brauche hilfe bei netzwerk drucker

stiffmaster

Fahrer
ich hab nen brother lc-1000bk multi drucker und möchte den mit dem speedport w701v übers netzwerk verbinden so das ich dann über w lan drucken kann!

nur bekomm ich das ganze nicht hin....

kann mir jemand mal ne anleitung geben wie ich das machen muss!

besten dank schonmal;)

AW: brauche hilfe bei netzwerk drucker

Du musst dem Drucker eine eigene IP-Adresse (im Gerät) geben und diese dann im Router "freigeben". Das müsste es dann gewesen sein.

Wie Du am Drucker selber eine IP-Adresse zuordnen kannst weiß ich nicht, weil ich den nicht kenne. Natürlich geht das nur, wenn der Drucker auch netzwerkfähig ist.

Welches Druckermodell ist es denn überhaupt? Die Zahlenangabe "lc-1000bk" scheint eher die Druckerpatronen-Kennnummer zu sein &:

Wie Fantomasio schon sagte, mußt du dem Drucker eine IP-Adresse im LAN zuweisen, damit du ihn als Net-Device ansprechen kannst. Entweder der Drucker ist schon netzwerkfähig (dann hat er einen Printserver integriert) oder aber er ist es nicht. Dann mußt du dir einen Printserver kaufen und den Drucker an eben jenen anschließen. Moderne Printserver haben ein sog. Webinterface, über das sie dann konfortabel konfiguriert werden können. Ansonsten wäre es noch sinnvoll zu erfahren, welches OS du verwendest, um in der Lage zu sein, dir die einzelnen Konfigurationschritte für das Einrichten des Netzwerkdruckers im einzelnen zu beschreiben.

Also, der drucker heisst Brother MFC-465CN

stimmt, das andere war die patrone....

das teil sollte netzwerkfähig sein....nur wie vergebe ich dann ne ip???

bin da im moment leider etwas überfordert!

das ist die Druckerpatronenangabe. Ich habe nämlich die gleichen Patronen. Ich denke du hast wahrscheinlich den CP-560CN oder ? (edit: gilt auch für MFC-465CN)
Der Drucker kann sich selbst eine IP holen denn der Speedport unterstüzt DHCP. Beim Brother sollte als Standard DHCP eingestellt sein, du kannst über das Menü (ein Tastendruck - der zweite Punkt ist LAN) vom Drucker auch eine feste IP vergeben, würde ich persönlich machen, da der Brother bei DHCP manchmal hakt.

Beispiel:
IP-Adresse: 192.168.0.9
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.001.001

Wenn du diese Einstellungen gemacht hast, dann mit der Treiber-CD die Netzwerkinstallation durchführen. Möchtest du alle Funktionen über das Netzwerk nutzen, z.B. auch die Scanner-Funktion, muß der Punkt Firewall von Windows anpassen aktiviert sein.

Gruß
Holger

Zurück
Oben Unten