Brauche Hilfe von den Gartenfreunden

flyingandi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo!

Wir hatten einige Weiden in unserem Garten als Sichtschutz, diese haben wir jedoch noch nun entfernt.
Nun stellt sich die Frage, was wir anstatt pflanzen sollen.
Die Anforderungen meiner Frau sind wie immer hoch:
-Flachwurzler (aufgrund von Erdwärmekollektoren)
-wenig Mist (Eventuell Immergrün)
-Soll schön ausschauen (also keine z.b Eibe)
-Soll groß werden, eventuell als Sichtschutz dienen

Vieleicht hat ja jemand eine Idee oder selber sowas im Garten stehen...

Danke

Sehr guter Link, danke, haben sogar eine eigene Seite für die Österreicher, da wird meine Holde sicher fündig, ich sehe mich allerdings schon in die chilensche Honig-Palme investieren...:)

Wir haben uns mal Elefantengras (Jumbogras) angeschaut und paar Rizohmen dicht an dicht unter die Erde gelegt, Es soll auch ein sehr guter Sichtschutz sein. Höhe ca. 2,5 bis 3 Meter und angeblich keine Arbeit damit.
Unsere sind gerade mal 50cm hoch und noch sehr schmal. Von Sichtschutz noch nichts zu merken.

Dazu gibts es dieses Video

.

Ist das sowas in der Art? Wir verwenden das schon um den Zetti schön zu drapieren ;)
dsc_0207fksto.jpg

Ist das sowas in der Art? Wir verwenden das schon um den Zetti schön zu drapieren ;)

Meintest du jetzt mich mit dem Elefantengras? Ja :-)
Wobei ich immer noch nicht rausgefunden habe ob die geschnitten gehören oder nicht. Es gibt verschieden Aussagen dazu....

Nachfrage bei Chefin ergab folgendes: Nö, wird nicht geschnitten (da sie es sich auf längliche Gewächse steht) :-)
Das Bild entstand jedenfalls im Frühjahr, jetzt im Herbst ist das schon ordentlich gewachsen, da es aber im Winter sehr kalt wird bei uns, stirbt das aber dann ab (wird braun) und treibt dann im Frühjahr neu aus.
Kleiner Tipp für das Gras: Unseres treibt ziemlich breit aus, also vom Beet in den Rasen, eher nicht so schön, mit Vlies um den Wurzelballen könnte man das aber scheinbar verhindern.

Achte bei der Pflanzauswahl auf den lokalen Standort und klimatische Bedingungen die in eurem Raum eine Rolle spielen (knapp unter 400m, Wechselwirkung zwischen alpinem und pannonischem Klima).
Ich würde mich nicht auf irgendwelche Versandhändler verlassen, sondern mal mit einem Gartenbauverein in eure Gegend Kontakt aufnehmen, die fast immer gerne gute Ratschläge haben. Eventuell auch mit einem Gartenbaubetrieb, der Pflanzen selbst heranzieht, denn diese sind mit den klimatischen Bedingungen vertraut und die Pflanzen sind auch an das lokale Klima gewöhnt. Unter Umständen ist das etwas teurer, aber es dürfte auf langer Sicht hin erfolgversprechender sein.
Aber die Ansprüche deiner Frau sollten hiermit in Einklang zu bringen sein. Viel Erfolg.
Hans

Zurück
Oben Unten