Brauche Hilfe wegen Farbe

Tom1966

Testfahrer
Ich bin neu hier und möchte mir in ca. einer Woche einen neuen 35i bestellen. Bin aber immer noch sehr unschlüssig wegen der Farbe. Also fest steht auf alle Fälle schwarz. Aber ich weiß nicht ob uni oder metallic. Deshalb würde ich gerne wissen, was da der Unterschied ist. Auch wegen der Pflege, Kratzer, Polieren, usw.

Bin auch ehrlich, wegen den Preis natürlich auch. Da er mir jetzt schon ohne Nachlaß Brutto 58000,- Euro kostet.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und wenns geht keine dummen Bemerkungen, finde ist ja eine wichtige Entscheidung.

AW: Brauche Hilfe wegen Farbe

Schwarz uni ist dünkler und satter als die metallic Version.
Aber auch anfälliger. Kratzer sieht man noch leichter.
Mit Handwäsche, pfleglichem Umgang und 2maligem Polieren im Jahr wird dir uni schwarz auch gefallen, denk ich.

Falls du dich doch noch für andere Farben interessierst:
http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=260167

... Und wenns geht keine dummen Bemerkungen...
Mal sehen, ob ich das schaffe. ;)

Bei schwarz würde ich persönlich immer Metallic-Lack nehmen, weil Microkratzer dort nicht so auffallen und weil er nicht so schnell stumpf wirkt.

Natürlich kostet das mehr als Uni-Lack, aber bei dem von Dir genannten Kaufpreis für ein bereits sehr umfangreich ausgestattetes Fahrzeug macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Gruß

Kai

Hi Tom,

willkommen. Wenn ich mich noch recht an die Aussage meines Freundlichen erinnere, hat metallic eine Lackschicht mehr. Deshalb soll metallic weniger empfindlich gegen Kratzer sein. Ob es stimmt habe ich nie gestestet. Ich habe immer metallic genommen.

Optisch sieht man den Unterschied.

Wenn es dir weiter hilft, könnte ich mir am Samstag mal den Lack vom Cayenne meiner Frau ansehen. Sie wollte unbedingt uni schwarz während mein Boxster metallic schwarz hat. Ist zwar Porsche aber im Prinzip wird es bei BMW nicht anders sein.

Was deinen Kaufpreis betrifft, da gehen ja noch einmal 10% ab. Spielraum für den metallic Lack sollte also evtl. noch vorhanden sein.

Jo würde auch metallic nehmen. Netter Link Pain, bestätigt meine Wahl für weiß einmal mehr!

Hi und willkommen im Forum,

ich hab meinen Z4 in saphirschwarz metallic bestellt. Ich bin früher einen E46 in schwarz uni gefahren, und mein Bruder fährt zur Zeit einen E91 in schwarz uni. Der Lack ist wirklich sehr kratzanfällig - sogar bei reiner Handwäsche. Außerdem sah der Lack nach ein paar Tagen (und ein wenig Staub - ich wohn auf dem Land :) ) immer gleich recht stumpf aus. Ich geh mal davon aus das Saphirschwarz zwar um einiges pflegeintensiver wird als das Silbergrau meines E85 - aber deutlich besser aussieht als das schwarz uni nach einigen Monaten.

Ciao,
Jim

Hi,
mein derzeitiger Z4 E85 ist Schwarz Uni.(Foto) Das Schwarz Uni ist "satter" als Metallic, finde es schoener, ob es Pflegeintensiver ist kann ich nicht sagen.
Bei Schwarz allgemein sieht man Kratzer oder Polierschlieren viel eher:g, deswegen gibts eigentlich nur Handwaesche und ein sehr gutes, weiches Fensterleder zum trocknen. Oefters waschen ist natuerlich auch angesagt, da man bei schwarz den Schmutz viel eher sieht, aber wem sag ich das.
Trotzdem werde ich mir naechstes Jahr wieder einen Schwarzen bestellen, ob Uni oder Metallic weiss ich noch nicht.
Kleiner Tip; Auto nicht so in die Sonne stellen, dann sieht man die Schlieren nicht so.:X:w

Hi. Um es kurz u machen ich wüde und habe Schwarz Uni gewählt genau aus den besagten Gründen: es ist satter, tiefschwarz und wirkt (für mich) cleaner, edler, reiner als ein schleierhaftes metallic. Aber auch hier gilt wie immer: Farbe ist Geschmackssache. Und jeder Mensch nimmt eine Farbe ganz individuell wahr.

Schwarz uni sage ich nur.
Hatte vorher saphirschwarzmet und schwarz uni beim E85.
Würde trotz der Kratzanfälligkeit immer wieder schwarz uni nehmen.

Weiterer Vorteil: Wenn mal was nachlackiert werden muss, dann ist es mit einem Unilack wesentlich einfacher ein top Ergebnis hinzubekommen.

Uni ist empfindlicher, dafür ist eine Nachlackierung günstiger als bei Metallic.

Wie lange willst Du den denn fahren? Falls nicht länger als 3 Jahre würde ich das nehmen was Dir optisch besser gefällt. Denn unter dem Strich wird es sich kostentechnisch im Zweifelsfall die Waage halten.

Schwarz uni hat wahrscheinlich einen höheren Wertverlust, selbst wenn es top gepflegt wurde.
Aber so genau kennt man die Geschmäcker in ein paar Jahren auch noch nicht.

Zurück
Oben Unten