Brauche ich neue Bremsbeläge und Bremsscheiben?

metoo

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
ich war nun für knapp 4 Monate in New York City, habe dort studiert, daher habe ich erst gestern auf Sommerreifen gewechselt.

Im Dezember diesen Jahres ist die Inspektion I zwei Jahre her, muss ich dann die Inspektion II machen auch wenn der Tacho noch nicht anzeigt das ich zur Inspektion muss?
Von meinem letzten Fahrzeug kenne ich die Regel "Nach 2 Jahren oder 30.000KM Inspektion, je nachdem was zuerst eintrifft" - gilt dies auch beim Z4?

Beim Reifenwechsel habe ich mir die Bremsbeläge sowie Bremsscheiben angesehen und frage mich wie lange die noch halten. Könnt ihr Experten das anhand der Fotos sehen und ungefähr abschätzen?

Danke und viele Grüße :)

Anhänge

• P1000239.JPG
    P1000239.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 24
  • P1000242.JPG
    P1000242.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 26
  • P1000246.JPG
    P1000246.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 21
  • P1000245.JPG
    P1000245.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 19
Mach einen Ölwechsel und gut is.

Beim nächsten Mal, wenn Du die Räder abmachst, misst Du die Bremsscheibendicke, dann weißt Du ob Du beim nächsten Belagwechsel neue Bremsscheiben brauchst.
Das Verschleißmaß ist am Bremsscheibentopf eingeschlagen.

Deine Beläge halten noch exakt so lange bis Du die runter gefahren hast - Du kannst mich genauso gut nach Deiner Lebenserwartung fragen. Wenn ich Dir sage, dass Du 91 Jahre alt wirst und Du dennoch morgen tot umfällst - was dann?

Daher: Einfach weiterfahren und messen.

Zeigt Dir die SIA denn Inspektion oder Ölservice an? Nach zwei Jahren mit demselben Öl tut ein Ölwechsel gut. Das Öl kannste auch bei einem freien Ölwechselservice für 30 Euro inkl. Filter wechseln lassen, wenn Du Dir das Öl mitbringst. Ich kaufe das Mobil1 0W-40 immer online für deutlich unter 9 Euro/Liter.

Die Inspektion II ist nur um den Umfang des Zündkerzenwechsels erweitert. Ich wechsel meine Zündkerzen wenn sie verschlissen sind. Somit habe ich nie eine Inspektion II, sondern immer nur die Inspektion I

Moin, Moin

Also das was man auf den Fotos erkennen kann sieht so aus als sollten die Beläge noch eine ganze Weile halten... Wenn sich dann irgendwann deine Bremsanzeige meldet solltest du sie in naher Zukunft wechseln und dabei gucken ob die Scheiben noch eine dicke im toleranzbereich haben. Wenn ja: gut. Wenn nicht: einfach mitwechseln.

Ansonsten einfach alles nach Bordcomputer machen, abgesehen vom von jokin erwähnten Ölwechsel. Den sollte man alle 2 Jahre machen, genauso wie einen Bremsflüssigkeitswechsel. Letzterer sollte dir aber in Form einer kleinen Uhr ebenfalls im BC angezeigt werden...

Zurück
Oben Unten