Brauche Hilfe beim Boxentausch

tropicaltree

Fahrer
Hallo,

Hab vor den Sound im Z3 leicht zu verbessern.
Weiß dass es schon zig Threads in der Richtung gab, jedoch frag ich lieber nochmal direkt..

Möchte lediglich die Boxen tauschen, weder Endstufe noch Woofer ..
Habt ihr ein paar Vorschläge wie man in einem vernünftigen preislichen Rahmen den Klang verbessern kann ?

Vielen Dank für eure Tips ..

AW: Brauche Hilfe beim Boxentausch

ok, mal meine wahl für vorne (inkl. hochtöner oben in der tür):

Focal 130-KP 13 cm Komponentensystem @ CarHifiDirekt-der CarAudio Webshop von WTS Carhifi & Tuning- Audio System,Ground Zero,JL Audio

hinter den sitzen bin ich mir nicht sicher, ich glaube es sind:

Focal 100-CA1 Coaxial Lautsprecher @ CarHifiDirekt-der CarAudio Webshop von WTS Carhifi & Tuning- Audio System,Ground Zero,JL Audio

+ halt noch endstufe und woofer, aber die willst du ja nicht tauschen.

Hallo,

Hab vor den Sound im Z3 leicht zu verbessern.
Weiß dass es schon zig Threads in der Richtung gab, jedoch frag ich lieber nochmal direkt..

Möchte lediglich die Boxen tauschen, weder Endstufe noch Woofer ..
Habt ihr ein paar Vorschläge wie man in einem vernünftigen preislichen Rahmen den Klang verbessern kann ?

Vielen Dank für eure Tips ..

Hallo Tropicaltree

In deinem Fall würde ich von einem Boxentausch abraten. Hier im Forum gibt es genügend Leute die das schon vor dir mit mäßigem Erfolg versucht haben. Die originalen Lautsprecher sind mit einem neuen Radio gar nicht so schlecht. Viel mehr dürfte ohne eine externe Endstufe nicht zu erreichen sein. Selbst mit der Endstufe sind die Ergebnisse ohne Sub nur mäßig. Meine Empfehlung für dich lautet. Lass die originalen Lautsprecher verbaut und erweitere dein System mit einem aktiven mini Subwoofer. z.B. den Pioneer TS-WX11A.
Diesen kannst du dann einfach mal testhalber hinter den Beifahrersitz packen. Wenn dir das Ergebnis nicht gefallen sollte bleiben dir nach Fernabsatzgesetz 2 Wochen diesen Artikel wieder kostenfrei (da über 80 Euro) an den Händler zurück zu schicken.

Grüße
Boris

Ps: Dem fehlende Klangvolumen in den unteren Oktaven ist beim zzz auch mit einem neuen 13er Frontsystem nicht beizukommen. Ausnahmen stellen hier System wie z.B. die K2 und K3 Serie von Fokal dar, da diese 13er eine sehr niedriges fs haben. Um diesen Bereich aber mit nutzen zu können bedarf es dann schon einer externen Endstufe. Doch selbst diese Lösung kommt nicht an ein System mit Subwofer ran.
90% des Klangempfinden richten sich bei den meisten Hörern nach dem Klangvolumen welchem im ZZZ nur mit einem Subwoofer rechnung getragen werden kann.
Ein kleiner Aktivsubwoofer ist m.E. die einfachste und billigste Möglichkeit einer Klangverbesserung im ZZZ. Zudem sollte der Pioneer winzling nahezu unsichtbar hinter dem Beifahrersitz oder hinter dem Handschuhfach (mittelgroßer Aufwand) zu verstauen sein.

Meine Empfehlung für dich lautet. Lass die originalen Lautsprecher verbaut und erweitere dein System mit einem aktiven mini Subwoofer. z.B. den Pioneer TS-WX11A.
Diesen kannst du dann einfach mal testhalber hinter den Beifahrersitz packen. Wenn dir das Ergebnis nicht gefallen sollte bleiben dir nach Fernabsatzgesetz 2 Wochen diesen Artikel wieder kostenfrei (da über 80 Euro) an den Händler zurück zu schicken. Ein kleiner Aktivsubwoofer ist m.E. die einfachste und billigste Möglichkeit einer Klangverbesserung im ZZZ. Zudem sollte der Pioneer winzling nahezu unsichtbar hinter dem Beifahrersitz oder hinter dem Handschuhfach (mittelgroßer Aufwand) zu verstauen sein.

Perfekt!- Da stimme ich doch 100 % zu. Gerade wenn er keine externe Endstufe verbauen will :t. Der Pioneer bessert den Klang im ZZZ um einiges auf! :w.
Werden mir andere Mitglieder sicher bestätigen, nech "cclement" :s:d:d:s.

LG Z3R,
Mark

Respekt an "Tigerduck" für seine Lösung hinter dem Handschuhfach. War für mich zeitlich zu aufwendig.

Vielen Dank Tigerduck für die tollen Tips !
Nach der Aero-Front, werd ich das ganze wohl verwirklichen ...
Jedoch muss ich Step-by-Step machen .. sonst wird mein Auto noch ne Baustelle :)

Top von dir so schnell und kompetent zu antworten .. !!

Vielen Dank Tigerduck für die tollen Tips !
Nach der Aero-Front, werd ich das ganze wohl verwirklichen ...
Jedoch muss ich Step-by-Step machen .. sonst wird mein Auto noch ne Baustelle :)

Top von dir so schnell und kompetent zu antworten .. !!

sag bescheid wenn du hilfe brauchst

Perfekt!- Da stimme ich doch 100 % zu. Gerade wenn er keine externe Endstufe verbauen will :t. Der Pioneer bessert den Klang im ZZZ um einiges auf! :w.
Werden mir andere Mitglieder sicher bestätigen, nech "cclement" :s:d:d:s.

LG Z3R,
Mark

Respekt an "Tigerduck" für seine Lösung hinter dem Handschuhfach. War für mich zeitlich zu aufwendig.

meine volle zustimmung :t :w

mfg
cc

Zurück
Oben Unten