Bremsanalge Z3 Coupe 2.8 - unzufrieden

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

Hab das ganze Forum durchsucht um ne Lösung zu finden. Leider erfolglos!

Ich hab die letzten Jahre ATE Powerdisk mit EBC Greenstuff gefahren. Bei kräftigem Bremsen hat die Kombination zum "Schruppen" geneigt. Gibts da ne bessere Kombination (ähliche Preislage)? Am liebsten wieder mit EBC Bremsbelägen, denn der geringe Abrieb ist Klasse.

Gruß und Dank

Sebastian

AW: Bremsanalge Z3 Coupe 2.8 - unzufrieden

300mm.de
Oder ATE etc. für sagen wir mal ca 2.000 Euro ?

Ähm... 2000 Euro ist nicht wirklich eine ähnliche Preisklasse...
mit der Bremsleistung war ich ja zufrieden. Ich möchte nur nicht, dass es "schruppt".

hast du die bremsbeläge richtig eingebremst?

Mfg
Phil

Es kann durchaus sein, dass ich da was falsch gemacht hab. Ich hab sie halt eingebaut und fahr seit 80000km damit. Wie macht man es denn richtig?

movit hat in der gebrauchswanweisung folgendes geschrieben:

einfahr- und pflegehinweise
nichtbefolgen bzw. mangelndes verständnis dieser hinweise werden
dauerhafte probleme und ein nicht optimal funktionierendes
bremssystem zur folge haben! lesen sie unbedingt diese
einfahrhinweise konzentriert durch, um schäden zu vermeiden!
fast alle probleme mit dem bremssystem sind auf fehlerhaften einbau
oder falsches/fehlendes einfahren der bremsscheiben/bremsbeläge
zurückzuführen. wenn sie diese einfahrhinweise nicht lesen, verstehen
und befolgen, werden ihre neuen bremsscheiben nicht optimal
funktionieren und dauerhafte fehler/beschädigungen auftreten.
beim einfahrvorgang wird die bremsscheibe nicht nur thermisch
behandelt, sondern es wird auch eine belagabriebschicht auf die
bremsscheibe übertragen. sollte diese schicht durch falsches
einbremsen nicht homogen aufgetragen werden, kommt es zwangsläufig zu
vibrationen bzw. lenkrad-drehschwingungen
!
die bremsanlage muss ca. 500-1000 km eingefahren werden!
um den belag an die scheibe anzulegen, sollten ca. 10 bremsungen mit
leichtem pedaldruck aus ca. 60-80 km/h gemacht werden. sobald beim
abbremsen ca. 5 km/h erreicht wurde, wieder auf 60-80 km/h
beschleunigen und wiederum mit leichtem pedaldruck abbremsen. auf
keinen fall komplett zum stillstand kommen, sonst würde belagmaterial
auf die beim stillstand erreichte position der bremsscheibe übertragen was später zwangsläufig zu vibrationen führt. nach der 7.
oder 8. bremsung kann es zu einer leichten rauch-entwicklung kommen,
welche aber bedenkenlos ist. hierbei können öl-
/schmiermittelrückstände in dem belüftungssystem verdampfen. wenn ein
renn- oder sportbelag benutzt wird, abschließend weitere 5 bremsungen
aus ca. 120–140 km/h mit mittlerem pedaldruck vornehmen. danach das
fahrzeug auf keinen fall mit heißen bremsscheiben abstellen! nach dem
oben beschriebenen ersten einfahrvorgang so lange wie möglich fahren
ohne zu bremsen (ca. 10 min.) bis die bremsscheiben auf die
umgebungstemperatur abgekühlt sind. der belag ist nun zu ca. 20% an
die bremsscheibe angelegt. erst wenn der belag mit seiner ganzen
fläche an der scheibe anliegt, die oberfläche der bremsscheibe eine
homogene farbe hat und keine bearbeitungsspuren mehr zu erkennen
sind, kann die volle bremskraft und fadingresistenz der bremsscheibe
genützt werden.
(nach ca. 500-1000 km, je nach häufigkeit und stärke der bremsungen)
wird eine optimale verzögerung und wärmeabfuhr erreicht. wärend der
einfahrphase (500-1000 km) sollten harte bremsungen aus hohen
geschwindigkeiten z.b. auf der autobahn unbedingt vermieden werden.
dadurch könnten bremsbelag und bremsscheibe beschädigt und die
optimale funktion des bremssystems beeinträchtig werden. es ist nicht
empfehlenswert, die bremse bei nasser fahrbahn oder bei """"
einzufahren.
auch bei normaler fahrweise sollte mindestens einmal im jahr bzw. bei
rennbetrieb nach jedem rennen die beläge und bremsscheiben auf
verschleiß überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
es ist darauf zu achten daß die löcher in den bremsscheiben mit
geeignetem verfahren von zeit zu zeit saubergehalten werden. nur so
kann das belüftungssystem optimal funktionieren und die maximale
lebensdauer erreicht werden.

denke, das ist das von dir beschriebene schruppen.

