Brauche Hilfe wegen Radioanschluss im E30

stiffmaster

Fahrer
Hallo,

hab mir ja letzte woche nen e30 als winterwagen zugelegt. allerdings sind die radiokabel alle abgeschnitten und ich weiss nicht wie ich mein radio anschließen soll...

kann mir jemand helfen....

so siehts da aus:)^

und wie finde ich heraus was an meinem radio was ist??? will das radio nicht kaputt machen. und wie mache ich das?? das radio hat ja nur pins... muss ich nen adapterstecker dran machen und da das gegenstück abschneiden und mit lüsterklemmen machen????

über hilfe wäre ich dankbar weil immer singen ist auf dauer nicht gut...;):j

Anhänge

• Foto030 (Medium).jpg
    Foto030 (Medium).jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 69
AW: Brauche Hilfe wegen Radioanschluss im E30

So sehn Kabel im E30 aus.

Bei dem Anbau des Radios kann ich leider nicht helfen.

Mußte mal in E30 Forum schaun.

ich hab von dem schwarzen aus gegen alle anderen immer 12V &:

dann fehlt dir sowieso schonmal der geschaltene plus.

am radio selbst müsstest dann braun oder schwarz für masse haben. rot für dauer oder geschaltenen plus und gelb bzw. orange für dauer oder geschaltenen plus (da musst im radioplan schauen oder probieren, weil sie die hersteller da nicht so ganz einig sind).

dann fehlt dir sowieso schonmal der geschaltene plus.

am radio selbst müsstest dann braun oder schwarz für masse haben. rot für dauer oder geschaltenen plus und gelb bzw. orange für dauer oder geschaltenen plus (da musst im radioplan schauen oder probieren, weil sie die hersteller da nicht so ganz einig sind).

hm, aber ich hab ja 4 kabel im auto....

einer wird doch für die antenne sein die dann ausfährt. einer ist plus und einer minus?! under der 4.? &:

einer wird doch für die antenne sein die dann ausfährt. einer ist plus und einer minus?! under der 4.? &:

Du brauchst doch einmal Dauerplus damit Dein Radio die Sender behält und einmal geschaltes Plus, einmal minus und eins für Deine Antenne= 4 Kabel. Oder es ist ein Blaues dann könnte es auch die Radiostummschaltung sein

dauerplus
geschaltener plus
antenne
masse

dass auf allen 12 volt liegen kann eigentlich nicht sein (spannung darf maximal an 2 anliegen). wie gesagt, so wie das aussieht, musst halt mal komplett durchmessen - wer weiss, was da vorher eingebaut war.....

und ich bin jetzt weg, sonst verpass ich meinen flieger

Du brauchst doch einmal Dauerplus damit Dein Radio die Sender behält und einmal geschaltes Plus, einmal minus und eins für Deine Antenne= 4 Kabel. Oder es ist ein Blaues dann könnte es auch die Radiostummschaltung sein

ok, den dauerplus habe ich vergessen. so, wie bekomme ich denn jetzt raus was am radio was ist???

am radio habe ich rot und gelb das wird lautsprecher sein? oder?

dann habe ich

-schwarz
-braun
-orange/weiß
-blau/weiß

und noch nen anderen kabelstrank am radio 9kabel, aber das wird für fernbedienung etc sein.....

ok, den dauerplus habe ich vergessen. so, wie bekomme ich denn jetzt raus was am radio was ist???

am radio habe ich rot und gelb das wird lautsprecher sein? oder?

dann habe ich

-schwarz
-braun
-orange/weiß
-blau/weiß

und noch nen anderen kabelstrank am radio 9kabel, aber das wird für fernbedienung etc sein.....

