Bremsbalance modifiziert- wer kann Ergebnisse nennen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Der Titel dürfte alles sagen, sicherheitshalber aber lieber ausführlicher:

Wer hat im Rahmen seiner Motorsport- Erfahrung schon Erkenntnisse über die Veränderung der Bremsbalance erlangt und kann darüber berichten?

Wie hast du die Veränderung vorgenommen?
Wie wirkte sich das ganze aus?
Falls Du mit eingeschaltetem ABS gefahren bist- kam das damit zurecht?

Wer hat im Rahmen seiner Motorsport- Erfahrung schon Erkenntnisse über die Veränderung der Bremsbalance erlangt und kann darüber berichten?

hab entsprechende modifikationen an einigen meiner zzz und dem gt2 vorgenommen.

Wie hast du die Veränderung vorgenommen?

waagebalken

Wie wirkte sich das ganze aus?

kommt auf die einstellung und die strecke drauf an, ich nutze es hauptsächlich um schon beim anbremsen ein übersteuern ein zu leiten.

Falls Du mit eingeschaltetem ABS gefahren bist- kam das damit zurecht?

keine ahnung, abs fliegt bei mir meist als erstes raus. berichten von bekannten und anderen usern zu folge gibt es unterschiedliche aussagen von "ja, kam mit zurecht" bis "nein, mit abs funktioniert das nicht".

Hallo Manuel,
Wärst du so nett, noch ausführlicher zu beschreiben, was du damit gemacht hast und wie du gelernt hast damit umzugehen? Für mich klingt das sehr interessant!

was soll man dazu noch ausführlicher schreiben?

was man mit macht ist doch klar -> bremsbalance modifizieren. das geht halt durch die einfache drehung an nem kleinen rädchen, das man in fahrernähe positioniert (die genaue funktion kann man googeln weils mir eindeutig zu viel zu schreiben ist).
die handhabung ist dann einfache physik und ausprobieren - hier gilt halt wie so oft der grundsatz: jeder wagen und jede zusätzliche modifizierung bringen ein anderes verhalten beim verändern der bremsbalance. somit kann man da keine pauschale aussage machen, was beim ändern der werte passiert bzw. wie man sich drauf einstellt.

Wer an der Bremsbalance herumfummelt sollte schon wissen was er da tut und sich dieses Wissen nicht versuchen anhand eines Forumsthreads anzueignen sondern durch das Ausprobieren und das logische Denken.

Gerade das ABS sollte wohl überlegt werden ob das deaktiviert werden sollte oder nicht - auf Schotterpisten ist das eine ganz andere Nummer als auf Rundkursen. Mit ordentlich Grip und unsensiblem Bremsfuß sind da in Null-Komma-Nix Bremsplatten im Reifen, da hilft es rein gar nix das ABS auszuschalten.

Zur Bremsbalance gehört auch die Fahrwerksabstimmung ... und das ist wieder eine Wissenschaft für sich, die am Besten in der Praxis erlernt wird und nicht online.

Gerade das ABS sollte wohl überlegt werden ob das deaktiviert werden sollte oder nicht - auf Schotterpisten ist das eine ganz andere Nummer als auf Rundkursen. Mit ordentlich Grip und unsensiblem Bremsfuß sind da in Null-Komma-Nix Bremsplatten im Reifen, da hilft es rein gar nix das ABS auszuschalten.

wobei hier aber das problem besteht, dass durch ne andere bremsbalance auch die abs eingriffe verschoben werden. wie gesagt, ich habs selbst nicht probiert, aber aus gesprächen mit anderen kam es in einigen fällen dazu, dass man durch verstellen der balance nen früheren abs eingriff verursacht hat und man so eben den erhofften effekt zu nichte macht.

für ne pauschalaussage gibts hier zu viele faktoren und wie schon via pn geschieben ist ein waagebalken absolutes feintuning, das man erst einsetzen sollte, wenn der rest (fahrwerk, bremsanlage, eigenes können) passt.

Zurück
Oben Unten