Breite Reifen auf original Felgen

guepe

Testfahrer
Registriert
17 Dezember 2023
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,
ich habe seit einer Woche den Z4 G29 und hätte gleich eine Frage dazu.
Was ist der breiteste Reifen den ich hinten auf die original 18Zoll Felgen drauf machen kann.
Und hat die dann auch schon jemand eintragen lassen?
Der 255er kommt ziemlich schmal daher.

Gruß
Guepe
 
Erst Mal Glückwunsch zu Deinem tollen Zetti und allzeit gute Fahrt!

Ist Deine Felge die 798? Falls ja hat die auf der Hinterachse 9j. Zur Orientierung:


Somit wären 265er Reifen möglich. Die Reifenhersteller bauen dann noch unterschiedlich breit. Die Änderung müsstest Du eintragen. Fahrdynamisch würde ich Dir davon jedoch abraten.

Dann wechsle lieber direkt auf die originalen 19er mit 275er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Antwort.
Dann muß ich mir überlegen was ich mache.
Die 19 Zoll sind ja auch nicht gerade günstig.
Habe ja noch ein paar Monate Zeit um zu sparen.

Gruß
Guepe
 
Jep, da gibt’s ne finanzielle Differenz.

Die ist jedoch geringer, als wenn

- Du die Gummis von den 18er runter ziehen lässt,
- die zu nem schlechten Kurs verkaufst,
- dann 265er drauf ziehst und
- die eintragen lässt.

Irgendwann später wirst Du mit den 10mm extra Breite auch nicht zufrieden sein und hast einen quasi unverkäuflichen Felgensatz da liegen.

Guck mal hier im Forum in den entsprechenden Threads, da gibt es sehr schöne Inspirationen, alles mit Bildern und sicherlich ist für Dich was gutes dabei!
 
Wenn es um die Optik geht würde ich eher über Distanzscheiben nachdenken.
Vlt gibts sogar welche mit ABE.

Für die Motorleistung sind die 255er allemal breit genug.
Breiter macht nur langsamer und träger.

Und mit Distanzen liegt der finanzielle Aufwand nur bei ca. 150,- Euro.
Wenn es dann doch nicht gefällt ist der Verlust marginal.
 
Zumal es gar kein Verlust wäre, denn die Spurplatten machen sich bei den 19-Zöllern auch ganz hervorragend ;)
 
Von H&R gibt's ein Set mit langen Schrauben. Vorne 11mm, hinten 15mm mit ABE!
 
Dafür gibts doch bereits genügend Themen, wo das alles schon zig mal ausdiskutiert wurde…..hier der umfangreichste dazu:

Man muss doch nicht alles immer wieder in neuen Themen aufwärmen….. 🤨
 
Von H&R gibt's ein Set mit langen Schrauben. Vorne 11mm, hinten 15mm mit ABE!
Wobei erwähnt werden sollte, das die ABE eigentlich nur für 13 mm/Seite/Hinterachse gilt.

Für die 11 und 15 mm Variante gibt´s Auflagen. Ob der örtliche TÜV Prüfer die ernst nimmt, dürfte regional unterschiedlich gehandhabt werden.

Aber wie Thorsten schon schreibt, es gibt dafür bereits gut gefüllte Threads - da habe ich mich auch durchgekämpft ;)

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 11 und 15 mm Variante gibt´s Auflagen. Ob der örtliche TÜV Prüfer die ernst nimmt, dürfte regional unterschiedlich gehandhabt werden.
Du sprichst auch noch von H&K?
Man muss mit ABE doch gar nicht zum TÜV. Oder meinst du bei der allgemeinen Hauptuntersuchung?

Welche Auflagen sind das?
 
Ja, verteilt auf 50 Seiten.

Ich habe kein Problem mich in ein Thema einzulesen, aber ich glaube bei 50 Seiten kann man auch schon mal mit der Lösung helfen.
 
Du sprichst auch noch von H&K?
Man muss mit ABE doch gar nicht zum TÜV. Oder meinst du bei der allgemeinen Hauptuntersuchung?

Welche Auflagen sind das?
Ich spreche von H&K.
Bei vorne 11 mm steht m.E. nach die Auflage A1 - Vorführung beim Prüfer, sowie diese Radabdeckungteile. Diese stehen auch bei hinten 15mm an. Lediglich hinten 13 mm gibts lt. ABE kein größeres Theater, bezogen auf die 19 Zoll Räder mit 255/275er Reifen.
Aber auch diesem stehen diverse Threads entgegen, dass Du grundsätzlich Spurplatten eintragen musst.
Das sollte jeder selbst für sich entscheiden, welchen Weg er geht. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts doch bereits genügend Themen, wo das alles schon zig mal ausdiskutiert wurde…..hier der umfangreichste dazu:

Man muss doch nicht alles immer wieder in neuen Themen aufwärmen….. 🤨
Da stimme ich mit Torlok überein. Das ist ein komplexes Thema und in diesem Thread kannst Du wirklich Denkanstöße finden.

Gruß
Toralf
 
@guepe

Schau auch gerne mal in den Bereich „Biete“, da ist gerade ein schöner Satz 19“ eingestellt worden. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten