wirklich, ausser als Antenne und zum Aufladen.

Steht denn das Extra 644 im Scheckheft. Siehe 1. Bild.

Das 2. Bild stammt aus der Z4-Preisliste 10/2003. Schau mal, ob dein Z4 die angegebenen Bedingungen erfüllt.
-

Anhänge

• hc_046.jpg
    hc_046.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 28
  • hc_047.jpg
    hc_047.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 31

Hi,

danke für die Info.:t

Dann wird Katrin auch den Knopf in der Mittelkonsole finden.

Grüße

Razr? Easy. Alle Kontakte und SMS löschen. (kein Scherz) dann erstmals die Kopplung machen. Danach dann alle Kontakte wieder auf das Handy synchen. Ich geb ja zu, das klingt maximal bekloppt. Aber nur so geht´s.

Nochmal langsam:

1. Alle Kontake vom Handy löschen (Werkseinstellung)
2. Alle SMS vom Handy löschen
3. Auto Zündschlüssel auf Pos 1 (nicht auf 0 = aus)
4. O.G. Knopf in der Mittelkonsole drücken (3 sec)
5. Zündung auf Pos. 2 (Lampen brennen alle im Cockpit)
6. Radio / Navi zeigt : Bluetooth Synchronisation (oder ähnlich)
7. Im Handy Bluetooth einschalten
8. Nach Audiozubehör suchen (oder nach Geräten suchen)
9. Anzeige im Handy : Gefunden BMWxyzab (xyzab = letzte 5 Stellen der Fahrgestellnummer)
10. Koppeln mit dem gefundenen Gerät
11. Wenn Bluetooth Passkey gefragt wird: den von der ominösen Karte eingeben
12. Fertich

12.1 :-) Da Motorola das Bluetooth-Modul baut, solltest Du keine Probleme haben mit einem Razr (v3, v3i, v3x)...

Have fun.

Probleme? PM!

Cheers

Der schlaflose Nunki

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fuer Eure Hilfe, ich werde das Ganze morgen mal in Ruhe in Angriff nehmen und Euch dann Bericht erstatten.

Gruss
Katrin

Razr? Easy. Alle Kontakte und SMS löschen. (kein Scherz) dann erstmals die Kopplung machen. Danach dann alle Kontakte wieder auf das Handy synchen. Ich geb ja zu, das klingt maximal bekloppt. Aber nur so geht´s.

Nochmal langsam:

9. Anzeige im Handy : Gefunden BMWxyzab (xyzab = letzte 5 Stellen der Fahrgestellnummer)
12. Fertich

Oh.
Diese Anleitung unterscheidet sich bei den Schlüsselstellungen von der offiziellen BMW-Anleitung, die auch der Kundenservice grade mit mir durchexerziert hat! :g
Da wird von Stellung 0(Aus) und 1(Radio an) gesprochen.

Hab meinen Z4 heute erst bekommen und bisher hab ich noch nie "BT-Erkennung" oder " Bluetooth-Erkennung im Display gesehen &:

Übrigens hat BMW das SE K850i als "inkompatibel" gelistet, aber laut hiesigen User-Berichten soll es funktionieren. b:

Ich geh dann nochmal ins Auto....

hmmmmmm, habs am Ende hingekriegt, aber erst nachdem ich den CD Wechsler bestückt habe...Zufall oder System? b:
Irgendwas hat da gehakt. Der letzte verzweifelte Versuch hat plötzlich funtioniert, und definitiv mit Schlüsselstellung 1 und 2! Liebe Freunde von BMW... :j

K850i spielt! Mit Telefonbuch.

.

Nochmal langsam:

12. Fertich

12.1 :-) Da Motorola das Bluetooth-Modul baut, solltest Du keine Probleme haben mit einem Razr (v3, v3i, v3x)...

Have fun.

Probleme? PM!

Cheers

Der schlaflose Nunki

Würde ich nicht machen. Bei meinem e46 hat das geklappt wie beschrieben ohne daten zu löschen...

Da soll noch mal einer was von nem tollen Service in US sagen. :(
Unfassbar, dass man vom Dealer und der Vertretung so im Stich gelassen wird....

Aber zum Glück gibt es das Forum :t

Zurück
Oben Unten