brauche Kaufberatung

shacco

Testfahrer
Hi!
Bin ganz neu hier und wollte mich wegen des Z3QP informieren. Nun folgendes Problem. Habe mich noch nicht ganz entschieden welches Auto ich kaufen möchte. Zur engeren Auswahl stehen z3 coupe 2.8 (3.0 wäre ja noch besser, ist mir aber noch zu teuer) oder ein Audi tt 1.8T quattro (bitte nicht schlagen). Ich weiss, es ist etwas problematisch so eine Frage in einem z3 coupe Forum zu stellen, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich selbst fahre momentan einen BMW e30 325i und liebe auch die 6 Zylinder. Aber ein Turbo und Allrad sind auch interessant. Dass die Antriebskonzepte komplett unterschiedlich sind weiss ich ja auch. Persönlich finde ich den z3 QP viel schöner. Der Audi kann da nicht mithalten. Besonders schön finde ich ihn ja auch nicht. Für den Audi sprechen aber die Kosten. Er wäre billiger in der Anschaffung und bei den Steuern. Der unterschied in der Versicherung ist minimal und somit auch zu vernachlässigen. Wie sieht es mit dem Fahrspass aus. Das ist mein Hauptaugenmerk. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Gruss,
Shacco
PS: Was sind die Schwachstellen des QPs?

AW: brauche Kaufberatung

... wenn Du den Wagen einmal kennen und lieben gelernt hast, dann übersiehst Du wohlwollend kleinere Macken.

... und glaub mir, diese Phase des kennenlernens geht in dem Wagen SEHR schnell ;-)

Ich habe heute immer noch ein breites Grinsen auf dem Gesicht, besonders wenn ich das QP mal länger nicht gefahren bin.
(ok, die M Fahrer lachen sich sicher kaputt, aber bei mir ist es so ;-) )

Mfg !

Mit "besonders schön finde ich ihn nicht" meinte ich den Audi. Den z3 QP finde ich vom Aussehen her super.

Hallo,

mir scheint, du legst dein Augenmerk mehr auf die Kosten, als auf das Auto an sich. Natürlich ist der TT viel günstiger zu haben, doch die Individualiät bleibt auf der Strecke. Da ich den TT vor Jahren mal gefahren bin, kann ich dir vom Fahrgefühl nur das Coupe empfehlen. Für mich sollte ein Sportwagen eben Heckantrieb haben. Du solltes einfach beide Autos mal fahren, aber dann hat der TT 1.8 zu wenig Dunst, deshalb eine Nummer höher...;)

Halt uns mit deiner Entscheidung auf dem Laufenden! Bei Rückfragen, jederzeit wieder!
Liebe Grüße, hot112

Natürlich spielen die Kosten eine Rolle. Aber das ist nicht das entscheidende. Eine Probefahrt werde ich mit Sicherhet machen. Ist aber nicht so einfach einen z3Qp zu finden. Was auch zu beachten ist, der Audi hat ja fast 30PS mehr. Wie gesagt, wenn ich einen 3.0er coupe für das gleiche Geld finden würde wie ein 2.8 ürde sich diese Frage nicht einmal stellen.

Ich hatte auch ein e30 325i.Ich dachte der hätte gute Leistung.Jetzt wo ich den 3.0 habe muss ich leider sagen mein e30 war ne Gurke.Natürlich rate ich Dir zum Z3 QP.
Am besten natürlich 3.0.Wenn 2.8 dann am besten ab 99 Doppel Vanos.Der hat schon D4.
Gruss
Klauzzz

ChrisK schrieb:
(ok, die M Fahrer lachen sich sicher kaputt, aber bei mir ist es so ;-) )

Mfg !

Wieso sollen sich die M Fahrer kaputtlachen ????