Rot und gelb mit der Prüflampe schauen was Klemme 15 und was 30 ist. Die beiden zweifarbigen Kabel werde Lautsprecher sein. Das Braune sollte Masse sein, könnte aber auch das Schwarze sein. Wenn Du die an die gleiche Kabelfarbe wie das Radio machst kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen

Rot und gelb mit der Prüflampe schauen was Klemme 15 und was 30 ist. Die beiden zweifarbigen Kabel werde Lautsprecher sein. Das Braune sollte Masse sein, könnte aber auch das Schwarze sein. Wenn Du die an die gleiche Kabelfarbe wie das Radio machst kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen

ok, schwarz ist masse, dann habe ich aber ja noch blau/weiß und orange/weiß

hm, irgendwie raff ich das nicht.... &:

so, habe mal ein bild vom radio gemacht...

vll. wirds so eindeutiger

Anhänge

• Foto037 (Medium).jpg
    Foto037 (Medium).jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 1

so ich habe mal die radiobelegung rausgesucht...

rot: power Zündplus?
gelb : memory backup Dauerplus?
schwarz: ground Masse!
blau/weiß: remote ??
orange/weiß:illumination ??
braun: tel muting ??

der rest am kabelbaum sind die lautsprecher...

kann mir jetzt jemand sagen was wo drauf muss?

das was ich rot geschrieben habe vermute ich mal, aber weiß es nicht genau!

Tut mir leid das ich das sage aber willst du nicht jemand da ran lassen der Ahnung hat????

Du hast ja große Schwierigkeiten dann nehm ein paar Öcken und laß es jemand machen.

Oder hast du keinen Kumpel mit dem du es zusammen machen kannst????????

Hier über Bilder und so denke ich ist es schwer und etwas mühsam.

Tut mir leid das ich das sage aber willst du nicht jemand da ran lassen der Ahnung hat????

Du hast ja große Schwierigkeiten dann nehm ein paar Öcken und laß es jemand machen.

Oder hast du keinen Kumpel mit dem du es zusammen machen kannst????????

Hier über Bilder und so denke ich ist es schwer und etwas mühsam.

was heißt schwierigkeiten, mir muss nur jemand sagen was wohinkommt... was am auto was ist kann ich selbst ausmessen. also was zündplus, masse usw ist. will halt nur das radio nicht kaputt machen ... aber paar drähte zusammenzwirblen sollt ich hin bekommen ;)

was heißt schwierigkeiten, mir muss nur jemand sagen was wohinkommt... was am auto was ist kann ich selbst ausmessen. also was zündplus, masse usw ist. will halt nur das radio nicht kaputt machen ... aber paar drähte zusammenzwirblen sollt ich hin bekommen ;)

Langsam würde ich aber schon der Berliner Fraktion recht geben:s:s
Du weisst doch jetzt welche Kabelfarbe was ist. Und Du sagst das Du messen kannst. Wir haben Dir doch alle Informationen gegeben, dann klemm es doch danach an :t

so ich habe mal die radiobelegung rausgesucht...

rot: power Zündplus?
gelb : memory backup Dauerplus?
schwarz: ground Masse!
blau/weiß: remote ??
orange/weiß:illumination ??
braun: tel muting ??

der rest am kabelbaum sind die lautsprecher...

kann mir jetzt jemand sagen was wo drauf muss?

das was ich rot geschrieben habe vermute ich mal, aber weiß es nicht genau!

Das ist soweit korrekt.

remote ist ein Einschaltimpuls, z.B. für einen externen Amp oder einen aktiven Sub.

illumination: hier gehört eine Leitung vom Lichtschalter hin, dann geht die Radiobeleuchtung mit dem Licht im Cockpit an.

tel mute: hier kannst Du eine FSE anschliessen, dann geht das Radio auf stumm, wenn das Telefon klingelt.

Grüsse,
Tom

Das ist soweit korrekt.

remote ist ein Einschaltimpuls, z.B. für einen externen Amp oder einen aktiven Sub.

illumination: hier gehört eine Leitung vom Lichtschalter hin, dann geht die Radiobeleuchtung mit dem Licht im Cockpit an.

tel mute: hier kannst Du eine FSE anschliessen, dann geht das Radio auf stumm, wenn das Telefon klingelt.

Grüsse,
Tom

besten dank...

ich werds morgen probieren...

Zurück
Oben Unten