Brauche Hilfe! Wegen original Bluetooth Freisprecheinrichtung!

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Ich habe heute festgestellt, dass ich die Bluet... Freisprecheinrichtung bei mir drinnen habe. Die Verbindung mit meinem Handy funktioniert auch, aber ich habe leider keinen Ton und funktioniert anscheinend das Mikro nicht. Ich hab leider das original Radio nicht mehr drinnen und mein Frontsystem läuft komplett über die Endstufe.

Meine Frage: Kann ich die FSE ohne Original Radio trotzdem irgendwie richtig zum laufen bringen? Im endefekt wäre ich ja schon froh wenn ich blos von einem kleinen Lautsprecher einen Ton hätte. Vielleicht hat das ganze schon jemand gemacht und kann mir sagen welche Kabel es sind. Habe mich heute schon paar Stunden am Kabelbaum vom Radio gespielt und werde mir morgen mal die ganze Einheit im Kofferraum anschaun. Wie gesagt, das Handy wird erkannt und bucht sich auch ein. Die Telefontaste am Lenkrad funktioniert auch.

Danke

Gruß

Tim

AW: Brauche Hilfe! Wegen original Bluetooth Freisprecheinrichtung!

Würde ich auch sagen, schau Dir die (Original-)Radiobelegung an, damit müsstest Du die Kabel finden, die die FSE-Signale führen (Mute, +,-). Diese kannst Du vermutlich an das neue Radio anklemmen. (Ich vermute Du hast ein hochwertigeres eingebaut, die sollten alle mit Telefon-Eingängen versorgt sein) Dass Mikro sollte meiner Meinung nach allerdings funktionieren, da es mit dem Radio nichts zu tun hat.
Dann sollte die FSE ganz normal nutzbar sein.

Vielleicht mal eine kleine Frage von mir am Rande: Welches Handy funktioniert stabil und gut mit der FSE von BMW ? Ich habe ein Nokia N70 damit geht es gar nicht und ein altes Sony Ericsson T610 damit geht es, aber dauernd bricht die Verbindung ab. Ich wollte mir eh ein neues Handy zulegen, nur frage ich mich welches optimal mit der FSE funktioniert...

Danke für Eure Tipps !

MfG
Kamran :)

Ok, dann werde ich mir das ganze nochmals genau anschaun... Hab als Radio das Kenwood 827 DVD mit Navi Einheit. Werde mir wahrscheinlich das ganze morgen nochmals genau vornehmen. Vielleicht hat einer ja noch eine Idee, wenns ich es hinbekomme werde ich es hier online stellen.

Gruss
Tim

Hab mir gerade unter http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/bda/bda_ken_kvt827dvd.pdf die Installationsanleitung für Dein Kenwood angeschaut. Ich kann zwar einen Mute-Anschluss gefunden, aber keinen Audio-Eingang fürs Telefon. In der Bedienungsanleitung steht auch nur die Mute-Funktion. Eventuell geht das mit Deinem Gerät gar nicht. Wende Dich doch mal an Kenwood und frag, ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, Telefon-Audio-Signale einzuspeisen.

Also ich hab schon normale Audio und video EIngänge an der Black Box, aber dazu müsste ich dann jedes mal umschalten. Eventuell kann ich mit einem kleinen Extra Lautsprecher arbeiten. Das + und - das hier angegeben ist bei der PIN Belegung, handelt es sich hier um ein Audio Signal?

Gruss
Tim

Ja, + und - sind die Audio-Signale. Ich weiss nicht, ob die Audio-Eingänge vom Kenwood so gut funktionieren, Du musstest wirklich immer umschalten. Evtl. könnte ein kleiner Lautsprecher ne Lösung sein. Allerdings weiss ich nicht, ob die Verstärkerleistung ausreicht, einen Lautsprecher laut genug tönen zu lassen. Evtl müsste man noch ein paar Euro in einen kleinen Verstärker investieren. Ich denke da an sowas: Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik - oder so ähnlich. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sowas nötig ist, wenn ja wie stark der sein muss. Musst Du mal jemanden Fragen, der sich mit so Elektronik auskennt. Vielleicht hat auch jemand einen Plan, woraus man die anliegende Leistung der FSE ersehen kann.

Ok, ich werd jetzt dann später mich nochmal an das ganze ran machen. Nen kleinen Lautsprecher hab ich bestimmt irgendwo noch rumliegen, den kann ich dann einfach mal dran hängen und schauen was passiert.

Also es schaut nicht wirklich gut aus. Die besagen zwei Kabel wurden durch neue ersetz habe ich gesehen. Das heißt die Beiden Original Kabel sind aus dem Stecker rausgenommen worden und durch einen Zusatzkabelbaum mit den gleichen Kabeln ersetzt worden, es handelt sich um Kabel C6 und C12. A9 A10 und A11 hängen anscheinend auch an dem Kabelbaum weil A10 und A11 nachträglich Isoliert wurden.

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle mein Original Radio ran gehängt. Hab zwar die Nummern angezeigt, aber keinen Ton. Ob das wohl daran liegt das bei mir eigentlich alles bis auf die Zwei Lautsprecher hinter den Sitzen über die Entstufe läuft... Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter....

Kanns den am Tel liegen das ich kein Audio Signal habe? Ich hab das Samsung sgh p300

Das ist die einfachste Übung, leih Dir ein anderes Telefon und versuche es mit dem, dann weisst Du gleich, obs daran liegt...

Zurück
Oben Unten