Ich glaub, man hat immer ein fettes lächeln im Gesicht, wenn man aus eienm ZQP aussteigt :M !!! egal ob 2,8er 3,0er oder M
mein damaliger 2,8er ZQP war auch genial :t !!! das MQP ist halt ein wenig M-ehr genialer :b

Gruss Michi

@shacco
ich würd mich sehr emotionell entscheiden ;) !!!

Tach shaco!
Ich machs mal ganz kurz und anschaulich:

Pro Z3 Coupe:
- EMOTIONEN
- Verbrauch
- Design
- Zuverlässigkeit
- das grüßen unter Zqp Fahrern! (ich freu mich nach 4 qp-Jahren immernoch jedesmal wieder! :t )
- Super reisetauglich für 2 Personen
- Sound (ok, nicht vom Radio her :# ) und Motorcharakteristik
- Kosten (speziell 2,8 und 3,0)
- perfekte Ergonomie (für mich jedenfalls!)

Kontra Z3 Coupe
- hmm,....ja.....
- Sitmöglichkeit für nur 2 Personen, aber ist das ein Nachteil!?
- mir fällt nichts ein, und ich hab keine rosarote Brille auf!

Pro TT:
- interessanter Motor (225Psler mehr Kraft als der 2,8i, Papier wie Praxis)
- super Innenraum, klasse Design! :t

Kontra TT:
- doch relativ häufig in der Werkstatt (Erfahrungen von Bekannten TT Fahrern)
- einfach zu oft auf den Straßen. keiner dreht sich nach ihm um.
- Verbrauch der Turbos
- Beetle-Design
- kein Heckantrieb!

Mir geisterte auch ein TT (ok, der Neue der erst noch kommt) im Kopf rum, aber ............einmal qp, immer qp!! :t
Von Emotionen hält noch nichteinmal Porsche mit!

Nimm das qp!!! :t :t :t

Gruß,
ben

meine Emotionen sprechen natürlich für das QP weil es eine Augenweide ist mit Seltenheitswert, ich ziehe es noch vor einem Porsche damit habe ich meine Emotionen gegenüber den Volksporsche TT schon preisgegeben.

Techn. kann ich sagen ziehe ich einen Hubraumstarken 6 Zylinder immer vor einen Turboaufgeladenen 4 Zylinder vor, außerdem finde ich einen Heckantrieb besser als ein Frontantrieb mit Allrad wie beim TT der ist nämlich primär über die Vorderachse elektr. gesteuert.

So hoffe hiermit bei der Entscheidung weitergeholfen zu haben:t

QP!:t

Hab auch TT und QP in Erwägung gezogen, weil schöne QPs sehr schwer zu kriegen sind (überhaupt in Österreich). Den TT finde ich innen sehr gelungen, auch lustig zu fahren (hab den 225 PS quattro getestet), aber letztendlich hat mein Bauch nie JAAAA geschrien beim Anblick des TTs und irgendwie hab ich den Eindruck Dir gehts ähnlich. Ein Fun-Car, bei dem man schon vorher Zweifel hat, ich weiss nicht....
Wo ich evtl. noch schwach werden könnte wäre ein gebrauchter 911er (993), aber der kostet unverhältismäßig mehr und das Image war irgendwie auch schon Mal besser......
Im März hab ich dann endlich ein sehr schönes 2,8 QP gefunden und wie einige vor mir schon geschrieben haben: es zaubert jedesmal ein :) in mein Gesicht und zwar schon beim Anblick !
Das QP ist ein total exklusives Fun-Car und wird von Individualisten gefahren, die Charakter haben. Der TT ist wahrscheinlich neutraler zu fahren, polarisiert weniger, aber das QP hat noch etwas von einer aktiven Fahrmaschine. Irgendwann, werde ich mir auch ein MQP zulegen, nicht weil mir das 2.8er keinen Spaß macht, sondern weil M einfach eine Faszination hat......
Ich bin mir sicher, daß Du auch in einem 2.8er viel Spass haben wirst und Deine Entscheidung nicht bereust, wenn Du ein nicht alltägliches Auto mit Alltagstauglichkeit suchst, das ein Lächeln ins Gesicht zaubert.......

Bin gespannt wie Du entscheidest !

LG
gotham

Ich habe diesen Wechsel gerade hinter mir (allerdings jeweils die Versionen mit Stoffdach)
Habe den TT Roadster (224 PS) nach 3 Monaten wieder verkauft.
Der Wagen war 4 Jahr alt, keinen Winter gefahren und hatte erst 20tkm auf dem Tacho. Aber ich hatte nur Probleme.
Angefangen von Schläuchen die vom Turbolader abspringen über eine Alarmanlage die permanent auslöst und sich auch nicht richtig deaktivieren lässt über den Komplettausfall des Kombinstrument.
Der Austausch diese Teiles kostet schlappe 800 €. Kulanz oder irgendeine Kostenbeteiligung von Audi war nicht drin.
Ich habe hier einen Brief von Audi liegen in dem sie mir schreiben, daß unter Berücksichtigung der KM Leistung eine Kulanzbeteiligung nicht möglich ist.
Schau mal im Internet nach Kombiinstrument + Audi TT oder S3. Die Dinger gehen reihenweise kaputt.
Wagen wurde sofort unter Wert verkauft (Reparaturkosten in 3 Monaten 1000 €).
Ich würde NIIIIIIEE wieder einen Audi kaufen. b:
Fahrspaß hat man mit dem BMW eh deutlich mehr.:t
Verbrauch war auch nur 1 Liter geringer als bei meinem M Roadster.
Ganz klare Empfehlung: Z3 (egal ob Blech- oder Stoffdach)
Spar dir den Versuch einen TT zu fahren.

Ich habe folgende Autos probegefahren (alle als Gebrauchtfahrzeuge):

Audi TT 1.8Q
Porsche Boxter
Mercedes SLK
Z3 Coupe

Das Ergebnis ist ja bekannt.

Zum SLK sag ich gar nichts, da erübrigt sich jeder Kommentar.
Der TT quattro ist vom Fahrverhalten her sehr ausgewogen und gutmütiger als der Zetti oder Boxter. Die Innenausstattung sieht super aus.

Der Boxter und das Z3 Coupe lagen meiner Erfahrung nach am engsten zusammen, was das Fahrgefühl anging. Also: Direkte Lenkung, präzises Einlenken etc.

Was aber am wichtigsten ist: Ich würde Dir dringend anraten diese Autos (wenn es Dir um was sportliches geht, kannst Du den SLK auch weg lassen) ALLE SELBST PROBEZUFAHREN! Das ist meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem. Du gehst einfach zu ner Porsche Niederlassung und bittest die um eine Probefahrt in nem gebrauchten Boxter, mit BMW dasselbe. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht! Und geschrieben wird sehr viel. Du kommst an einer Probefahrt mit den Kandidaten nicht vorbei!

Also, nimm Dir dir Zeit und viel Spaß dabei!
Nixnuz

Mein Herz (bzw. Bauch) sagt ja auch z3QP. Stimmt es, dass beim tt Quattro der Hauptantrieb auf der VA liegt? Wenn ja, hat sich die Sache erledigt. Denn nur quer ist man wer:t .

tut mir leid, aber so ganz verstehe ich den vergleich nicht. wenn man etwas besonderes möchte, und zwar in jeder hinsicht, kauft man sich ein QP. ich selber habe den 2,8 liter und bin mehr als zufrieden. auch wenn einige im forum den wohl als "untermotorisiert" sehen... ich fahre weder dauernd im begrenzer, noch heize ich über den nürburgring. ich fahre ganz normal und bin stolz ein außergewöhnliches auto zu haben, dessen leisung mir voll reicht......dieses gefühl kann man meiner meinung nach nicht haben wenn man ein TT hat, den fährt jeder....genau wie porsche....

