Bremsbeläge gewechselt - "Luft im System"

ConX

Fahrer
Registriert
16 April 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Abend liebe Zetti-Community,

ich hab nach dem Bremsbelagwechel an der VA bei der Kfz-Meisterwerkstatt meines Vertrauens einen längeren Bremsweg bzw. muss ich einmal Pumpen bis Druck da ist. Es fühlt sich an, als wäre Luft im System, jedoch sollte man das bei einem reinen Bremsbelagwechsel doch vollkommen ausschließen können?! Keine Bremsflüssigkeit gewechselt.
Hat jemand ähnliche Problematik gehabt oder gar eine Abhilfe zu diesem Problem?

Danke und beste Grüße!
 
Hi,

war das Pumpen nur einmal notwendig?
Dann haben die Beläge nicht angelegen. Die Werkstatt hätte das Pedal schon mal durchtreten sollen.

Wenn das öfter vorkommt, sofort wieder hinfahren.
Das kann nicht sein!

Oryx
 
Nein, es ist leider nicht nur einmalig gewesen.
Bei jedem Bremsvorgang muss ich wieder einmal Pumpen.
Er rätselt auch, aber kann sich keinen Reim drauf bilden, da das Bremssystem ja nicht "geöffnet" wurde.

Grüße
ConX
 
Dann hat er wahrscheinlich den Bremskolben beim zurückdrücken verkantet und dadurch Luft mit reingedrückt. Oder irgendwo war noch ein Bläschen und das hat sich dadurch gelöst. Das Entlüften dauert 5 Minuten. Wo hat er das Problem dies auch zu machen? Eventuell hat er auch irgendwie den Hauptbremszylinder beschädigt und der zieht jetzt Falschluft.

Wieder Mal was für die Sammlung: Darum schraub ich selber. [emoji6]
 
Haha, da stimme ich dir zu. ;-)
Na, also er ist ein guter Bekannter und ist selbst daran interessiert das Problem zu finden und zu helfen. Wir haben bereits 2x komplett entlüftet und ich habe in der Zwischenzeit sogar einen neuen HBZ eingebaut. Brachte aber auch keine Abhilfe. Daher ein sehr merkwürdiges Phänomen.

Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe immer noch jemanden hier zu finden, der möglicherweise gleiches Problem hatte.

Grüße,
ConX
 
Haha, da stimme ich dir zu. ;-)
Na, also er ist ein guter Bekannter und ist selbst daran interessiert das Problem zu finden und zu helfen. Wir haben bereits 2x komplett entlüftet und ich habe in der Zwischenzeit sogar einen neuen HBZ eingebaut. Brachte aber auch keine Abhilfe. Daher ein sehr merkwürdiges Phänomen.

Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe immer noch jemanden hier zu finden, der möglicherweise gleiches Problem hatte.

Grüße,
ConX
Da bietet sich an mal den Focus auf den Bremskraftverstärker zu richten und eventuell vorher mal das Hydroaggregat mit entsprechender Software anzusteuern und mitzuentlüften!

Bei einem defekten Hauptbremszylinder müsste das Pedal im getretenen Zustand langsam völlig durchsacken!

Viel Erfolg

Bernd
 
Hi,
Wenn Bremssystem nicht offen war dann ist da plötzliche keine Luft drin. woher den...

sind die neuen orginal Beläge?
1) Ort des Problems finden...
z.b. Vorn Neu hinten Alt,(Laut deiner Aussage). Jetzt nimmst du Rechts Alte Links neue Beläge, falls das Problem immernoch da ist dann weißt du welche Bremse betroffen ist.

2)mögliche Ursache, Beläge genauer anschauen.
vermutlich sind die Beläge nicht OK, Solltest du sehen falls du Belag und Kolben betrachtest, der Belag sollte bündig über den Umfang am Kolben anliegen.
Am Bremsbelag könnte Grat unter den "Führungsfedern" sein die in den Kolben führen welches bewirken würde dass der Kolben im "entspannten" zustand weiter reingedrückt wird. Damit hast du bei jeder Bremsung erstmal ein Leerweg.
Ich vermute wenn du 2 mal hintereinander schnell Bremst dann ist der Druck ok...
 
