Brauche Hilfe, Motortemperatur zu hoch

shark84

Testfahrer
ich bin NEU :kniefall
hier und komme gleich mit einem riesen problem zu euch

Hallo ihr lieben,

ich ein tolles problem..........

sieht wie folgt aus:

mein BMW Z4, 3,0l
hat die tage zu ´wenig kühlflüssigkeit gehabt....dies wurde dann im display angezeigt....dann hab ich nachgefüllt..... ok... testfahrt auf der autobahn über 25 km.... hat er wieder angezeigt...das was mit der kühlflüssigkeit ist.....
da ich ja zur zeit wenig fahre...hab ich gedacht...ok... füllst duz mal wieder etwas nach... habe insgesamt 2 liter glysantin reingemacht + 1 liter wasser
seid die sache mit der kühlflüssigkeit ist, springt die motorentemperatur in den roten bereich.... nach 1-2 min...ist sie wieder normal
gestern hab ich dann die 1 liter wasser reingemacht, wobei die anzeige mir zeigte...es sei voll....

heute morgen habe ich dann noch 200 ml gylsantin reingemacht....damit es leer ist
grin.gif

bin dann in freiburg zur PH gefahren, sind 10 min mit dem auto(höchstgeschw. 110 km/h, durch den stadttunnel)...kurz bevor ich ankam....motortemper. im roten bereich.....ich ok.... motorhaube auf....hm... naja nix auffälliges soweit.... ist eh alles elektronik...
mad.gif
..

bin dann die 10 min nach hause gefahren...langsam natürlich..drehzahl niedrig....trotzdem wieder roterberich...... nach 3 min...wieder normal.... dann wieder roterbeich.. auf dem weg liegt eine tankstelle..ich hole mir also kippen.... will die letzten 500m noch nach hause fahren...auto springt nicht mehr an.... ich motorhaube auf.... was ich bemerkte waren...vllt zündaussetzer(aber zündkerzen wurde erst alle gewechselt....er läuft auch noch auf 6 zylinder), oder das der motor irgendwas abregelt...... batterie passt(ist zwar nicht mehr die neueste...aber die ist es zu 200% nicht)... nach meinem 10 versuche.... springt der motor zaghaft an.... drehzahl...verhielt sich kurzzeitig irgendwie komisch...schwankte so ein bisschen..... also ich fuhr nach hause.... dies ohne probleme...also er beschleunigt, nimmt das gas an....etc.pp.
ich hoftor aufgemacht..... da wird der motor, bzw. das lüfterrad fängt an wie blöde zu laufen.... wurd richtig laut...ich sofort motoraus gemacht........
und jetzt steht es im hof............
irgendwie hörte sich es im motorraum so an, als ob was kocht...schwabt....oder so... und wenn ich es mir nicht eingebildet hab... roch es am schluss auch im innenraum nach benzin....
er springt auch jetzt wieder nicht an..... zündung hört man.....schrschrschr... aber anspringen... erstmal nö..... habs aber nur 2 mal versucht.... und nicht wie vorhin 10 mal ...
wink.gif

der motor kann doch nicht bei normalerfahrweise überhitzen..... ich fahre als den schauinsland hoch...und dies nicht langsam.........und da verändert sich die motortemp. minimal.....

ps: meine airbag lampe beifahrer brennt....aber ich nehme an, das hat damit nix zutun

so hab ihn jetzt 8 min laufen lassen............ motortemp. anfangs genau mittel.... hab ihn 2 min laufen lassen.......... schon ist die temp. leicht gestiegen,..... ich hab dann etwas gas gegeben... 5 sek. später ist die motortemp. um 1 strich gestiegen..... das gleiche hab ich 10 sek später nochmal gemacht..... wieder ist die motortemp. um 1 strich gestiegen... am ende von diesen 8 min... war die temp. wieder im roten bereich, zwar noch nicht ganz auf max. aber am anfang........

ich weiß nicht was ich machen soll, hat jemand einen tipp..... bevor ich den adac rufe......

bitte helft mir

AW: Brauche Hilfe, Motortemperatur zu hoch

Ist der Kühler denn auch heiß wenn die Temperatur hoch geht ( rote Bereich ) oder nur der Motor. ( Thermostatventil ) Laß den Motor nicht zu oft zu heiß werden, im Stand fehlt außerdem der Fahrtwind. Öleinfüllstutzen voll weiß / braunem Schlamm ?

Ich weiß nicht wie das beim 3,0i ist aber bei meinem 1,8i Z3 hatte ich mal die gleichen Symtome!!!

Nachdem ich Kühlwasser nachgefüllt hatte spuckte er mir das Wasser immer über das Überdruckventil wieder raus!
Lag damals an der Kühlwasserentlüftung, die immer gemacht werden muss, wenn der kühler extrem leer war!
Das Wasser kommt sonst nicht in den großen Kühlkreislauf!
Da hat er dann nur Luft, fährt heiß und spuckt gleichzeitig das aufgefüllte Wasser wieder über das Druckventil!

Wenn du über 2 Liter Kühlwasser nachfüllst musst du auf jeden fall das System entlüften.
Aber warum fehlten den da 2 Liter??

ich habe den sommer über keins reingemacht.... irgendwann hats dann mal angezeigt.... jaaa.... und irgendwann hab ichs dann nachgefüllt ;)

ich probiers morgen mal mit entlüften...falls es dann immer noch nicht funzt...gehe ich wohl zum freundlichen.....

mit dem öleinfüülstutzen...prüfe ich auch morgen.... aber ich denke nicht...sowas grav. gibt es bei mir nicht:t

ich habe den sommer über keins reingemacht.... irgendwann hats dann mal angezeigt.... jaaa.... und irgendwann hab ichs dann nachgefüllt ;)

ich probiers morgen mal mit entlüften...falls es dann immer noch nicht funzt...gehe ich wohl zum freundlichen.....

mit dem öleinfüülstutzen...prüfe ich auch morgen.... aber ich denke nicht...sowas grav. gibt es bei mir nicht:t

???
&:
Weißt Du wie Du den Kühler entlüftest?

hm...hab zwar keine anleitung für den z4.... schau es mir beim 3 er ab....

aber für eine z4 anleitung(bj 2003) wäre ich natürlich äußerst dankbar..... :t

hättest du sowas...

hm...hab zwar keine anleitung für den z4.... schau es mir beim 3 er ab....

aber für eine z4 anleitung(bj 2003) wäre ich natürlich äußerst dankbar..... :t

hättest du sowas...

Du musst die Abdeckung abschrauben.
Wenn du nicht klar kommst dann E-Mail per PN.

Die Entlüftungsschraube ist die Nr.3

Schraube locker drehen bis sie gerade noch so greift (aber nicht zu locker, dass sie wegfliegt ;) ) - Motor an, Heizung auf Vollgas.

Auch mal ins Auto setzen und die Drehzahl erhöhen, dass die Wasserpumpe Druck bekommt. Kommen keine Blasen mehr, ist die Luft raus. Kühlflüssigkeit gegebenenfalls nachfüllen.

Motor sollte schon warm sein, dass der große Kühlkreislauf offen ist. (ACHTUNG - HEIßES KÜHLWASSER - VERBRENNUNGSGEFAHR)

So habe ich das bei meinem E38 gemacht. Sollte beim Zetti nicht anders sein.

Image von: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU4NTIwX3A=.png

MTU4NTIwX3A=.png

Zurück
Oben Unten