Mfg
Phil

Die Dinger sind bei dir seit 80tkm eingebaut? Oder hast du ne null zu viel geschrieben? Kanns denn sein dass sie einfach runter sind?
Ansonsten: Bei mir funktioniert die Powerdisc mit den Redstuffs tadellos.
Grüße.

Moin,

Hab das ganze Forum durchsucht um ne Lösung zu finden. Leider erfolglos!

Ich hab die letzten Jahre ATE Powerdisk mit EBC Greenstuff gefahren. Bei kräftigem Bremsen hat die Kombination zum "Schruppen" geneigt. Gibts da ne bessere Kombination (ähliche Preislage)? Am liebsten wieder mit EBC Bremsbelägen, denn der geringe Abrieb ist Klasse.

Gruß und Dank

Sebastian

schon mal über Powerdisc mit den "normalen" ATE-Belägen nachgedacht ? Funxt prima !

Die Kombi hab ich auch drinnen und bin damit eigentlich sehr zufrieden :)! Aber ein bisschen mehr darf es ja immer sein %::w! Hast du schon mal überlegt dir die 300mm Bremsanlage vom 3.0 einzubauen, soll ja angeblich nur "Plug and Play" sein! Brauchst halt neue Scheiben, Klötze, Bremssattel usw... aber soll einwandfrei funktionieren, ob es allerdings soviel ausmacht, meine noch gelesen zu haben, dass der Unterschied nicht wirklich so groß sei! Vielleicht hat ja damit wer Erfahrung?

mfg
Kale

was meinst du denn mit schrubben?
versuch einfach mal andere beläge. pagid orange geht auf jedem auto. aber lass die finger von pagid gelb. die bringens nicht. auch wenn diese als langstreckenbelag gekennzeichnet sind.
momentan hab ich hawk blau drauf und das bremst auch ganz anständig. irgendwann fangen die zwar an zu rubbeln aber die bremsleistung bleibt gleich.

versuch einfach mal andere beläge. pagid orange geht auf jedem auto. aber lass die finger von pagid gelb. die bringens nicht. auch wenn diese als langstreckenbelag gekennzeichnet sind.
momentan hab ich hawk blau drauf und das bremst auch ganz anständig. irgendwann fangen die zwar an zu rubbeln aber die bremsleistung bleibt gleich.

Die Kombi hab ich auch drinnen und bin damit eigentlich sehr zufrieden :)! Aber ein bisschen mehr darf es ja immer sein %::w! Hast du schon mal überlegt dir die 300mm Bremsanlage vom 3.0 einzubauen, soll ja angeblich nur "Plug and Play" sein! Brauchst halt neue Scheiben, Klötze, Bremssattel usw... aber soll einwandfrei funktionieren, ob es allerdings soviel ausmacht, meine noch gelesen zu haben, dass der Unterschied nicht wirklich so groß sei! Vielleicht hat ja damit wer Erfahrung?

mfg
Kale

wohl die preisgünstigste methode die bremse zu verbessern (wenn die scheiben & beläge ohnehin abgenutzt sind). man benötigt nur die 3.0er bremssattelträger, der bremssattel bleibt.
klick

allerdings ist der bericht ein bissl euphorisch, der hammer sind beide anlagen nicht. dazu braucht's schon etwas anderes.

Mfg
Phil

Die Dinger sind bei dir seit 80tkm eingebaut? Oder hast du ne null zu viel geschrieben?
war jetzt geschätzt, aber 40tkm sind sie sicher drin. Die Scheiben sind auch runter, aber das Schruppen war von Anfang an (und ich hab gleichzeitig Beläge und Scheiben getaucht)

Bei mir funktioniert die Powerdisc mit den Redstuffs tadellos.
Wie Du oben siehst, bin ich wohl nicht der Powerbremser. Funktioniert die Kombination auch gut im kalten Zustand?