Hi,
Wenn Bremssystem nicht offen war dann ist da plötzliche keine Luft drin. woher den...

sind die neuen orginal Beläge?
1) Ort des Problems finden...
z.b. Vorn Neu hinten Alt,(Laut deiner Aussage). Jetzt nimmst du Rechts Alte Links neue Beläge, falls das Problem immernoch da ist dann weißt du welche Bremse betroffen ist.

2)mögliche Ursache, Beläge genauer anschauen.
vermutlich sind die Beläge nicht OK, Solltest du sehen falls du Belag und Kolben betrachtest, der Belag sollte bündig über den Umfang am Kolben anliegen.
Am Bremsbelag könnte Grat unter den "Führungsfedern" sein die in den Kolben führen welches bewirken würde dass der Kolben im "entspannten" zustand weiter reingedrückt wird. Damit hast du bei jeder Bremsung erstmal ein Leerweg.
Ich vermute wenn du 2 mal hintereinander schnell Bremst dann ist der Druck ok...
Na wenn der Hauptbremszylinder getauscht wurde, dann war es wohl doch mal offen und wenn du seine Beiträge anschaust, zieht sich das Problem wohl schon seit 2016[emoji57]
 
Wie auch immer, streitet nicht sondern helft mir lieber! :t Bremsbeläge sind sowohl auf VA als auch HA "Ferodo DS Performance", wie bereits erwähnt wurde diesmal nur die VA erneuert.
@d'Bernd. : ich vermute auch sehr stark das Hydroaggregat bzw. ABS-Block. Gleiches hattest du aber zufällig noch nicht?
@Jogurt79 : Alle mechanischen Teile haben wir unter die Lupe genommen. Schauen aber gerne nochmal nach deinem Hinweis mit dem Grat unter den Führungsfedern.

Danke euch für die Beiträge!
 
Wie auch immer, streitet nicht sondern helft mir lieber! :t Bremsbeläge sind sowohl auf VA als auch HA "Ferodo DS Performance", wie bereits erwähnt wurde diesmal nur die VA erneuert.
@d'Bernd. : ich vermute auch sehr stark das Hydroaggregat bzw. ABS-Block. Gleiches hattest du aber zufällig noch nicht?
@Jogurt79 : Alle mechanischen Teile haben wir unter die Lupe genommen. Schauen aber gerne nochmal nach deinem Hinweis mit dem Grat unter den Führungsfedern.

Danke euch für die Beiträge!

Bei den Ferrodo hatte ich eben das beschriebene Problem an der VA;)

WÜrde wirklich mal eine Seite ALt und eine Seite Neu versuchen um zu prüfen ob es von den Belägen kommt.
 
Nein sowas hatte ich nicht, aber sind ja die zwei Dinge die noch offen sind bei der Diagnose!
 
eventuell hast du einen Grat an der Bremscheibe und der Ferodo ist etwas größer als der alte. Ich würd auch nochmal die alten Beläge testen, einfach nur um alles anderer ausschliesen zu können oder feilst eine Fase an die Ferodo
Ich hatte das mal bei meinem CRX, da war das Pedal anfangs super schwammig, wie als wäre luft drinn. Nach paar km war alles wieder normal
Eigentlich kann man beim reinen Bremsbelagwechsel keine Luft ins system bringen, ausser man würde den Bremsflüssigkeitsbehälter leer saugen und ihn nicht wieder auffüllen.
Ein verkannten der Bremskolben, halte ich praktisch für unmöglich, dass geht nur wenn der Kolben kurz vorm rausfallen ist.
 
Hallo Conx,
das gleiche Problem hatte ich auch mal bei meinen e46 330d. Hatte Zubehörbeläge (EBS) für VA verwendet.
Die Belag-Haltespreizfeder drückte den Belag vom Bremskolben weg.
Diese Distanz musste dann erst ausgeglichen werden, was den langen Pedalweg zur Folge hatte.
Ich bog die 3 Federn nach, das der Belag stramm am Kolben anliegt, dann klappte es.

Grüße
Helmut
 
Zurück
Oben Unten