Bremsbeläge/Scheiben wechseln, Verlass auf Sensor?!

Pixelex

macht Rennlizenz
Registriert
4 September 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hi Leute,

ich habe einen Z4 E89 von 2012 (Erstzulassung 08/12), gekauft im August 2015. Bis heute wurden nie die Bremsbeläge oder Scheiben gewechselt. Zumindest von meiner Seite nicht.
Ich wollte einfach mal fragen, inwieweit Verlass auf die "Bremssensoren" ist. Ich hatte damals einen Fiat Punto, danach einen Peugeot 206 CC, bei beiden Fahrzeug wurden gefühlt 1-2 mal im Jahr die Beläge getauscht. XD Ich fahre nun schon 5 Jahre mit dem Z4 und die Service-Anzeige zeigt mir aktuell an ... in 20.000 Kilometer Bremsen vorn, in 1.400 Kilometer Bremsen hinten an. Letztes Jahr September (2019) war nochmal TÜV und dort "rein optisch" sah mit den Bremsen alles gut aus. Immer noch 20.000 KM vorn nach so langer Zeit? :O

Leider kenne ich mich mit solchen Verschleissteilen nicht wirklich aus. Meiner Meinung nach bremst das 184 PS Geschoss (XD lmao) nach wie vor sehr gut bzw. bis heute unverändert, wenn auch gelegentlich etwas Quietschen. Mich macht diese lange Zeit nur doch etwas stutzig. Halten die Dinger bei BMW wirklich solange? Kann man sich auf die Sensoren bzw. die Service-Anzeige verlassen? Noch 1.400 Kilometer hinten. Und sind damit nur die Beläge oder auch die Scheiben gemeint?

Ich persönlich finde es schon krass über 5 Jahre mit denselben Belägen und Scheiben zu fahren. Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrungswerte? Die Garantie ist bereits seit längerer Zeit abgelaufen und ich mache alles nur noch in einer Nicht-BMW Werkstatt, von daher wäre auch interessant zu wissen, worauf die Kollegen beim Wechseln achten müssten, damit der Service korrekt zurückgesetzt wird.

Aber grundsätzlich erstmal? Sind die Werte soweit normal? Nach über 5 Jahren immer noch Bremspower? :D
Öh, gerade mal geschaut. Wenn nicht sogar seit 8 Jahren. Im Serviceheft steht, dass die Bremsen noch nicht gewechselt wurden.
Ich mein klar, ich mach immer alle Dinge die nötig sind (Inspektion, Öl, TÜV, etc.) oder auch angezeigt werden, aber die Bremsen sind immer noch offen, werden aber auch nicht akut angezeigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man Dir hier schreiben ohne es selbst gesehen zu haben und mehr zu wissen.
Je nach Fahrstil sind 30 - 80 tausend Km auf einen Belag Satz drin. Ebenso kann man es schaffen das die Scheiben beim ersten Belag tausch mit fällig sind. Meist werden die Scheiben aber erst beim zweiten Tausch fällig. Die Anzeige im Cockpit ist eine Schätzung. Die Sensoren relativ gut. Aber es wird pro Achse nur auf einer Seite gemessen. Und da auch nur außen. Ich würde also einfach mal die Räder runter nehmen und mit ner Taschenlampe die Beläge ansehen. Bei den Scheiben sind die spättestens fällig wenn sich außen ein deutlicher Rand gebildet hat. Das genaue Verschleismaß der Scheiben ist auf den Scheiben angegeben. Kannst Du damit nachmessen. Solange die Anzeige bis zum Tausch nicht gekommen ist muß auch nichts zurückgesezt werden. Wenn doch benötigt die Werkstatt entsprechende Software. Vielleicht verrätst Du uns noch wieviel Km Dein Z4 denn schon runter hat und welchen Fahrstil Du fährst.
 
Ja, Laufleistung wäre nicht uninteressant.

Hier meine Erfahrungen mit den 89er Bremsen:
Interessant fand ich, dass sowohl bei meinem vorherigen 23i als auch bei meinem jetzigen 35i zuerst die hinteren Beläge getauscht werden mussten. Bei beiden Fahrzeugen war das nach ca. 3 Jahren und 45 tkm.
Meinen 23i habe ich nach 6 Jahren mit ca. 80 tkm noch mit den ersten Bremsbelägen/Scheiben auf der Vorderachse in Zahlung gegeben. Diese wurden auch beim Check vor der Inzahlungnahme nicht moniert.
Mein 35i ist jetzt 4 Jahre alt und ist 57 tkm gelaufen. Die vorderen Bremsbeläge und -scheiben sehen noch gut aus. Gehe mal davon aus, dass die auch noch die nächsten 2 Jahre bei meinem Fahrprofil und Fahrstil überstehen.

Gruß
Toralf
 
Hallo

ich hatte meinen 2.8i EZ 5/2013 nach fünf Jahren bei Km - Stand 85.000 verkauft und da hatten die Bremsklötze vorne noch eine Belagstärke von ca 6mm und 5mm hinten, daraus leite ich ab, das noch eine Kilometerleistung von ca 30.000km vorhanden sei.
Also ich hätte, wäre der Z4 nicht verkauft worden, bei 120.000km geprüft, wie weit die Beläge runter sind. Bei dem Scheiben kannst bei normaler Nutzung die doppelte Kilometerleistung, wie bei den Klötzen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Beiträge! Hui, dann können die Dinger ja doch länger halten.
Ich habe gerade mal geschaut, aktuell hat mein Z4 60.433km drauf. Meine Fahrweise ist eigentlich eher gemächlich. Autobahn sieht der Wagen vielleicht einmal alle 2 Wochen und dann meist nur sehr kurze Strecken.

Den Service habe ich auch nochmal aufgerufen, nun steht dort 1.200km hinten.

Solange die Anzeige bis zum Tausch nicht gekommen ist muß auch nichts zurückgesezt werden. Wenn doch benötigt die Werkstatt entsprechende Software.

Das ist auch eine sehr nützliche Info, danke. :)
 
Die hinteren Beläge werden für die DSC Funktion genutz. Wer etwas sportlicher fährt, insbesondere in Normal oder Sport, bei dem gehen die Beläge schneller runter. Sport+ regelt schon deutlich später und ist schonender für die Beläge.
 
Zurück
Oben Unten