Brauche Steckenempfehlungen für Garmisch/Zugspitze und Rund um den Großglockner.

Usko

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute.

In einer Woche fahre ich mit meinem Frauchen und dem Zetti erst eine Woche nach Grainau an der Zugspitze und dann noch eine Woche nach Österreich im Bereich Großglockner. In Grainau hab ich schon eine Ferienwohnung gebucht - in Österreich noch nichts!

Als "Berliner Flachländer" hab ich bis jetzt noch keinen Plan wo es sich in den beiden Bereichen mit dem Zetti gut "leben" lässt oder wo es sonst vielleicht noch landschaftlich besonders schöne Strecken und Ausflugsziele (Klamm und ähnliches).

Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht n paar Tipps geben was man(n) in diesem Bereich unbedingt anfahren bzw. unternehmen sollte.

Viele Grüße und vielen Dank, Usko.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Anregungen rund um GAP

1. Grainau - Oberau - Ettal - Linderhof - Plansee - Reutte - Ehrwald (direkt vor der Grenze ist die günstigste Tanke in der Gegend) -Grainau

Keine Pässetour. Aber meist wenig Verkehr und viele tolle, flüssig zu fahrende Kurven (vor allem von Linderhof zum Plansee und von Ehrwald nach Grainau)

2. Grainau - Berwang - Namlos - Lechtal - Elmen - Hahntennjoch - Imst - Fernpass (nur wochentags nach 20 Uhr) - Ehrwald - Grainau

Vor allem das Namloser Tal ist ein Geheimtipp. Hier ist unter der Woche nix los. Der Fernpass ist eigentlich meine Lieblingsstrecke. Leider am Wochende und tagsüber nur mit gebremstem Spaß befahrbar.

3. wie 2., aber statt zum Hahntennjoch das Lechtal komplett durchfahren - Hochtannbergpass - Faschinajoch - Bludenz - Montafon - Silvretta-Hochalpenstraße - Landeck - Imst - Fernpass - Grainau

Etwas länger, aber die Silvretta von West nach Ost ist es wert!

4. Grainau - Imst - Pitztal / Mittelberg (mit der Zahnradbahn hoch auf den Gletscher und auf 3400 m Marslandschaft genießen! - zurück ins Inntal und Richtung Osten bis nach Haiming - rechts hoch Richtung Kühtai - Sellrain - Zirl - Telfs - Leutasch - Mittenwald - Grainau

Für Bergfans...;)

Naja, und dann gibt es noch weitere lohnenswerte Streckenabschnitte in der Nähe, die ich aber nur schwer zu einer ganzen Runde zusammen bekomme.

Nassereith - Obsteig (Tirol)
Mittenwald - Walchensee - Kesselberg (am besten von Nord nach Süd)
Mautstraße von Wallgau nach Vorderriß und weiter zum Achensee in Tirol

Von der Silvretta mal abgesehen, kann man das meiste auch zu einer großen Tour kombinieren.

Und auf Schusters Rappen empfehlenswert:
Partnachklamm und Eckbauer
Wank (geht auch mit Seilbahn)
Kramer
Eibseerundweg (seniorengerechte Postkartenidylle) ;)

Ach und zum Essen (wenn ihr Burger/Fleisch mögt, alles in GAP)

Techmer's
Lodge am Hausberg
Hobi's Backstube zum Frühstück

Viel Spaß da unten!

Backstube hat sich gutes Mittag essen.

Wo willst den am Glockner hin? Salzburger oder Kärrner Seite?
Dann könnte ich auch mal was zu sagen.
Wegen Übernachtung, Hotel, fewo oder Pension?

@bartender

Super! !!!

Genau solche Tipp brauche ich:):) !!

Ich werd bestimmt was davon ausprobieren!
Danke Dir!!

Viele Grüße, Usko.

@sepang

Ich hab da noch keine Seite vom Glockner geplant.
Ich hab nur letztens einen Bericht über die Großglockner Hochalpenstrasse und die Silvretta Oldtimerralley gesehen die ich landschaftlich extrem reizvoll fand.
Aber für unsere zweite Urlaubswoche ist das eigentlich zu wenig.
Die Suche nach einer Pension oder Ferienwohnung in Österreich wollte ich dann kurzfristig von Grainau/Garmisch aus starten wenn ich denn weiß was wir da alles am Glockner anstellen können. Daher brauch ich Tipps was in dem Dreh lohnenswerte Ausflugsziehle sind.

Viele Grüße, Usko.

wie kommst du den rüber?
eine nette strecke wäre von gap aus durch die jachenau, lenggries, miesbach, bayrisch zell, oberaudorf, walchsee, reit im winkel, B305 richtung inzell, dann über lofer nach zell am see - hier vll. einmal übernachten, gibt viele gute hotels.

sehr gute küche, netter wellnesbereich findest hier;
http://www.brandlhof.com

start von zell am see richtung dienten (hochkönig) hier bis zum ende fahren, wieder umdrehen und dann richtung, eben nach lend. dann über die B311 nach fusch und auf den glockner.

jetzt ist halt die frage, ob ihr richtung salzburg wollt, oder richtung kärnten. wenn ja, dann richtung St. Veit in Defereggen, nach italien Anterselva di Sopra.

jetzt könnte man da weiter fahren, oder nach unterkärnten... viele möglich. der weg zum mölltaler gletscher ist auch sehr gut, eng und kurvig.

so long

Hi Usko,

die Strecken von bartender kann ich uneingeschränkt empfehlen...
Als weiteres Ausflugsziel bzw. Erweiterung der Strecken sehe ich noch die Kaunertaler Gletscherstraße (ab Prutz im Oberinntal).
Wenn es auch etwas länger sein darf eine Runde Grainau - Imst - Ötztal - Timmelsjoch - Jaufenpass - in Sterzing Eis essen - alte Brennerstraße - Mutters - Axams - Zirl - Scharnitz - Grainau.
Im Stubaital könnte noch ein Abstecher auf dem Top of Tyrol lohnenswert sein.

Für den Großglockner würde ich entsprechend Zeit einplanen. Da kann man schon mal den ganze Tag verbringen.
Bist du erst mal dort, gibt es jede Menge zu fahren, Zillertaler Höhenstraße, Gerlospass, Plöckenpass, Nassfeld, Malta Hochalmstraße, Turracher Höhe, Nockalmstraße usw.. Die Sachen lassen sich auch kombinieren, hängt ganz davon ab wo du unterkommst und wie es um dein Sitzfleisch bestellt ist.

Gruß Jürgen

Was mich an der nockalm stört, die Geschwindigkeitsbegrenzung und die tiefen wasserkehren. Man kann nicht so flüssig fahren.

Die schönsten Strecken wurden ja schon genannt :thumbsup: Falls du rund um GAP einen blauen Zetti siehst, bitte winken :) :-)

Was mich an der nockalm stört, die Geschwindigkeitsbegrenzung und die tiefen wasserkehren. Man kann nicht so flüssig fahren.

Musst halt die Emma noch etwas höher schrauben :p :P

Hallo Leute.

Erst einmal tausend Dank für die vielen tollen Tipps!
Das sind genau die Anregungen nach denen ich gesucht habe!!!!!!:t

Leider gab es heute für Grainau ne Unwetterwarnung wegen Dauerregen und auf der Zugspitze hat es grad 20cm geschneit.

Aber egal, Übermorgen früh gehts los. Erst eine Woche nach Grainau/GAP und dann noch eine Woche nach Kirchdorf in Tirol http://sonnleitn.at/home.html .
Bin schon gespannt was es dort alles zu sehen gibt.

Viele Grüße, Usko.

Von da kannst nach Kitzbühel - gibt's auch eine alpenstraße - und nett Essen im chizzo Kitzbühel - parken kannst bei der Gemeinde meist ganz gut

Hab grad nochmal nachgelesen, die müssen massiv abgebaut haben in der Qualität - also doch anders wo essen

Zurück
Oben Unten