Bremsbeläge - Erfahrungsbericht

nixnuz

macht Rennlizenz
Hallo in die Runde,

möchte mal ganz kurz meine Erfahrungen mit Bremsbelägen für die Serienbremse in 2,8er und 3L Coupe kund tun.

Ich bin folgende Beläge auf der Nordschleife gefahren:

- Pagid
- Textar (als original BMW E-Teil)
- ATE standart
- NK (www.nkas.dk)

Auf folgenden Scheiben:

- Textar (original BMW)
- ATE standart

Pagid, ATE und Textar sind meiner Erfahrung nach in ihrer Leistung nahezu identisch, also Bremsleistung, Pedaldruck, Fading. Eine Runde kein Problem, in der 2. Fading, aber alles nicht dramatisch.

....aus dieser Erfahrung heraus: Neues Axiom: "Bremsbeläge sind ehh alle gleich". Um das zu verifizieren, bei eBay ein paar Bremsbeläge für e46/Z3 bestellt (nein, nicht die billigsten!) und rein damit!

Hersteller war "NK", alle Prüfnummern drauf, also eingebaut.

Jetzt gehts los:
Einbremsen: sehr(!) reduzierte Bremsleistung und dicker Schmierfilm auf der Scheibe. Auch nach dem Einbremsen deutlich höherer Pedaldruck als vorher (ATE).
Nordschleife: Deutlich höherer Pedaldruck notwendig, schlechte Bremswirkung kalt und heiss. Nach 3 X 1 Runden Felgen dick mit schwarzem Staub bedeckt. Nach weiteren 2 Runden: Beläge qualmen, sind völlig am Ende.

Also, Axiom empisch wiederlegt. NK Beläge -> direkt in die Tonne.

Grüße vom Nixnuz!

AW: Bremsbeläge - Erfahrungsbericht

fahre auf menem 3,0l roadster VA ATE Powerdisk mit den Powerpad Sportbelägen.
Letztes mal auf dem Ring, waren selbst 4 Runden am STück kein Problem.
ATE ist sicherlich nicht das beste, aber besser als Serie und im Preis-Leistungsverhältnis ( Scheiben + Beläge 260€ ) nicht übel.

Werde allerdings das nächste mal beim wechseln von Belägen umsteigen auf Ferodo.

klein170478 schrieb:
Werde allerdings das nächste mal beim wechseln von Belägen umsteigen auf Ferodo.
Aber keine DS Performace und nicht auf dem Ring... in der 2. Runde Fading ohne Ende und nach weniger als 20 Runden komplett runter...:g

Michael_ZZZ schrieb:
Aber keine DS Performace

genau, zwei donnerstage und dabei 5 x gefahren und sie waren weg. die ate sind genausogut und kosten nur ein drittel halten aber doppelt so lange.

So Leute, ich leg noch einen drauf!

Lucas Beläge mit 55€/Satz auf BMW Niveau.

Eingebaut (Hinterachse) am 17.09, haben genau 4 Tage = 10 Runden gehalten b: Neuer negativ Rekord. Die sind nach 10 Runden so blank, das die Scheibe jetzt auch komplett im Eimer ist.

ATE Standart: >50 Runden (Hinterachse), Lucas: <10 Runden

Wieder mal meine Erfahrung bestätigt, ATE Standart (Beläge und auch Scheiben) funktionieren mit Abstand am besten (wir reden von nicht-"Sportbelägen").

LG vom NN!

[size=-9]...werde jetzt mal Lucas Deutschland damit konfrontieren....[/size]

Zurück
Oben Unten