Bremsbeläge von Ebay??

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo ihr Lieben!

Heute hab ich ein neues Lämpchen in meinem Coupé kennengelernt.
Nach studieren der Betriebsanleitung weiß ich inzwischen, dass es sich um meine Bremsbeläge handelt. q:

Nachdem ich sicher nicht zu BMW fahren werde, um diese tauschen zu lassen, werde ich Bremsbeläge von E-Bay holen und in einer freien Werkstatt tauschen lassen.
Nun zu meiner Frage:
Welche Bremsbeläge sind gut, welche schlecht- oder egal? &:
Es werden ja hundert verschiedene angeboten.
Gibt es einen Unterschied zwischen den Belegen von vorne und hinten?
Hat vielleicht jemand gleich zufällig ;) nen Link zu den richtigen Belägen bei E-bay zur Hand? Möchte nicht an der Qualität der Beläge sparen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :t

LG
Didi

AW: Bremsbeläge von Ebay??

Hat denn niemand einen Rat für mich? :-(

LG
Didi

Hi Didi,

also:

Vorne und hinten sind unterschiedliche Beläge.

Beläge sind, wie Federn auch, ein Thema, das jeder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Wenn Du nichts Exotisches mit dem Coupé vorhast, dann kanst Du bedenkenlos Serienteile nehmen. ATE stellt die meines Wissens für BMW her, so dass auch entsprechende ATE-Teile ohne Probleme einsetzbar sind.

Dann haben wir das Thema Sportbeläge:
Da gibts dann Powerpads von ATE, diverse Beläge von EBC (green, yellow, red...), Ferodo DS etc., etc., etc.. Damit wäre ich persönlich aber ohne entsprechende Bremsscheiben, die solche Beläge, die meist höhere Reibwerte haben und höhere Arbeitstemperaturen mitmachen, eher vorsichtig. Warum? Naja, wenn die Scheibe mal zu heiss war, kannst Du das auch noch neue ordern...
Ausserdem sind Beläge, die zu sehr auf Sportbetrieb ausgerichtet sind und hohe Temperaturen schlucken in kaltem Zustand manches Mal etwas unkooperativ, d.h. Du bremst, aber der Belag mag nicht mitspielen...

Summa summarum: Wenn Du keine neuen Scheiben brauchst, dann nimm ATE- oder BMW-Teile. Zudem brauchst Du dann noch einen Verschleisssensor, denn wenn das Lichtchen brennt heisst das, der Draht im Sensor ist durchgeschliffen...

Also such im eBay nach Belägen für den Z3 3.0 mit der 300mm Bremsscheibe, der 2.8er hat nämlich eine kleinere Bremsscheibe (286mm)! Coupé oder Roadster ist egal, beide haben die gleichen Teile.

Tja, wenn die Scheiben auch unter der Verschleissgrenze sind...
Such mal hier im Forum, da findest Du dann wieder viele Meinungen. Ich persönlich würde derzeit wohl mangels 300er-Maxx-Scheiben von Brembo und hässlichen Preisen für thermisch behandelte Scheiben von EBC oder Sandtler auf die ach so verrufenen Zimmermann-Scheiben mit EBC GreenStuf oder RedStuff zurückgreifen.
Wenn man weiss, wie man eine Bremse bedienen sollte, halten die Scheiben nämlich durchaus und von Hitzerissen und Durchglühen kann keine Rede sein...

Naja, aber wie gesagt, 5 Personen, 5 Meinungen....

Tom

Wenn man glaubt es geht nicht mehr, kommt von wo ein Lichtlein her...

Danke Tom, auf dich is echt Verlass!! :t

LG
Didi

Zurück
Oben Unten