bremsbeläge die nicht so viel sauen!

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo!

jede woche ärgere ich mich, dass meine bremsbeläge scheinbar extrem viel dreck an den felgen erzeugen! und nein, das ist nicht subjektive wahrnehmung, sondern "wissenschaftlich" belegt!:b
zb. bei der glocknertour, wo 3 autos die selbe strecke gefahren sind und meine felgen waren mit großen abstand die dreckigsten! vorne sowie hinten!
welche bremsbeläge kann man empfehlen, die nicht so drecken aber immer noch bremsen!
(ich stells deswegen auch im zzzz forum rein, da die bremsen eh die selben sind und hier viel mehr leute aktiv dabei sind!)

danke schon mal im vorraus!

AW: bremsbeläge die nicht so viel sauen!

hubraumüberalles schrieb:
hallo!

jede woche ärgere ich mich, dass meine bremsbeläge scheinbar extrem viel dreck an den felgen erzeugen! und nein, das ist nicht subjektive wahrnehmung, sondern "wissenschaftlich" belegt!:b
zb. bei der glocknertour, wo 3 autos die selbe strecke gefahren sind und meine felgen waren mit großen abstand die dreckigsten! vorne sowie hinten!
welche bremsbeläge kann man empfehlen, die nicht so drecken aber immer noch bremsen!
(ich stells deswegen auch im zzzz forum rein, da die bremsen eh die selben sind und hier viel mehr leute aktiv dabei sind!)

Hallo,

hierzu gibt's schon einige gute Fred's.

Nimm' Dir mal die Suchfunktion und geb' "staubarme" bzw. "Green Stuff" ein

Wer viel bremst, macht auch viel Dreck :s

Kurz und knackig bremsen. Das Pedal will nicht gestreichelt werden, sondern es will möglichst schlagartig getreten werden. :M

Klar kann man sich auch andere Beläge einbauen, die hellen Bremsstaub erzeugen - aber meiner Meinung nach sollte man zuerst an sich selber arbeiten.

Jokin schrieb:
Wer viel bremst, macht auch viel Dreck :s

Kurz und knackig bremsen. Das Pedal will nicht gestreichelt werden, sondern es will möglichst schlagartig getreten werden. :M

Klar kann man sich auch andere Beläge einbauen, die hellen Bremsstaub erzeugen - aber meiner Meinung nach sollte man zuerst an sich selber arbeiten.

auf solche tipps hab ich ja gewartet...:g
du, wir sind das ganze nicht als sonderprüfung gefahren sondern auf landschaft betrachten und so. und es ist auch nicht mein erstes auto und auch nicht mein erster bmw! somit hab ich einige erfahrungswerte, wie felgen nach einer woche alltagsbetrieb verschmutzen können! meine jetzt verschmutzen extrem! nach 300km sehen die felgen aus, wie sonst nach 2000 ohne waschen! und das ist nicht im rennbetrieb sondern ganz normaler stadtverkehr (sieh dir meinen verbrauch an...)
und wie soll das kurz und knackig funktionieren? soll ich vor jeder ampel einen abs-test machen?:s

ABS-Test nicht, aber eben auch kein landschaft-betrachten-Bremsen ;-)

Vielleicht ist es ja auch ein technischer Defekt? Dazu würde ich einfach mal auf die Autobahn fahren und dann (so bescheuert es klingt) irgendwo anhalten OHNE zu bremsen. Eben nur mit Motorbremse und mit der Handbremse zum Stehen kommen. Sind dann die vorderen Bremsscheiben warm oder gar heiß? ... dann solltest du den ganzen Kram mal auseinandernehmen und gereinigt wieder zusammenbauen. Kann ja durchaus sein, dass sich die Beläge nicht vollständig von der Scheibe abheben.

hmm, wäre eine lösung aber dafür ist mir die sauerei viel zu gleichmässig! vorne sind die felgen nach 200-300km mehr schwarz als sonst was (beide gleich) und hinten auch recht dreckig (ebenfalls beide seiten gleich)
also sagen wir mal so, die hinteren sehen nach 300km in etwa so aus, wie ich es bei meinen anderen autos nach 1000km vorne gewohnt war!

Naja, auf meinem Lupo bin ich die Beläge über 100.000 km lang gefahren. Auf dem Z4 hatte ich nach 40.000 km schon neue Beläge und nach weiteren 25.000 km schon wieder ...

Wie lange halten deine Beläge denn?

kann ich so jetzt nicht sagen, da ich das auto erst ein jahr habe und ca 13.000km gefahren bin! darum weiß ich auch ned, was da für beläge drinenn sind! für gewöhnlich ist mein schnitt bei beläge so ca 50-70.000 km

Hi,
also ich bearbeite meine Felgen (108er) ab und zu mit normaler Lackpolitur. Die Oberfläche wird dadurch schön glatt, der Bremsstaub haftet dann nicht so gut an der Felge. Probiers mal aus.

Chrisi schrieb:
Hi,
also ich bearbeite meine Felgen (108er) ab und zu mit normaler Lackpolitur. Die Oberfläche wird dadurch schön glatt, der Bremsstaub haftet dann nicht so gut an der Felge. Probiers mal aus.

an sich guter tipp aber ich nehm das thema felgenpflege sehr ernst! meine felgen sind swizzöl (teflon felgenwachs) gepflegt!
aber das superwunder darf man sich auch nicht erwarten, das grobe geht zwar mitn schlauch weg aber um die wirklich sauber zu bekommen muß man erst wieder mitn schwamm in jede einzelne kreuzspeiche rein! und dann noch mal mitn leder, zum trocknen!

vielleicht mehr statische aufladung durch dein felgenpflegezeug??? :X

hallo!

Hallo,
ich hatte die gleichen sorgen, allerdings hatte ich zusätzlich das Gefühl das die Bremsen auch nicht mehr richtig arbeiteten, von 160km/h auf 120km/h war es mir nicht möglich ohne Fading runter zu bremsen. Habe daher die Scheiben vorne runter geschmissen und durch ATE Power Discs ersetzt und die Serien Beläge duch Ferodo Sportbremsbeläge getauscht, die Staubentwicklung ist deutlich besser geworden. Ich vermute mal das die Originalbeläge einen Hitzetot gestorben sind und daher extrem am stauben waren, die Ferodos sollten das besser vertragen, Kosten für die Scheiben 100€ und für die Beläge 120€.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten