Brembo umbau

mr.duc

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juni 2007
Ort
Germany
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei meine Bremse an meinem ZQP umzubauen. Ich habe mir die Brembo Bremssättel vom Porsche 996 besorgt und will vorne die M3 CSL Scheiben verwenden und hinten endliche auf Innenbelüftete umbauen. Dazu werde ich die Bremsscheiben vom 135i verwenden.
Soweit habe ich auch schon alles zusammen, sprich: Adapter fertig, Bremsscheiben da und Bremssättel überholt.
Vor lauter Eifer habe ich anscheinend eine Sache übersehen. Ich habe die BBS RK 8,5x10 ET38 vorn und hinten 10x18 ET25 drauf.
Hinten werde ich wohl keine Probleme bekommen, abe vorn. Der Bremssattel vorn wird gut und gerne 40mm über der Felgenauflagefläche der Bremsscheibe überstehen. Nun frage ich mich, ob das überhaupt noch passen wird. Der Felgenstern an meiner vorderen Felge ist gewölbt und neigt am ende zum Felgenbett hin nach innen.
Da mein Wagen jetzt, wieder mal einen neuen Motor bekommt, habe ich es bisher nicht hinbekommen, anhand der Felgen mal zu prüfen.
Es sind etliche hier, die ebenfalls vorn auf Brembo umgerüstet haben, kann mir jemand weiterhelfen. Im Falle eines Falles müsste ich Distanzscheiben einsetzen, was ich aber eigentlich vermeiden will. Aber wenn, was kann ich maximal drunterlegen? Da ich eine Carbonhaube habe, kann ich da leider nichts rausziehen oder umbördeln.

Für Vorschläge und Ratschläge wäre ich dankbar.

Sage
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das sowohl hinten als auch vorne passt:rolleyes:
die CSL Scheibe wird mind. 19" Räder erfordern:rolleyes: und der Stern der BBS RK geht recht weit rein und wenn du jetzt schon 40mm vorne rausmusst kann sich das nicht mi der ET38 Felgen ausgehen :rolleyes:
Thema Handbremse hinten muss auch zu beachten sein, war zumindestens bei mir ein Problem - wollte auch auf 135i Scheiben hinten umrüsten und hat dann doch nicht gepasst :confused:

Wünsche dir das der Umbau trtozdem gelingen möge :) :-)
 
Ich habe letztes Jahr auf eine Movit Bremse umgebaut hatte damals noch die BBS RS-GT Felgen verbaut ebenfalls 8,5x18 und ET38 ich brauchte 15mm pro Seite Reifen stand dann ca. 0.5-1cm nach aussen habe jedoch noch einstellbare Domlager mit 3° verbaut. Lauffläche war abgedeckt und der Reifen hat beim einfedern auch nicht an der Motorhaube gestriffen.

lg
 
wie groß sind denn die csl scheiben? 345? ich hab meine stoptech anlage auf 355mm scheiben und fahre 8,5x18 et30 bbs le mans mit 10mm spacer auf der vorderachse und das passt auch! das problem bei mir war aber nicht die einbaubreite der sättel sondern eher die höhe. aber denke schon, dass das bei dir passen sollte.
da deine kombi aber hier eh keiner so hat musst du es wohl ausprobieren.
 
hab gerade noch ein Bild vom waschen gefunden, hier siehst du wie es bei mir ausgesehen hat.

IMG_1878.JPG
 
vielen Jungs,

es war mir schon klar, dass das nicht ganz einfach wird. ich habe in erster linie Bedenken wegen vorne. ich muss mal schauen, was ich da noch für Distanzscheiben unterkriege. die csl Scheibe ist 345. ichhoffe mal mit 10mm Distamscheiben auszukommen. den Sturz habe ich vorne verändert und liege ca. bei 2,5grad. da ist die Stellung schon anders. Ich habe nur keinen Bock auf schleifende Räder...
die hintere Bremse muss komplett angepasst werde. es kommen noch Adapterringe für die Handbremse rein, damit ich die Handbremse org. verwenden kann und den Versatz ausgleichen kann. dann hätte ich hinten eine 324er innenbl. Scheibe. mit 345 vorn ist das eine gute Mischung und die Bremsbalance. Ansonsten lasse ich parallel neue Bremsbacken machen, die den original handbremstopf aufnehmen können.
wen alles soweit drin ist, werde ich Euch informieren.

danke
 
ursprünglich wollte ich die komplette bremse vorn vom csl nehmen. ich fahre ja vorn auch schon die zm bremse auf ag träger. da hätte ich nur die brenssattelträger vom csl nehmen müssen. aber die träger alleine kosten bei bmw ca.200€ pro stück!!!!!!!! da habe ich mir gesagt, neeee....
die bremscheibe, Tom, vom 135i hat eine topftiefe 77mm, meiner eine von 83. also muss der bremssattel 6mm weiter raus. mit handbremsadapterringen (langes wort!!) muss die lücke ausgleichen, damit die backen voll greifen können und nicht freiliegen. ansonsten geht es.
die csl bremse passt ohne weiteres in 18"
insgesamt wäre die bbs lemans felge sicherlich die bessere alternative, weil die speichen gerade sind....aber finde mal eben so welche, die bezahlbar sind. das war nich vorgesehen...

nochmals danke für die antworten.
 
Hi Zusammen,

wollte Euch mal ein kleines Update geben zu meinem Bremsenthema.
Also Brembo Umbau habe ich adacta gelegt. Grund: die Felgen passen ohne Distanzen nicht drauf und Distanzen wollte ich nicht. ich hätte bei meine 18" fast 20mm unterlegen müssen, weil die Speichen sich nach innen wölben.
Ich habe jetzt alles auf M3 CSL umgebaut, also quasi aus dem performance Regal. Ich musste zwar jetzt die Bremssattelhalter anpassen, damit sie an meine AG Schenkel passen, aber das kenne ich ja schon, weil ich ja vorne die MBremse schon draufhatte.
Der Zusammenbau hat nun auch wunderbar gepasst, auch wenn ich die Befürchtung hatte, ich würde die Anlage nicht unter meine Felgen bekommen. Vom Sattel bis Felgenbett sind jetzt gerade mal 3mm. das reicht gerade noch für die Wuchtgewichte.
Bin jetzt vielleicht 50km mit gefahren und kann leider noch keine Aussage zu der Leistung sagen. Die Belege aus der performance scheinen etwas anders zu sein und brauchen länger um sich einzuschleifen. wird aber Stück für Stück besser.
Nächster Schritt, der Umbau der hinteren Bremsanlage. die E46 330 Bremssättel sind schon bestellt. jetzt müssen noch Adapter gefräst werden, dann kann ich hinten alles umbauen. Endergebnis wäre dann vorn 345er hinten 324er Bremscheiben,
ich werde mir wohl Gedanken um den Hauptbremszylinder machen müssen, ich glaube jetzt wird meiner zu klein, weil die hinteren Bremssättel sehr viel größere Kolben hat.


Ach übrigens, falls jemand Interesse an komplette Brembo Porsche 996 Bremse hat, mit Adapter für AG Schenkel vorn, kann sich bei mir melden. ich werde sie wohl nicht mehr brauchen. Wenn also jemand die passenden Felgen bereits hat, geht es problemloser, als bei mir.....(leider)
 
Hallo Sage, darf ich mal fragen wie du das mit der Eintragung der Adapter machst? Ein Festigkeitsgutachten kann man ja nicht bezahlen.

Gruß,
Phil
 
Hi Phil,

ich habe nicht vor ein Originalteil eintragen zu lassen, es sei denn du machst jeden Prüfer darauf aufmerksam, daß du jetzt eine große Bremsanlage eingebaut hast. Ist alles von BMW.
Ein Festigkeitsgutachten brauche ich also in diesem Fall nicht. So wie die Bremssattelhalter jetzt sind, bin ich im Prinzip bei meiner Z3M Bremse auch gefahren und die hat alles bestanden, was ich gefahren bin.
Wenn du die Adapter meinst für die Brembos.....Ich habe so einige Erfahrung in der Ermittlung von Festigkeiten etc. da die Adapter aus von mir ausgewählten Material sind, kann ich jederzeit die Festigkeit errechnen. Ich habe aber schon Material genommen, daß die Maximalansprüche erfüllt, wenn ich die Basis der üblichen Porschebremsen nehme.
 
Hi,

du bist in der Lage einen Bremssatteladapter dynamisch durchzurechnen? Nicht schlecht - da bin ich noch weit von entfernt. Wollte mir die Adapter für meine 996 Turbo Sättel aus 42CrMo4 fräsen, allerdings brauche ich angepasste Scheiben, d.h. Originaltopf abdrehen und neue aus 7075er T6 Alu dran. Der TÜV kriegt da natürlich einen roten Kopf - oder eben ich, wenn ich mir die Preise für die Erstellung eines Gutachtens ansehe. :D
Kannst du mir da evtl. helfen?

Hast schon recht, ein absolutes Originalteil wird wohl kaum jemandem auffallen. Im Schadensfall kann das natürlich böse enden, aber hier halte ich es nach dem TVR Prinzip: Don't crash then. :whistle:

Gruß,
Phil
 
Ein offizielles Gutachten kann ich dir auch nicht erstellen. Aber 42CrMo4 ist schon nicht schlecht. Die meisten Adaptermaterialien sind GGG50. Wenn du dir die Materialspezi mal näher anschaust, bis du mit einer Knetlegierung hinsichtlich Zugfestigkeit und Bruchdehnung in jedem Fall auf der sicheren Seite. Darfst halt nicht härten. Kollegen von mir verwenden sogar das 7075er Alumaterial, was mir aber für die Strasse und empfindlich ist....
ich habe ein ähnliches Material genommen und die Berechnung basierend auf die meist verwendeten Materialien ausgerechnet. Da die Adapter zum größten Teil auf Scherung beansprucht werden und nicht auf Zug, bist du meist mit der Rechnung auf der guten Seiten. Im Tabellenbuch gibt es die entsprechenden Formeln.
 
Wieso nimmst du keine 2,5 l Z4 HA scheiben und einen Adapter mit TÜV material gutachten aus 300 mm de mit M3 sätteln oder 540 i e34 so fahre ich sie auf meinem Compact, ( oder hast du ein Z3 M ? )
gruss pat
 
Hi Zusammen,

ich wollte Euch mal ein Update zu meinen Bremsenumbau geben.
Wie ihr wisst, habe ich bereits auf der VA die CSL Bremsanlage unterbringen können. Letzte Woche habe ich endlich die HA beenden können.

Also zusammengefasst, vorne CSL 345er und hinten 324er - endlich innenbelüftet- und was soll ich sagen.....?!
....besser kann ich mir eine Bremsanlage kaum vorstellen. Geht regelrecht nach Motto "Ankerwerfen"...und vor allem Standfest.
Die Bremsanlage bremst jetzt richtig schön über alle vier Räder und man spürt das merklich..

hier noch ein paar Bilder von hinten:
 

Anhänge

  • 20140301_131256.jpg
    20140301_131256.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 83
  • 20140301_131248.jpg
    20140301_131248.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20140301_160322.jpg
    20140301_160322.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten