Brauche Schneeketten für 225er Winterreifen

Z3achim

Testfahrer
Wir wollen mit unserem Zetti Cp. für 8 Tage nach Norwegen zum Skilaufen. Benötige hierfür aber noch einen Grundträger - wohin denn sonst mit den Skier´n?? Wichtiger sind Schneeketten für meine 225er Winterreifen.
Kaufen/Mieten?? Wer hat Tipp´s??

AW: Brauche Schneeketten für 225er Winterreifen

Ich weiß ja nicht, wie Du nach Norwegen kommst - Landweg oder Fähre.

Wenn ich nicht irre, kannst Du direkt an den Anlegern Winterausrüstung für das Auto auch mieten. Insbesondere in Norwegen sind Spikes noch erlaubt (aber in Oslo sind sie gebührenpflichtig, weil man die Straßen im Tunnel ruiniert). M.E. müsste z.B. Color Line da weiterhelfen können. Die kann man in Kiel einfach anrufen.

Ich hatte mal eine Tour nach Varanger im Winter geplant. Ketten wollte mir der freundliche BMW-Partner vermieten. Je nach Einsatzgebiet sind Ketten in Norwegen schon sehr sinnvoll :b

Gruß

Thies

Händler oder ADAC fragen! Gute Idee - hätte ich auch selber drauf kommen können.
Ja, wir fahren mit Color-Line Kiel/Oslo. Wir sind schon oft im Winter in Norwegen gewesen aber eben noch nie mit dem Zetti, stelle ich mir aber spannend vor... Bisher haben wir die letzten KM in die Berge immer Schneeketten benötigt.

Hätte noch ein paar (ein Mal gefahren) im Keller...

Z3achim schrieb:
Wir wollen mit unserem Zetti Cp. für 8 Tage nach Norwegen zum Skilaufen. Benötige hierfür aber noch einen Grundträger - wohin denn sonst mit den Skier´n?? Wichtiger sind Schneeketten für meine 225er Winterreifen.
Kaufen/Mieten?? Wer hat Tipp´s??
Hallo Achim,

der Hinweis mit dem ADAC ist schon einmal sehr gut.
Erstens hat der ADAC (im Bereich für Mitglieder) auf seiner Homepage einen Test über Schneeketten veröffentlich) und zweitens kannst Du über den ADAC welche leihen.

Zwei Tipps aus eigener Erfahrung:
1.) Beachte, dass nicht alle Ketten zur Montage auf der Hinterachse geeignet sind.
2.) Übe die Montage einmal in Ruhe vor Fahrantritt, bevor Du sie wirklich einsetzen mußt - für den ersten Versuch habe ich fast 30 Minuten gebraucht, inzwischen sind es unter 5 Minuten - das kann wertvolle Zeit sein, wenn Du irgendwo ungünstig stehst...

Verkettete Grüße,
Sven

Nur mal so als Tip,

Für das Geld was bei ADAC Ketten leihen kostet kannst Du Dir zwei Satz billig-Ketten kaufen! Außerdem werden die keine Ketten für 225er Reifen haben.

Gruß, Matthias

Oooh, was sehen meine entzündeten Augen im neuen Jahr.
Willst Du die Schneeketten verkaufen - ausleihen gegen ?? (Kiste Wein)
Mach´doch mal einen Vorschlag.
Ich hoffe ja, dass ich die Dinger gar nicht brauche aber in Norwegen habe ich schon
manch´e Wetterrkapriolen erlebt.

Also ich habe die Dinger für ca. 50 € bei Walmarkt gekauft.
Sind die Logo von König:
http://www.schneeketten.org/schneeketten.htm

Für 50,00 € ketten den Aufwand mit hin und her schicken?
Lohnt wohl nicht oder?
Kann man auch direkt auf der Homepage bestellen.

Gruß, Matthias

Zurück
Oben Unten