Bremsbeläge nach 17tkm runter?

ASE

Fahrer
Tach zusammen!

Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir das Warnsymbol für die Bremsbeläge.
Nun ist der Wagen aber erst 17tkm gefahren.. Ist das "normal"?

Belastet hab ich die Bremsen sicherlich schon, aber nach 17tkm?! b:

Wie lang halten die Beläge bei euch denn so?

AW: Bremsbeläge nach 17tkm runter?

Moin,

habe jetzt 32000 km runter. Habe die Beläge vor meiner Urlaubstour nochmal vom BMW-Meister prüfen lassen, mit der Aussage das die locker weitere 15000-20000 km bringen.

Ich denke mir es kommt auch viel auf das Fahrverhalten an.
Wer nur Stadtverkehr mit seinem Zetti fährt, bei dem sind die Bremsbelege nach einer geringeren Laufleistung hin, als bei jemanden der viel Autobahn/Landstraße fährt.
Stadtverkehr: kurzes Fahren, bremsen, fahren bremsen, ... und so weiter... innerhalb von nem Kilometer hast dann 4x gebremst, während Du bei Autobahn/Landstraße gute 20km bis was weiß ich was ohne Bremsen auskommst!

Übermässige Vollbremsungen tun da denke ich ihr weiteres!

meiner hat jetzt 40 000km runter und noch keine leuchte in sicht...

aber wie gesagt - hängt stark vom bremsverhalten hab, ich brems z.b. auch immer exzessiv mit motorbremse und vermeide starkes bremsen wenn möglich ... (allerdings eher aufgrund des "flüssigeren" fahrens als wegen der bremsen)...

Hi ASE,

ich habe meine jetzt bei 34000 km getaucht allerdings brannte die Leuchte noch nicht.ca 3-4 mm waren noch drauf.

Übrigens ich fahre keine Autobahn sonder viele Touren im Schwarzwald, Alpen und in den Vogesen wo ich die Bremsen schon hart nutze.

Mach dir keinen Kopf hau neue drauf und gut ist.
Ein Satz ATE Beläge kosten 39.- und der Einbau ist kein Problem.

Übrigens meine Scheiben sind noch einwandfrei und halten locker noch weiter 34000km, danach kommt ein neuer Satz von ATE für 150 .- drauf .

Wie schon gesagt es kommt immer drauf an wieviel du bremst.

Moin Moin

Nach 70000 und ein paar Zerquetschten ,vorn die Belege und Scheiben gewechselt.
Hinten halten die Beläge wohl noch 10000 km.

gruß
Karsten

Ich denk so pauschal kann man das nicht beantworten, dazu ist das Fahrverhalten der einzelnen Fahrer viel zu unterschiedlich.

Bei mir halten die Bremsbeläge ca. 5000 km (zugegeben, da sind auch etliche Runden Nordschleife dabei).

Mein Vater hat z.B. bei 40.000 km noch den ersten Satz drauf.

ciao
Tom

Schon vor ein paar Wochen?
Guck doch mal wie viel noch auf den Belägen ist, kleiner Tipp: Ein Foto mit Handy oder Digicam machen, kann mal fast alles sehen :w

Moin,

der Zetti geht manchmal nicht zögerlich mit den Bremsen um, bei mir waren es 30.000 km und genau nochmal 30.000km später. Habe mir dann aber die Powerdisc und Powerpads von ATE raufgemacht. Wenn Du aber eine Felgenreinigung jedesmal mit Kaltreiniger machts, halten die Dinger nicht lange. Hier nochmal tabellarisch.

1. Satz ca. 30.000 km hinten und vorne kompletter Tausch
2. Satz ca. 60.000 km hinten nur Beläge, vorne komplett auf ATE PD + PP

Zurück
Oben Unten