@RST Driver
Danke für die Gebrauchsanweisung, ich werde mir das zu Herzen nehmen

Wenn ich die Bremse stark trete (schon lang bevor ABS einsetzt) virbriert das Bremspedal rythmisch. Wie wenn was unrund läuft oder schabt oder eben schruppt. Besser kann ichs grad nicht beschreiben

Danke für all die Antworten

kann auch eine unwucht der räder sein. denke aber eher, dass deine bremsscheiben verzogen sind (z.B. durch fehlendes einbremsen oder überhitzung). hat der rythmus etwas mit der raddrehzahl zu tun? vielleicht hilft es auch die abs sensoren zu reinigen, auch wenn im falle einer verschmutzung eigentlich ein fehler generiert werden sollte...

schon mal bei bmw nachgefragt?

Mfg
Phil

nachdem ich die bremsscheiben nie eingebremst habe und ich das problem sowohl mit sommer als auch mit winterreifen habe... nachdem gerade alles runtergebremst ist, werde ich wohl beim nächsten mal alles sauberer einfahren.

@rst driver
wenn man die 300mm Anlage einbaut, wie läßt man die dann eintragen? und wenn ich die dann drauf habe, wie ist das dann mit den Bremsbelägen die ne ABE für den E46 haben? (EBC Redstuff?)

Gruß und Dank

Sebastian

zum thema bremsen-update schaust du am besten hier: klick
der umbau auf 300mm ist insofern absolut problemlos, dass der z3 als 3.0 die 300er bremse verbaut hat. ein paar teilenummern aus dem ersatzteilkatalog (die nummern im link sind nicht immer aktuell) und ein sachkundiger tüv-prüfer sind bei einer eintragung hilfreich. einfach vor ort absprechen.

wenn es konkret um die redstuff geht: die haben soweit ich informiert bin auch eine abe für den z3, sonst würde die hier sicherlich nicht so viele fahren.

Mfg
Phil

Möchte mich hier kurz mal einklinken, da ich auch mit meiner Bremsanlage ähnliche Probleme habe.
Fahre seit ca. 4000km ATE Powerdisc mit EBC Redstuff Belägen. Am Anfang haben sie problemlos funktioniert (ca. 3000km), nur hin und wieder leichte Quietschgeräusche. Ich war voriges Jahr dann auf einer Rennstrecke, bin aber eigentlich nicht am Limit gefahren. Ca. seit dem Zeitpunkt verspüre ich beim Bremsen immer Vibrationen im Lenkrad, begleitet von Schleif-und Quietschgeräuschen, und habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Kann es sein, dass auch bei mir falsch eingebremst wurde, oder dass ich sie mir auf der Strecke heißgebremst habe (bin aber immer nur 5-Runden-Turns gefahren)? Sollte ich jetzt Scheiben und Beläge tauschen, oder wird eins von beiden reichen?

mfg

begleitet von Schleif-und Quietschgeräuschen, und habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.

Hab dieselbe Kombi wie du.
Quietschgeräusche hatte ich anfangs auch, habe die Bremse dann nochmal zerlegt und jede Menge "antiquietsch" draufgehauen. Danach war Schluss mit quietschen. Habe die Bremse dann einige Male bis ins übelste Fading gebremst, nach dem Kaltfahren waren sie aber stets wie immer. Wenns bei dir stark quietsch und auch irgendwas schleift, solltest du vielleicht mal die Bremse zerlegen und schauen ob alles da ist wos hingehört :B
Schleifen hört sich nämlich irgendwie nach Metall auf Metall an.

Also ich hab die orginale 300mm Anlage von BMW und bin voll zufrieden.
Leistung als auch Standfestigkeit sind gut.

Klar wenn man nicht gut einfährt rubbelt es vllt.
Oder wenn man kalt von 200km/h auf 0 abbremst können die Scheiben leicht verziehen.

Das schaffen manche aber sogar bei 2000 Euro Bremsnlagen =)

Sodala, Bremsen sind getauscht:
vorne - ATE Powerdisc + EBC RedStuff
hinten - ATE Standard + EBC GreenStuff

Dann habe ich die Anleitung von oben genutzt um die Bremsen einzufahren und tata:
Es ist alles zu höchster Zufriedenheit

P.S.: der Einbau der Klötze hinten war etwas frickelig...

Vielen Dank an alle

Gruß

Sebastian

Zurück
Oben Unten