Bremsbeläge schräg abgenutzt normal ?

Patt

Fahrer
Hallo,

Ich habe Heute die Vorderen Beläge gewächselt aber diese sehen so auss, normal oder nicht ?

Danke ;)

Mfg auss Elsass

Anhänge

• xIMG_1769.jpg
    xIMG_1769.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 18
  • xIMG_1771.jpg
    xIMG_1771.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Bremsbeläge schräg abgenutzt normal ?

Hallo,

Ich habe Heute die Vorderen Beläge gewächselt aber diese sehen so auss, normal oder nicht ?

Danke ;)

Mfg auss Elsass

..ich würd' sagen, das ist noch normal - so habe ich das schon ein paarmal gesehen! Was haben die gelaufen? 25.000?

Dass weiss ich nicht.
Ich habe der ZZZZ mit 24 Tkm gekauft und jetzt habe ich 58 Tkm drauf.

meine sahen ähnlich aus - ob das bedenklich ist? Keine Ahnung ...

hallo,

diese abnutzung der bremsbeläge sind nicht normal, entweder waren die beläge verkantet, oder deine bremskolben drücken schräg, hab meine schon 2mal ausgetauscht und die waren immer perfekt abgenuzt, meine empfehlung ist bremskolben auf gängigkeit prüfen, und die beläge beim einbau sauber einbauen und auf verkanten achten

hallo,

diese abnutzung der bremsbeläge sind nicht normal, entweder waren die beläge verkantet, oder deine bremskolben drücken schräg, hab meine schon 2mal ausgetauscht und die waren immer perfekt abgenuzt, meine empfehlung ist bremskolben auf gängigkeit prüfen, und die beläge beim einbau sauber einbauen und auf verkanten achten
Sorry aber ich verstehe nicht was "verkannten" und "gängigkeit" bedeudet :g

Keine Sorge, das sieht alles normal aus!!

Wenn der Belag verkantet, also etwas schief eingesetzt wurde, dann ist er spätestens nach dem ersten Druck aufs Pedal gerade.
Ein schwergängier Kolben würde sich auch nur in stark unterschiedlichen Restbelagstärken bemerbar machen. Bei dir ist kaum ein Unterschied sichtbar.

Gruß Viktor

Hallo Patt,
ich denke auch dass das noch im Rahmen des Normalen ist. Das ist der Belag der auf der Kolbenseite ist. Wahrscheinlich waren die Anlageflächen recht verschmutzt und der Belag hat minimal an der Bremsscheibe angelegen weil er durch den Dreck nicht richtig zurückkam. Ich gehe davon aus du hast alle Flächen mit einer Messingbürste gereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammen gebaut. Dann sollte alles im grünen Bereich sein.
Gruss
Dietmar

meine sahen ähnlich aus - ob das bedenklich ist? Keine Ahnung ...
..ich denke: Nein! - Die Klötze haben bestimmt die 58Tkm drauf, haben also ihren Dienst gut getan und sollten auf jeden Fall gewechselt werden.

Machst Du den Wechsel selbst? Dann kannst Du ja mal ganz vorsichtig die Kolben bewegen: Reindrücken mit 'nem Eisen oder dicken Schraubendreher (Vorsicht, ich glaub, da ist noch 'ne Dichtung), und dann jemanden langsam auf die Bremse treten lassen (Achtung: Beläge dabei noch nicht herausnehmen!!!). Wenn sich das leicht drücken lässt und keine Geräusche macht, sind die Kolben ok!

Paste drauf - und dann fährst Du 20Tkm und schaust sie Dir nochmal an! :t

Sorry aber ich verstehe nicht was "verkannten" und "gängigkeit" bedeudet :g

Auf Französisch kann ich es leider nicht erklären, aber ich will es mal auf Deutsch versuchen:

1. Verkanten entsteht, wenn der Bremsklotz nicht gerade eingebaut wird. Dann kann er sich nicht so bewegen, wie er soll, und er klemmt. Verkantet bedeutet hier so viel wie schräg, nicht korrekt.

2. Gängigkeit ist hier etwas Ähnliches: Wenn ein Bauteil (hier: der Bremsklotz) sich nicht so leicht bewegen lässt, wie das sein sollte, dann "geht" es schwer. Die "Gängigkeit" ist ein Substantiv, das mit "gehen" zu tun hat.

@ all

Danke !!

Ich schaue mir die Beläge am Frühling wieder an, wenn es wieder Zeit ist um die Sommerreifen drauf zu machen.

Ich habe alles sauber gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert. Ich habe der Wechsel selber gemacht. Sicher dass es besser geputzt ist wie beim :)

@ Elias

Danke, habe verstanden :t
So habe ich es verstanden aber bin nicht sicher gewesen ;)

Nochmal danke an Euch :t und entschüldigung für mein Deutsch...:B

Zurück
Oben Unten