Hallo zusammen

ich bin hier auch neu, und habe mir letzte Woche meinen lange gehegten Traum verwirklicht - bin von einem (nicht lachen...) 12 Jahre alten Fiat Tipo 16V auf ein BMW Coupe 2.8i umgestiegen. Es ist ein Traum damit zu fahren, schon alleine der Sound... Das mit den "zuwenig" PS ist für mich nicht wirklich ein Problem, bei uns in der Schweiz ist zu schnell fahren nicht ganz billig...
Ich habe mir ebenfalls noch den Audi TT angeschaut, aber bei uns fährt fast jeder 2. so einen, und der BMW hat mir schon immer super gefallen - Die Entscheidung für den BMW ist spätestens nach der 1. Probefahrt eh nicht mehr umzukippen....

Grusss
Reto

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt gar nicht, wieso hier die Rede vom "lahmen 2,8er QP" ist... im Normalbetrieb (insbesondere in der Stadt) gleicht die kürzere Übersetzung die geringere PS-Zahl zum 3,0er doch ganz gut aus. Und außerdem sollte man bedenken, dass die 193Pferde auch im "leicht" gewichtigerem 7er (E38) arbeiten und selbst dort für passable Fahrleistungen sorgt...

Viele Grüße,
Andreas

Ich sags mal ganz dezent.............

wer sagt das qp wäre in der Basis untermotorisiert der hat nen Knall!! :j :j

OK, heutzutage haben selbst etliche Kombis 250PS, aber mit denen hält auch ein 2,8er noch locker mit!
Mit dem 3liter hab ich auch "locker" mit A8 4,2 oder 540i mitgehalten!

Also.....es GIBT KEINE UNTERMOTORISIERTEN QP´s!!! :t

Hallo,

vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheiung etwas weiterhelfen.
Ich stand vor ca. 2 Jahren vor der Entscheidung zwischen dem Fiat Coupe 20VT LE (zuvor hatte ich einen 20V non turbo) und eben dem TT. Dadurch bin ich möglicherweise weniger befangen.
Zum Motorvergelich:
beide Wägen waren Turbos mit vergelichabren PS Zahlen. Der Fiat holte seine 220 PS auseinem 2.0l 5-Zylinder. Nominell gaben sich die beiden Autos also Nichts. Bei der ersten Probefahrt mit dem TT machte sich aber sehr große Enttäuschung breit- das sollen über 200 PS sein?
Meiner Meinung nach fährt sich der TT einfach nicht wie ein stark motorisierter Sportwagen. Im Turbo-vergleich zog der TT klar den Kürzeren.
Mit dem Z3 ist das schon etwas schwerer zu vergleichen. Ein Turbomotor ist eben etwas Anderes als ein Sauger mit relativ viel Hubraum.
Aber zwischen dem Motor des TTs und dem 2.8er DV würde meine Wahl klar auf den BMW fallen.
Über die Verarbeitung kann ich leider Nichts sagen, da ich da seit meinen Fiat/Alfa Zeiten nicht allzu sehr verwöhnt bin, mir der TT aber recht hochwertig in Erinnerung verblieb.
Nach der mehrstündigen Fahrt war ich so wenig vom TT begeistert, dass ich erst gar nicht mehr angefangen habe, Kosten zu vergleichen...
Überlegs dir gut!

Ciao

Ich glaube, meine entscheidung steht. Der Zetti wird's wohl. Jetzt muss ich nur einen finden. Ist ja auch nicht so einfach. Danke an alle.:t

shacco schrieb:
Ich glaube, meine entscheidung steht. Der Zetti wird's wohl. Jetzt muss ich nur einen finden. Ist ja auch nicht so einfach. Danke an alle.:t

Klasse !!!
Gratuliere Dir schon mal zu Deiner guten Entscheidung :t
und wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche !!!

Zurück
Oben Unten